In der Erziehung versagt, wenn man den Hund nicht ableinen kann?

Ob ein Hund ableinbar ist oder nicht hängt ja auch nicht immer nur am Rückruf. Mein Exemplar hier ist super abrufbar, aber das reißt es auch nicht raus wenn plötzlich ein Tutnix um die Ecke kommt - ergo außer in sehr übersichtlichen Ecken Leinenzwang trotz Rückruf.
Der tut nix klebt auch mit Leine an dir!
 
Ob ein Hund ableinbar ist oder nicht hängt ja auch nicht immer nur am Rückruf. Mein Exemplar hier ist super abrufbar, aber das reißt es auch nicht raus wenn plötzlich ein Tutnix um die Ecke kommt - ergo außer in sehr übersichtlichen Ecken Leinenzwang trotz Rückruf.

Stimmt. Ich sondiere da vorab bereits die ganzen Wege zur Freilaufstrecke, ob sich nicht irgendwo ein Hund nähert. Erst wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass keiner weit und breit zu sehen ist, darf Felix laufen...
 
Sicher läßt sich jeder Hund anders erziehen,der Eine leichter .der Andere schwerer.
Aber es ist Aufgabe des HH den Charakter entsprechend zu formen.
" Der lernt es nie" ist halt ein xcccy Hund, ist nichts weiteres als eine Entschuldigung für menschliches Versagen!

Yacco wird auch aüßerhalb dieser Zeit immer wieder zurück gerufen .Einfach zum.Testen ob es noch klappt, wird auch mal.gerne vergessen!
Dann eine Kurzübung Schlepp und alles ist wieder klar.

Nö.
Ganz Ehrlich? Nö!

Pinscher z.B. sind eigensinnige Dickschädel - sie werden dir NIE zu 100% gehorchen. Heir läuft vieles über BEziehung und weniger über ERziehung. DAS habe ich gelernt.
Mehrere Hundeschulen und mehrere Hundetrainer sind an Judy einfach verzweifelt. Wenn der Hund nicht will, dann will er nicht. Entweder brichst du sie mit Gewalt, oder akzeptierst, dass du einen PINSCHER hast!
Bei einem Retriver oder Podengo wird dir das nicht passieren.
 
Sollte ich mal in die Gegend kommen, werde die Stelle mal aufsuchen ;)
Eine ? Das sind Kilometer!

Im übrigen .
Das Versagen würde ich nicht so dramatisch sehen.
Es sind Lebewesen wie wir !
Und Nobody ist perfekt!
Mut zur Lücke.
Damit Leben, wenn es anders nicht geht.
Aber kennen sollte man diese Lücke schon.
 
Also ich hab total versagt, wie gesagt, es kann Wochen, Monate gut gehen, dann kommt mal wieder der Moment, indem sie sich entscheiden, nicht auf den Rückruf zu hören, weil sie erst mal gucken oder riechen müssen, was da wohl Interessanteres als ich ist. Bei Lucky werd ich es bis an sein Lebensende wohl niemals hinbekommen. Bei Aslan könnte es noch was werden, ich hab aber auch keine Lust, auf Biegen und Brechen zu üben, bis es uns zu den Ohren raus kommt, sondern jeden Tag unterwegs immer mal wieder. Unser/ mein Fehler war, einen Welpen neben einem sehr selbständigen Hund aufwachsen zu lassen. Unser Lucky hatte ja am Anfang noch nicht so das Vertrauen zu uns, das mußten wir uns erst erarbeiten. Beide sind auch sehr autonome Rassen. Zudem hab ich auch gar keine Ahnung von Hundeerziehung, deshalb lieber einmal mehr an die Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben