Impfung - Was jetzt?! (DRINGEND)

Erster Hund
Sissi & Fido
Zweiter Hund
Lychee
Dritter Hund
Jimmy
Hallo ihr Lieben,

heute waren wir mal beim TA. Jetzt bin ich schier am Durchdrehen.

Jimmy wurde am 15.6.18 geimpft (Grundimmunisierung). Der TA behauptet nun, dass die Impfung vor der 10 Lebenswoche überhaupt nichts bringt und ich ihn deshalb am besten morgen schon nochmal neu impfen lassen soll, um ihn dann 4 Wochen später nochmal zu impfen.

Lt. Impfpass soll er nur noch nächste Woche geimpft werden (also die 2. Grundim.)

Jetzt meinten aber eine gute Freundin und die Trainerin zu mir, das sei völliger Käse und es würde absolut reichen wenn ich nächste Woche die Zweite mache. Sie waren entsetzt und haben noch nie "so einen Blödsinn" gehört.

Jetzt bin ich natürlich durcheinander. Was jetzt?! TA oder erfahrene Hundebesitzer?! Wie seht ihr das??? Wer weiß hie rnun mehr bescheid? Mein Bauchgefühl tendiert eher zum Tipp meiner Freundin und der Trainerin, sicher bin ich mir aber nicht.

Wie steht ihr dazu?

LG
Mi
 
Ich schliese mich Bubuka an!
 
Der TA behauptet nun, dass die Impfung vor der 10 Lebenswoche überhaupt nichts bringt und ich ihn deshalb am besten morgen schon nochmal neu impfen lassen soll, um ihn dann 4 Wochen später nochmal zu impfen.

Um hier mal kurz zu erklären warum der Tierarzt das wahrscheinlich sagt und n bisschen Hintergrund...
Welpen bekommen direkt nach der Geburt von ihrer Mutter maternale Antikörper mit die ihn erst einmal schützen.
Und der TA hat Recht damit, dass die Impfung nichts bringt wenn diese maternalen Antikörper noch aktiv sind! Allerdings halten die (zumindest soweit ich weiß) für gewöhnlich nicht bis zur zehnten Woche. Ob die Impfung was gebracht hat oder nicht, wüsste man nur, wenn man wüsste ob zum Zeitpunkt der Impfung die maternalen Antikörper noch aktiv waren oder nicht.
 
Um hier mal kurz zu erklären warum der Tierarzt das wahrscheinlich sagt und n bisschen Hintergrund...
Welpen bekommen direkt nach der Geburt von ihrer Mutter maternale Antikörper mit die ihn erst einmal schützen.
Und der TA hat Recht damit, dass die Impfung nichts bringt wenn diese maternalen Antikörper noch aktiv sind! Allerdings halten die (zumindest soweit ich weiß) für gewöhnlich nicht bis zur zehnten Woche. Ob die Impfung was gebracht hat oder nicht, wüsste man nur, wenn man wüsste ob zum Zeitpunkt der Impfung die maternalen Antikörper noch aktiv waren oder nicht.

Die Sache ist, dass die maternalen Antikörper nicht überall genau gleich lange halten. Bei schlecht geimpften Müttern und einem hohen Infektionsdruck in der Welpenzeit sind die schneller passé, als bei einer gut durchgeimpften Mutter und einer sauberen Umgebung. Deshalb gibt es das allgemeine Impfschema, bei dem Welpen in der 8ten und 12ten (und neu teilweise auch der 16ten) Woche geimpft werden. Das Schema soll dazu dienen die immunologische Lücke möglichst gering zu halten. Um zu wissen, wann der Zeitpunkt ist, wo die maternalen Antikörper nicht mehr ausreichen und eine Impfung greift, wäre eine Titerbestimmung nötig. Machen die wenigsten, ist aber möglich.

Einen Tierarzt, der aber vorschlägt einen vor 2 Wochen geimpften Welpen gleich nochmal zu impfen und dann 4 Wochen nochmal drauf, finde ich ziemlich daneben. Ich bei Gott kein Impfhysteriker, aber Impfungen haben auch Risiken und Nebenwirkungen und sowas muss wirklich nicht sein.
 
Einen Tierarzt, der aber vorschlägt einen vor 2 Wochen geimpften Welpen gleich nochmal zu impfen und dann 4 Wochen nochmal drauf, finde ich ziemlich daneben. Ich bei Gott kein Impfhysteriker, aber Impfungen haben auch Risiken und Nebenwirkungen und sowas muss wirklich nicht sein.

Sehe ich genau so. Das ist für so n Fratz schon ne ziemliche Packung.

Mein Hauptproblem (ja, ist n persönliches) war, dass ich "der Tierarzt spinnt" generell für ne super unnötige Antwort halte und das nicht einfach so im Raum stehen lassen wollte.
 
Leider kein Einzelfall
Da wird munter 2x Tollwut geimpft, Impfstoff angezweifelt oder gar der ganze Impfpass (man weis ja nie heutzutage)
Impfstoffe des Kollegen als "alt" betitelt....die Palette ist leider groß.

Ich habe meine Welpen früher fertig geimpft abgegeben damit eine evtl. Impfreaktion bei mir statt findet und der neue Besitzer da keine Probleme hat. Mittlerweile impfe ich nur noch 1x und überlasse die 2. den Besitzern. Nicht weil ich das Geld sparen will sondern weil mir die Gefahr zu groß ist das der Welpe trotzdem nochmals in kurzer Zeit geimpft wird.

Ich meine das ist seit dem manche Impfungen länger halten, bzw. seit dies auch vielen Besitzern bekannt ist und diese auch kritisch hinterfragen.
Das Geld muß eben irgendwie rein.... :(
 
Leider kein Einzelfall
Da wird munter 2x Tollwut geimpft, Impfstoff angezweifelt oder gar der ganze Impfpass (man weis ja nie heutzutage)
Impfstoffe des Kollegen als "alt" betitelt....die Palette ist leider groß.

Ich habe meine Welpen früher fertig geimpft abgegeben damit eine evtl. Impfreaktion bei mir statt findet und der neue Besitzer da keine Probleme hat. Mittlerweile impfe ich nur noch 1x und überlasse die 2. den Besitzern. Nicht weil ich das Geld sparen will sondern weil mir die Gefahr zu groß ist das der Welpe trotzdem nochmals in kurzer Zeit geimpft wird.

Ich meine das ist seit dem manche Impfungen länger halten, bzw. seit dies auch vielen Besitzern bekannt ist und diese auch kritisch hinterfragen.
Das Geld muß eben irgendwie rein.... :(

Eine Bekannte von mir hatte das letztens, dass einer ihrer abgegebenen Welpen/Junghunde vom Tierarzt völlig unnötig neu geimpft und entwurmt wurde, da der Hund aus der Slowakei stammte, die erste Impfung noch dort passiert ist und er somit den Impfstatus angezweifelt hat. Impfungen aus dem Ausland sind offenbar nichts wert, da haut man gleich nochmal was nach. Die Hündin hatte eine hübsche Impfreaktion inkl. weitreichender neurologischer Probleme. Da wurde dann auf den Tierschutz geschimpft, der das ja sicher vertuscht hat, statt mal darüber nachzudenken, dass man den Mist evtl. selbst verbockt hat.
 
Die Tage in FB gelesen, ein 400g Chi geimpft und entwurmt an einem Tag, TA meint wäre schon o.k. - Man weis gar nicht was man sagen soll, ich möchte da einfach nur draufschlagen und zwar beide
 
danke für eure Reaktionen, dann war mein Bauchgefühl da doch richtig. Ich werd dem.morgen sagen, dass ich die 2. Impfung nächste Woche möchte uns aus mit der Diskussion. Nichtsdestotrotz muss ich den eh nochmal untersuchen lassen, weil die Trainerin meinte, ihr gefiele sein Fell nicht und dass er evtl wieder Würmer haben könnte (seine letzte Entwurmung ist nächste Woche sowieso fast 5 Wochen her).

Und ich habe gehört dass wenn sie Würmer haben, dann greift so ein Impfstoff sowieso nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben