Impfung -Horrorpreis?

Huhu :)

Am 28.01 kriege ich meinen Welpen und er bekommt an dem Tag auch seine erste Impfung und den Chip, weil die jetzige Besitzerin kein Geld dafür hatte.
Ich komme aus Wuppertal und dort soll es bei einer Tierärztin 95 € kosten.
Die Impfung 38,50 €
Der Chip inklusive Registrierung 34,50 €
Und der EU ausweis 12 €

Ich habe im Bekanntenkreis gehört, dass dies Horrorpreise sein sollen, was meint ihr?

Lg :)
 
Gibt es bei Euch nur einen Tierarzt? Oft lohnt es sich auch ein paar km weiter zum Tierarzt zu fahren. Jeder TA hat andere Preise. Es gibt einen festgelegten Preis für jede TA-Leistung (Gebührenordnung für TA). Unter dem Preis darf kein TA behandeln. Jetzt steht es dem TA frei entsprechende Gebürenaufschläge zu nehmen (ich glaube bis zum 3-Fachen Satz der GO). Da lohnt es sich, sich im Vorfeld sich ans Telefon zu klemmen und nach dem Satz der GO des TA zu fragen.
 
Huhu :)

Am 28.01 kriege ich meinen Welpen und er bekommt an dem Tag auch seine erste Impfung und den Chip, weil die jetzige Besitzerin kein Geld dafür hatte.
Ich komme aus Wuppertal und dort soll es bei einer Tierärztin 95 € kosten.
Die Impfung 38,50 €
Der Chip inklusive Registrierung 34,50 €
Und der EU ausweis 12 €

Ich habe im Bekanntenkreis gehört, dass dies Horrorpreise sein sollen, was meint ihr?

Lg :)


Völlig normale Preise.

Aber selbstverständlich kann man bei solchen "vergleichbaren" Leistungen herumtelefonieren, ob man es irgendwo ein paar Cent günstiger kriegt (ich kenne Tierbesitzer, die fahren 50 km, um die Impfung ganze 3 Euro günstiger zu kriegen - naja, Benzin kostet ja nix, kann man ja mal machen:happy2:)

Im Ernst: was Foxymaus schreibt stimmt - dadurch, dass ein TA im Rahmen der Gebührenordnung selber kalkulieren kann (und muss), kommen durchaus Preisunterschiede zustande.

LG
Bettina
 
Huhu :)

Am 28.01 kriege ich meinen Welpen und er bekommt an dem Tag auch seine erste Impfung und den Chip, weil die jetzige Besitzerin kein Geld dafür hatte.
Ich komme aus Wuppertal und dort soll es bei einer Tierärztin 95 € kosten.
Die Impfung 38,50 €
Der Chip inklusive Registrierung 34,50 €
Und der EU ausweis 12 €

Ich habe im Bekanntenkreis gehört, dass dies Horrorpreise sein sollen, was meint ihr?

Lg :)

Bei meinem TA kostet z.B. Impfen (mit Voruntersuchung) 60,- €, Chip 10,- €, EU-Pass 10,- € (glaube ich). Untersuchung 25,- €. Falls sich nichts geändert hat. Ich war zum Glück lange nicht beim TA.

- - - Aktualisiert - - -

Völlig normale Preise.

- dadurch, dass ein TA im Rahmen der Gebührenordnung selber kalkulieren kann (und muss), kommen durchaus Preisunterschiede zustande.

LG
Bettina

Manchmal sind sie ziemlich groß. Für wenige € unterschied lohnt sich natürlich der weite Weg kaum. Man sollte auch bedenken, welche Möglichkeiten der Behandlungen der TA hat. Wie ist er ausgestattet, was kann er, muss ich für weitergehende Behandlungen zu einen anderen TA? Ein Dorf-TA ist meistens billiger, hat aber nicht die Möglichkeiten, die eine große Praxis hat.
 
Ich finde die Preise auch völlig normal. Chip und Ausweis ist jetzt etwas "aufwändiger", da haben sich sicher mit den neuen Bestimmungen auch die Preise geändert, Impfung für unter 40€ finde ich sogar recht günstig.

(ich kenne Tierbesitzer, die fahren 50 km, um die Impfung ganze 3 Euro günstiger zu kriegen - naja, Benzin kostet ja nix, kann man ja mal machen:happy2:)
Hihihi, bei mir ist das noch schlimmer: ich fahre 50km, um mehr zu bezahlen. :denken24:
Ich fahre lieber zum gründlichen Tierarzt, der den Hund genauer untersucht als ich das kann; als dass ich billig bei dem impfen lasse, der nicht mal nach der Temperatur fragt (geschweige denn selbst misst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind normale Preise. Ich komme jetzt rechnerisch auf 85 Euro, von den Preisen die da stehen.

Aber ich zahle auch lieber mehr und der Hund wird vorab gründlich untersucht.

Die Impfkosten sind das geringste was ein Hund beim TA Kosten kann.

Meine Trixi ist 2 und hat schon einen mittleren 4 stelligen Bereich an TA Kosten gehabt.

Bei meiner TÄ wurde neulich tatsächlich gefragt, man möchte sich einen Welpen anschaffen ob man die Impfkosten auf Raten zahlen kann.

Mein TÄ gab zur Antwort, Sie sollten es lassen mit einem Hund, wenn man noch nichtmal die Impfung sich leisten kann.

Dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich beziehe das jetzt nicht auf hier. Aber das ist Alltag in TA Praxen das die Leute noch nicht mal die Impfkosten bzw. kleine Beträge zahlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind normale Preise. Ich komme jetzt rechnerisch auf 85 Euro, von den Preisen die da stehen.

Aber ich zahle auch lieber mehr und der Hund wird vorab gründlich untersucht.

Ca. 80 € das ist auch mein Preis den ich zahle, 100€ habe ich fast immer pauschal bezahlt.


Dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich beziehe das jetzt nicht auf hier. Aber das ist Alltag in TA Praxen das die Leute noch nicht mal die Impfkosten bzw. kleine Beträge zahlen können.

80 € sind mitunter viel Geld.
Bei meinem TA ist Ratenzahlung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
80€ sind immer viel Geld.

Aber wenn ein Hund krank ist, dann reicht das nicht für einmal Labor und zurück. Wer das also nicht hat, der sollte durchaus überlegen ob er sich einen Hund überhaupt leisten kann.

Meine Meinung.
 
80 € sind mitunter viel Geld.
Bei meinem TA ist Ratenzahlung möglich.

Ja, aber der TA ist kein Kreditinstitut - und bei einer Impfung weiß man, wann die fällig wird und kann vorher sparen.
Das sieht bei einer unerwarteten Erkrankung oder OP-Kosten in drei- bis vierstelliger Höhe sicher anders aus, da wird man bei fast jedem TA Raten vereinbaren können.

@Threaderstellerin: berichte doch mal, ob und mit welchem Ergebnis Du herumtelefoniert bzw Dich bei anderen über die Kosten informiert hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben