Im Wohnort wird gebellt, aber in anderen Umgebungen ist Ruhe...

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich auch mal eine Frage an euch:)

Es geht um meine Loki und zwar um folgendes:
Wenn ich mit Loki hier bei uns im Dorf an der Leine Gassi gehe und wir begegnen Hunde die auf der anderen Straßenseite sind, dann fängt sie manchmal an zu bellen. Das ist aber nicht bei jedem Hund so und nur gelegentlich...
Wenn ich aber mit ihr in einer Stadt unterwegs bin und wir dort Hunden begegnen, da verhält sie sich ganz anders. Sie ignoriert die anderen Hunde total, als ob sie gar nicht da wären. Sogar wenn die anderen Hunde bellen - nix, keine Reaktion von ihr:nachdenklich1
So verhält sie sich aber auch, wenn ich mit ihr im Schwarzwald wandern bin, da ist nix mit bellen, nur in unserem Wohnort.

Nun wollte ich euch fragen, warum das so ist. Hat das was mit territorialen Verhalten zu tun?
Oder traut sie sich hier in ihrer gewohnten Umgebung einfach mehr?

Danke schon mal und liebe Grüße
Kati
 
Das Dorf ist gewohnte Umgebung,da dürfte dein Hund schon von vorne herein viel sicherer sein,kann auch sein,dass sie die Gegend als "ihre"ansieht,aber ich denke dann würde sie es bei jedem Hund machen,da ja alle in ihrem Revier sind.
Ausserdem kennt sie die Hunde bei Euch ja,weiss ob "Freund oder Feind",und welcher Hund wie reagiert,bzw.dass die anderen Hunde nicht herkommen,also kann sie ruhig"dicke Backen "machen.
In fremder Umgebung ist sie evt.erstmal unsicherer sein,dann kennt sie die Hunde normalerweise ja nicht,weiss nicht ob "Freund oder Feind"bzw.wie sich die anderen Hunde verhalten,und ob diese vielleicht herkommen und ihr die Meinung sagen,wenn sie sie anbellt,weil es deren Revier ist... .
Ich würde vermuten,dass sie die anderen Hunde entweder ignoriert,weil sie ihnen gegenüber unsicher ist...manche Hunde machen das nach dem Motte"ich seh Dich nicht,vielleicht siehst Du mich dann auch nicht",oder sie interessiert sich eigentlich gar nicht so für andere Hunde,und in fremder Umgebung sind die ganzen Reize und neue Eindrücke so stark,dass ihr die anderen Hunde wurscht sind.
 
Ich kenne das von meinem nur so, dass dann anscheinend alles andere interessanter ist als Bellen. Bei ihm hat das ziemlich sicher nichts mit Unsicherheit zu tun.
 
Das Dorf ist gewohnte Umgebung,da dürfte dein Hund schon von vorne herein viel sicherer sein,kann auch sein,dass sie die Gegend als "ihre"ansieht,aber ich denke dann würde sie es bei jedem Hund machen,da ja alle in ihrem Revier sind.
Ausserdem kennt sie die Hunde bei Euch ja,weiss ob "Freund oder Feind",und welcher Hund wie reagiert,bzw.dass die anderen Hunde nicht herkommen,also kann sie ruhig"dicke Backen "machen.
In fremder Umgebung ist sie evt.erstmal unsicherer sein,dann kennt sie die Hunde normalerweise ja nicht,weiss nicht ob "Freund oder Feind"bzw.wie sich die anderen Hunde verhalten,und ob diese vielleicht herkommen und ihr die Meinung sagen,wenn sie sie anbellt,weil es deren Revier ist... .
Ich würde vermuten,dass sie die anderen Hunde entweder ignoriert,weil sie ihnen gegenüber unsicher ist...manche Hunde machen das nach dem Motte"ich seh Dich nicht,vielleicht siehst Du mich dann auch nicht",oder sie interessiert sich eigentlich gar nicht so für andere Hunde,und in fremder Umgebung sind die ganzen Reize und neue Eindrücke so stark,dass ihr die anderen Hunde wurscht sind.

Ja, das dachte ich mir schon, dass das der Grund ist...jetzt weiß ich bescheid.
Danke!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben