Hybridhunde – die Suche nach dem perfekten Hund

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

interessanter Artikel zu Labradoodle und Co.:

Offenbar reichen vielen Menschen die momentan rund 800 Hunderassen bzw. Varietäten nicht aus, um innerhalb dieser Auswahl einen geeigneten Hund zu finden. Immer häufiger greifen Züchter – oder wer sich dafür hält – zu zwei Rassen und verkreuzen diese in der Hoffnung, aus beiden Rassen das jeweils Bessere rauszuholen und in einem neuen Hund zu vereinen. Heraus kommt dabei ein so genannter Hybride

http://www.bestehunde.de/hybridhunde.html

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Den bedenklichsten Trend in Richtung Hybridhunde finde ich neuerdings Wolfshunde. Das scheint immer mehr aufzukommen, dass man sich Hunde mit hohem Wolfsanteil holt (meist aus Amerika), weil die beim Zoll einfach als "Hund" angegeben werden und nicht als Hybride.
 
Von mir aus soll sich jeder den Hund holen der zu ihm passt und der ihm gefällt.. Das mal vorweg. :zwinkern2: Aaaabeeeer, mir
geht es sehr gegen den Strich, dass diese Mischlinge..

1. zu überhöhten Preisen verschachert werden
2. mit falschen Versprechungen an den Mann gebracht werden
(haaren nicht, erziehen sich von selbst, viieeel besser als die
Ausgangsrassen, weil sie nur das Beste mitbekommen haben...blaaaablaaa) :zornig:

Frag mich was das soll?!

Noch schlimmer wird die Sache in meinen Augen, wenn man gezielt absolut unpassende Rassen verpaart, nur weil die Nachkommen
ja schön bunt, schön klein oder extra fluffig-exotisch erwartet werden! :zornig: Ich sag nur Husky-Corgi, Puggle usw... Kein Gedanke daran, dass ein Beagle im Mopskörper vielleicht wenig glücklich wird oder der Husky mit den Corgibeinchen seinem
Laufbedürfnis kaum nachgehen kann...

Und das nun alles verpoodlet werden muss und vorallem warum-erschließt sich mir bisher auch nicht!
Und warum die Leute sich noch damit brüsten " Iiiich hab ja keinen Mischling-iiiiich hab nen Hybridhund, das ist viel viel besser.. Jo, auch viiiel besser und gesünder als die Ursprungsrassen-immer diese blöden,kranken Rassehunde..blabla :wuetend10:
 
Naja wenn die Leute bereit sind die Preise zu bezahlen... Is ja ihr Ding, dann lieber etwas mehr als Fließbandware
Mich stört tatsächlich im ersten Moment neben den Sachen aus dem Artikel am meisten, die Namensgebung.
Sorry aber Shnoodle, Puggle, Doodle und Co, können ja garnix dafür, dass sie als selbsterziehendes Stofftier angesehen werden. Das entsteht aus dem Namen selber, da klingt Schnauzerpudelmix schon viel eher nach einer Aufgabe, die dieser Mix durchaus sein kann.
 
Ich kann den Unmut zu den "Hybridhunden" verstehen, es wird leider Gottes wirklich viel Schindluder getrieben, viele stürzen sich darauf und wollen auch solche Züchtungen und ne Menge Geld damit machen.

Es dauert wie der Artikel sagt lange bis zur neuen gewünschten Rasse. Die "Doodle" Mischungen kommen momentan nicht wirklich über die F1b Mischung raus, da es sich ab da wieder aufspaltet, von meinen Informationen her. bei Artgerechter und seriöser Züchtung wird es noch einige Jahre bis Jahrzehnte dauern bis das gewünschte Ziel der neuen Rasse wirklich erreicht ist.

allerdings kam ich erst durch den Artikel dazu zu erfahren das die Hybridhunde genannt werden. Bei Aiko steht in den Papieren "Experimentierrasse" ob das jemals diesen stand verlässt wird in den Sternen stehen.
 
allerdings kam ich erst durch den Artikel dazu zu erfahren das die Hybridhunde genannt werden. Bei Aiko steht in den Papieren "Experimentierrasse" ob das jemals diesen stand verlässt wird in den Sternen stehen.

"Experimentierrasse" hört sich für mich richtig gruselig an. Da denke ich an Labortiere. „Hybrid“ finde ich eine deutlich bessere Bezeichnung.
 
Hybrid hat für mich was von Autos und Technik.

Experimentierrasse mag etwas Zwiespältig klingen, aber faktisch ist es korrekt. Diese mischung wurde mit einem bestimmten Ziel getätigt und solange bis es Erreicht wurde ist es ein "Experiment" das klappen kann oder nicht.
 
Ja, stimmt. Bei "Hybrid" denke ich auch als erstes an Autos. Muss wohl noch eine passende Bezeichnung gefunden werden die nicht zu "technisch" klingt.
 
Ja das Stimmt. Naja das ganze braucht noch Zeit. Die Gemüter streiten sich ja auch Heiß über diese Mischungen. Die einen lieben sie, die andern sind sehr skeptisch.
 
Meine Hundetrainerin hat eine Labradoodle-Hündin aus schlechter Haltung. Sie mag das etwas längere Fell nicht. Ich finde die Hündin total niedlich vom Aussehen her.
Der Dalmatiner meiner Trainerin möche wohl lieber eine langhaarige Blondine, er knurrt die Hündin immer an wenn sie geschoren wurde. :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben