Ich verstehe meinen Hund nicht.

Vielleicht irgend ein Geruch im Bauwagen? Muss man selbst nicht wahrnehmen. Grade, weil du schreibt, du hast ihn selbst gebaut.
Vielleicht Farbe oder Lösungsmittel. Oder er riecht einfach "neu"?
Vermute ich auch, wie ist denn z.B. der Zugang zum Bauwagen?
Eine offene Holztreppe?
Müssen sich Hunde auch erst einmal daran gewöhnen.
Ist dieses Verhalten wirklich nur Nachts?
Läßt du über Tag die Türe auf und läuft er dann ungezwungen rein und raus?
 
tagsüber war er bisher immer draußen, aber das macht das wetter nich mehr mit dass ich die türe auflasse wenn ich drin bin.

der zugang ist übergangsweiße aus paletten, da hab ich auch daran gedacht, dass er da nich gut drauf laufen kann und hab osb draufgelegt. aber der zugang is ja das eine, und dass er nachts raus will das andere (denn drin is der boden ja schön).

die idee mit den osb-ausdünstungen klingt interessant-aber: is das möglich? gibt ja richtlinien bezüglich formaldehyd das verwendet werden darf.die richtlinien sind wahrscheinlich für menschen ausgelegt. kann das wirklich sein dass der hund da was rieht und daher raus will?
ich hab osb verwendet an den wänden, welches nochmal mit holz verkleidet ist.
 
Die Richtlinien sind ja wegen evtl. Gesundheitsgefährdung. Trotzdem kann etwas, das nicht schädlich ist, unangenehm riechen. Hunde sind da empfindlicher als Menschen. Denk mal dran, wenn du an einem Schweinestall vorbei gehst. Für dich bäh, dein Hund wird begeistert sein. Bei Parfüm eher andersrum. ;)
 
Bleibt der Geruch.
Aber das ist schwierig, ich kenn die Bauwagen noch als große Holzkisten, mit reichlich Platz innen und Bollerofen ziemlich am Eingang.
Das da irgendwas " riechen " könnte ?
Vlt. doch mal zum TA um eine Erkrankung auszuschließen ?
Zu den Giftstoffen, es müśte ein sehr alter Bauwagen sein, weil das Giftzeug
ist doch schon seit 30 Jahren ?
Verboten.
 
Was mir noch einfällt: Ich muss ihn zwingen den Wagen überhaupt zu betreten. Wenn ich rein will, weiß er schon was kommt und legt die Ohren nach hinten und versucht in besagtem gebüsch zu verschwinden. Ich muss ihn regelrecht in den Wagen reintragen. D.h. auch tagsüber will er eigentlich nicht rein.

tagsüber war er bisher immer draußen, aber das macht das wetter nich mehr mit dass ich die türe auflasse wenn ich drin bin.

Naja,also eigentlich hast Du Dir doch da die Antwort schon selbst gegeben-er will nicht in den Bauwagen,und fühlt sich im Bauwagen nicht wohl...da würde ich jetzt eher davon ausgehen,dass er sich ins Gebüsch verziehen will,in der Hoffnung sich dort verstecken zu können,und nicht in den Bauwagen zu müssen.
Das Verhalten konnte sich nachts noch verstärken,weil Du als sein Mensch(gerade wenn Dein Hund sehr auf Dich fixiert ist)ja ruhst,bzw,schläfst,und damit nicht so präsent(schützend)für den Hund bist,wie im aktiven,aufmerksamen Zustand.
Nicht falsch verstehen,ist nicht böse gemeint.
Ich finde es,wie die anderen auch schon geschrieben haben,wichtig,abzuklären,ob irgendwelche Giftstoffe vorhanden sind,oder sonst irgendwelche Gerüche,die für den Hund unangenehm sind,oder ihm sogar schaden.

War denn schonmal ein anderer Hund im Bauwagen?Und wenn ja,wie hat der reagiert?

Wenn sich der Hund aus anderen Gründen nicht im Bauwagen wohl fühlt,könntest Du versuchen,ihm den Bauwagen schmackhaft zu machen.
D.h.,Du fütterst nur noch im Bauwagen,Leckerlies gibt es nur im Bauwagen,im Bauwagen wird gespielt,geschmusst...einfach alles was er gerne mag,wird nur noch im Bauwagen gemacht.Mit Glück verknüpft Dein Hund den Bauwagen positiv,und es wird für ihn zu einem"positiven"sicheren Ort.
Ich würde es auf jeden Fall vermeiden,solange Dein Hund eine solche Abneigung gegen den Bauwagen hat,ihn dort alleine zu lassen.
Du sperrst ihn dann ja quasie an einem Ort ein,den er ohnehin schon als sehr unangenehm empfindet,ich denke das würde die Abneigung und damit das Verhalten noch mehr verstärken.

Ein Art Notlösung würde mir auch noch einfallen:
Wie gross ist denn Dein Hund?
Angenommen es ist ein kleiner bis mittelgrosser Hund,würde ich es(wenn er wirklich partout gar nicht in den Bauwagen will,und das für Dich in Ordnung wäre),vielleicht lösen wie meine Bekannten-Katzenklappe in die Bauwagentür,dass der Hund rein und raus kann,wie er will...es gibt Katzenklappen,die öffnen sich nur ,wenn die Katze ein bestimmtes Halsband trägt,so könnte niemand sonst,ausser Deinem Hund rein.
Ich meine sowas sogar schonmal für Hunde gesehen zu haben... .
Müsstest Du schauen.
Auf jeden Fall könntest Du Deinem Hund eine isolierte Hütte ,schön mit warmen,kuscheligen Decken,direkt neben den Bauwagen (am Besten da wo der Ofen steht,stellen,so würde er bei Kälte,noch etwas von der Wärme abbekommen,wenn Du im Bauwagen heizt)stellen.
So könnte er,solange es das Wetter erlaubt,draussen sein.

Ich bin absolut kein Fan von Aussenhaltung,und fände es natürlich auch viel schöner,wenn der Hund mit Dir im Bauwagen leben könnte,und ich denke,wenn entweder störende Gerüche beseitigt sind, und/oder Dein Hund gelernt hat,dass der Bauwagen sein Zuhause ist,wird das auch bestimmt klappen.

Nur ,wenn alle Stricke reissen,fände ich diese Lösung noch besser,als den Hund quasie zu zwingen,mit Dir im Bauwagen(wenn Du unbedingt dort wohnen bleiben möchtest) zu leben...
 
Vermute ich auch, wie ist denn z.B. der Zugang zum Bauwagen?
Eine offene Holztreppe?
Müssen sich Hunde auch erst einmal daran gewöhnen.
Ist dieses Verhalten wirklich nur Nachts?
Läßt du über Tag die Türe auf und läuft er dann ungezwungen rein und raus?
Ich zitiere mich noch einmal selbst.
Du hast die Frage ja schon beantwortet, ich habe diese Antwort nicht heraus gelesen.

Yacco hatte ähnliches Problem.
Treppenhäus in einem Mehrfamilenhaus.
Er ging gerade noch durch diese Eingangx Tür, danach " wehrte er sich mit Händen und Füßen " weiter zu gehen.
 
Würde auch meinen, dass es vielleicht ein Geruch im Wagen ist, der ihn stört, klingt zumindest für mich so. Finde die Vorschläge von Entenwackele sehr sinnvoll und probieren geht über studieren :D
 
Sorry konnte gerade nicht weiterschreiben.
Er ist uns, wenn auch widerwillig gefolgt in die Wohnung ( dies soll kein Vorwurf sein ) gezwungen habe ich ihn nicht, das braucht es auch nicht.
Vom Wohnungseigentümer , haben wir dann erfahren , das das Treppenhaus erst von einer Firma gereinigt wurde.
Er hat also gerochen , da ist was " faul"
Es war aber schon Eine Woche her.
 
Ich würde mich in einem Bauwagen ziemlich gefangen fühlen, winzig und eingesperrt.
Vielleicht gehts deinem Hund ähnlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben