Hygieneunterlage abgewöhnen.

Hallo an alle,

wir haben ja inzwischen seit 8 Tagen einen Welpen bei uns. Ich bin relativ entspannt, was den Verlauf der Welpenzeit angeht und kann auch damit umgehen, dass es Zuhause immer mal einen "Unfall" geben kann. Erstaunlicherweise macht die Kleine sich da gut. Vorgestern gab es in der Wohnung keinen einzigen Zwischenfall. Letzte Nacht hat sie mich erst um 3.30 Uhr geweckt. Ich bin begeistert. Jetzt zu meiner Frage:
Offensichtlich hat die Züchterin die Welpen auf diese Hygieneunterlage konditioniert. Zuhause hat die Kleine jetzt unter anderem ein weiß/rosafarbenes Plüschkissen. Wenn sie im Spiel ganz furchtbar aufgeregt ist läuft sie zu diesem Kissen und pinkelt immer wieder darauf. Das kann auch passieren, wenn wir fünf Minuten vorher noch draussen waren. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Kissen nach der Welpenphase entsorgen kann. Das ist auch nicht weiter schlimm, da ich extra für diese Zeit ein günstiges Kissen gekauft habe.
Nachts schläft sie in in einer Nylonbox, die permanent nach oben geöffnet ist direkt neben meinem Bett. Da hat sie sich auch sehr schnell dran gewöhnt und geht auch zwischendurch tagsüber durch die dann geöffnete Vorderseite in die Box, da sich dort drin ihr Spielzeug befindet. Dort macht sie nicht rein. Ich befürchte, dass sie das Plüschkissen mit einer Hygieneunterlage verwechselt. Ich würde gerne versuchen ihr das ganze schnellstmöglich abzugewöhnen. Ist das zu früh? Soll ich erstmal hinnehmen, dass sie dort rein pinkelt, bevor sie auf den Teppich geht? Wir gehen alle 2 Stunden raus und sie weiß auch schon was ih von ihr will, weil ich sie dann immer an die gleiche Stelle trage und sie immer die gleiche Ansage bekommt. So haben wir das mit der jetzt Großen auch gemacht und das hat eigentlich super geklappt. Sie hat damals nur 2-mal in die Wohnung gemacht. Danach nicht mehr, aber Sie war auch schon ein wenig älter. Es ist ja auch nicht jeder Hund gleich.
 
Ich denke nicht, dass sie das Kissen mit einer Hygieneunterlage „verwechselt“. Die allermeisten Welpen pieseln nicht auf Fließen und Parkett sondern Teppiche, Deckchen, Kissen, etc. Fühlt sich vielleicht mehr nach Wiese an/ist rutschfester etc.

Ich würde das Kissen natürlich direkt weg tun, jetzt wo es nach Urin riecht wird der Welpe sonst immer wieder draufgehen. Teppiche würde ich aber ebenfalls wegtun, wie so ziemlich jeder andere Welpenbesitzer auch.
 
Also das der Teppich eigentlich weg sollte ist mir schon klar. Es ist aber auch klar, dass nicht jeder Teppich immer weg kann, oder? Der Teppich liegt unter einem sauschweren massiven Esstisch der sonst ohne Polster Abdrücke auf dem Laminat hinterlassen würde. Auf dem Teppich hat sie noch nie gepieselt. Im Schlafzimmer haben wir einen festen Teppichboden. Den kann man auch nicht einfach weg packen.
Ich habe im Fachhandel einen Geruchsvernichter besorgt, mit dem wir das Kissen abends einsprühen. Danach kann es auf dem Balkon auslüften.
 
Du hast eine Frage gestellt, ich meine Antwort gegeben: Kissen weg, denn sie wird es immer wieder nutzen. Geruchsvernichter sind für Menschennasen, nicht für Hunde. Teppiche weg oder bestmöglich schützen, denn Welpen pieseln gern drauf.
 
Ich hab doch nur deine Antwort wieder beantwortet. Diese 2 Teppiche können eben nicht weg, sind aber auch nicht das Problem. Es geht halt nur um dieses 1 Kissen. Ich habe es jetzt erstmal auf den Balkon gebracht. Im Auto ist in der Box mal daneben gegangen. Da lag aber auch eine Decke drunter. Die kann mann dann halt mal eben waschen.
 
Ich weiß nicht wie bei Euch die Gegebenheiten sind,leg doch das vollgepinkelte Kissen draußen irgendwo hin, und zeig es dem Welpen. Wenn er es so gern benutzt,wird er sich melden😉

Er wird sehr schnell lernen das draußen gepinkelt wird😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das leidige Thema nochmal aufgreifen. In den letzten Tagen in denen es so warm war, hat die kleine 2mal draußen auf die fussmatte gemacht, weil die Tür auf stand. Ich habe dann den Versuch gestartet und eine Hygieneunterlage direkt vor die Balkontür draußen gelegt. Sie ist sofort hin und ha darauf gemacht obwohl wir vorher lange draußen waren und sie alles gemacht hatte. Sie hat diese Unterlage also nicht vergessen. Ich habe keine Ahnung wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann.
 
Wieso hast du denn die Hygieneunterlage wieder hervorgeholt?

Dass sie auf die Fußmatte gepinkelt hat war doch nur ein Unfall.
Ihr habt die Tür aufgelassen und nicht aufgepasst - passiert - ist kein Drama.
Sie ist immer noch ein Welpe - Unfälle passieren, hacks ab, pass das nächste mal besser auf.
Lass die Unterlage weg und gut ist.

Und mach dir weniger Sorgen um "Das bekomm ich nie wieder aus ihr raus!!"
Doch - sie wird erwachsen. Das ist alles.
Die meisten Kleinkinder gehen 1 Jahr oder länger aufs Töpfchen - trotzdem hat niemand Angst dass das Kind noch mit 15 aufs Töpchen will ;)
 
Naja. Ich habe die Tür aufgelassen weil wir direkt vorher draußen waren und sie ja alles gemacht hat. Da habe ich dann nicht damit gerechnet, dass sie darauf macht. Aber du hast sicherlich auch recht, dass ich mir zu viele Sorgen mache. Sie hat halt auch 2mal abends auf den Balkon gekackt obwohl wir auch da direkt vorher draußen waren und sie eigentlich mit allem fertig war. Das passiert such alles nur abends, meistens wenn sie ihren dollen 5 Minuten hat und dann rasend schnell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben