Husten, der nicht mehr weg geht

Hallo liebe Frauchen und Herrchen!
Ich bin so verzweifelt, ich weiß nicht mehr weiter...
Meine 9 Jahre alte Staff Mix Hündin war für ca. 2 Wochen in einer Tierpension, wo sie schon öfters war und es nie Probleme gegeben hat. Normalerweise mache ich dort Urlaub, wo ich sie mitnehmen kann, sprich deutsche Ostsee oder Bayern-Ausland ist mir zu riskant wegen der Rasse-, aber dieses Mal war Tunesien angesagt. Dort lebt die Familie meines Freundes, und wir waren auf einer Hochzeit eingeladen. Als ich sie vor knapp 2 Wochen abholte, sagte mir der Mann dort schon, sie hätte komischen Husten seit 2-3 Tagen, ich solle direkt zum Tierarzt gehen. Habe ich auch gemacht. Das war vor 10 Tagen. Leider traf ich nicht unsere Tierärztin an, sondern die neue Assistenzärztin?!
Sie sagte ich solle erstmal abwarten, Schal anziehen und Mucosolvan Hustentropfen geben. Sie hat sie abgehört. Alles würde nach einem Husten aussehen. Das Herz höre sich normal an. Das komische ist nur, dass in der Pension wohl kein anderer Hund Husten hatte.
Jedenfalls ist der Husten sehr stark, teilweise spuckt sie weißen Schaum aus, und es war auch schon gelb-grüner Schleim dabei. Ich hab ihr vorsorglich Blut abnehmen lassen, dabei kam nichts raus, bloß eine Schilddrüsen Unterfunktion.
Ich rief noch ein paar Mal beim Tierarzt an, dieser sagte mir nur, ich solle abwarten.
Letztes Wochenende wurde es schlimmer. Ich ging am Montag wieder hin, also vor 4 Tagen. Dieses Mal zu unserer Tierärztin, darauf hab ich bestanden!
Sie hat ein Röntgenbild gemacht. Die Lunge zeigte Schatten, und das Herz sei vergrößert. Sie hab ihr eine Antibiotika Spritze. Ich habe ebenfalls Antibiotika Tabletten mitbekommen, ich glaube Synolox, diese pinken, davon bekommt sie 2 Mal am Tag eine halbe. Dazu noch einen Schleimlöser der eigentlich für Schweine und Rinder ist in Pulverform. Am Freitag wird ein Herzecho gemacht.
Es ist bis jetzt nicht besser geworden. Es macht mich fertig sie so leiden zu sehen!
Mir ist klar, wir sind keine Tierärzte. Aber wisst ihr vielleicht ein Mittel, was Linderung verschafft? Tee trinkt sie nicht.
Wenn am Freitag nichts raus kommt, mache ich mich auf zum Tierheilpraktiker.

Danke für das Lesen,
vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

LG
Melina

- - - Aktualisiert - - -

Sie frisst sehr gut und ist auch sonst gut drauf wenn wir draußen sind. Der Husten ist nachts schlimm und am Morgen wenn sie aufsteht.:nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Fieber hat sie nicht.
 
Hallo liebe Frauchen und Herrchen!
Ich bin so verzweifelt, ich weiß nicht mehr weiter...
Meine 9 Jahre alte Staff Mix Hündin war für ca. 2 Wochen in einer Tierpension, wo sie schon öfters war und es nie Probleme gegeben hat. Normalerweise mache ich dort Urlaub, wo ich sie mitnehmen kann, sprich deutsche Ostsee oder Bayern-Ausland ist mir zu riskant wegen der Rasse-, aber dieses Mal war Tunesien angesagt. Dort lebt die Familie meines Freundes, und wir waren auf einer Hochzeit eingeladen. Als ich sie vor knapp 2 Wochen abholte, sagte mir der Mann dort schon, sie hätte komischen Husten seit 2-3 Tagen, ich solle direkt zum Tierarzt gehen. Habe ich auch gemacht. Das war vor 10 Tagen. Leider traf ich nicht unsere Tierärztin an, sondern die neue Assistenzärztin?!
Sie sagte ich solle erstmal abwarten, Schal anziehen und Mucosolvan Hustentropfen geben. Sie hat sie abgehört. Alles würde nach einem Husten aussehen. Das Herz höre sich normal an. Das komische ist nur, dass in der Pension wohl kein anderer Hund Husten hatte.
Jedenfalls ist der Husten sehr stark, teilweise spuckt sie weißen Schaum aus, und es war auch schon gelb-grüner Schleim dabei. Ich hab ihr vorsorglich Blut abnehmen lassen, dabei kam nichts raus, bloß eine Schilddrüsen Unterfunktion.
Ich rief noch ein paar Mal beim Tierarzt an, dieser sagte mir nur, ich solle abwarten.
Letztes Wochenende wurde es schlimmer. Ich ging am Montag wieder hin, also vor 4 Tagen. Dieses Mal zu unserer Tierärztin, darauf hab ich bestanden!
Sie hat ein Röntgenbild gemacht. Die Lunge zeigte Schatten, und das Herz sei vergrößert. Sie hab ihr eine Antibiotika Spritze. Ich habe ebenfalls Antibiotika Tabletten mitbekommen, ich glaube Synolox, diese pinken, davon bekommt sie 2 Mal am Tag eine halbe. Dazu noch einen Schleimlöser der eigentlich für Schweine und Rinder ist in Pulverform. Am Freitag wird ein Herzecho gemacht.
Es ist bis jetzt nicht besser geworden. Es macht mich fertig sie so leiden zu sehen!
Mir ist klar, wir sind keine Tierärzte. Aber wisst ihr vielleicht ein Mittel, was Linderung verschafft? Tee trinkt sie nicht.
Wenn am Freitag nichts raus kommt, mache ich mich auf zum Tierheilpraktiker.

Danke für das Lesen,
vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

LG
Melina

- - - Aktualisiert - - -

Sie frisst sehr gut und ist auch sonst gut drauf wenn wir draußen sind. Der Husten ist nachts schlimm und am Morgen wenn sie aufsteht.:nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Fieber hat sie nicht.


@ Sternschnuppe,

klar von alleine wirt Sie keinen Tee trinken, wenn Sie es nicht gewohnt ist, Sie wirt es aber machen, wenn Du ihr das Wasser entziehst, aber das ist nicht sinn und zweck der Sache, er soll ja gegen den Husten helfen, und das macht er nur, wenn der Tee gut Warm ist.

Erfahrungsgemäß hilft da Pfeffermies Tee, sehr gut.

Ich gebe das meinen, wenn Sie sich mal Erkältet haben, da fangen Sie auch an, zu Husten.

Da geht gleich das Wasser weg, und Tee wirt Gekocht, da kommt eine halbe Citroen ausgedrückt mit rein, und ein guter halber Teelöffel Zucker.


Das lasse ich so Abkühlen, das ich ihn auch gut Trinken könnte.

Das ganze kommt in eine Plastikflasche, und dann Kiffer auseinander, und Schluckweiße rein, ca ¼ Liter und das 3-mal am Tag, nach 3 / 4 sollte es Besser sein.

Der Tee treibt aber, Du solltest dann öfter mit ihr Raus gehen.
 
Hallo Melina,

das hört sich nach Zwingerhusten an, wenn der Husten so hartnäckig ist.
Der kann schon einige Wochen anhalten, geht in der Regel aber auch von alleine weg.
Man sollte nur vom Tierarzt darauf achten lassen, dass der Infekt nicht auf die Lunge übergeht.

Ich würde der Hündin Ruhe gönnen und im Schlafraum evtl. feuchte Tücher aufhängen, wenn der Raum beheizt und die Luft sehr trocken ist. Lange Spaziergänge sollte man erstmal lassen.

Eigentlich sollte das Immunsystem einen (Zwinger-)Husten alleine bewältigen können.
 
Ich hoffe so sehr, dass es nur ein Zwingerhusten ist und nichts am Herzen.
Die Lunge hat auf dem Röntgenbild Schatten. Daher denke ich, dass es schon auf die Lunge übergegangen ist. Sie bekommt ja Antibiotika.
Habt ihr eure Hunde speziell gegen Zwingerhusten impfen lassen? Es gibt da doch diese Nasentropfen... Haben wir nicht gemacht, ich dachte der Impfschutz sei komplett...
Danke dir für die Antwort! Das macht mir wieder ein wenig Hoffnung!
 
Es ist gut, dass morgen ein Herzecho gemacht wird. Ich drücke dir die Daumen, dass das ohne Befund ist.
Wenn nicht, musst du dich auch noch nicht aufregen. Es gibt heute für Hunde sehr gute Herz-Medikamente.

Mein vorheriger Yorkie hatte auch mal eine schwere Infektion mit langwierigem Husen und am Röntgenbild war alles verschleiert, samt Lunge.
Er musste bis zur Gesundung fast 8 Wochen Antibiotika nehmen, das kann also etwas langwieriger sein.

Berichte bitte mal morgen, was beim Herzecho rauskam.
 
Du solltest dir wegen der Tierpension keine Vorwürfe machen - du hast dich ja sicher auch vorher informiert und angesehen, ob sie ok ist?
Ansteckung ist auch bei ganz normalen Hundekontakten möglich. Und sollte es doch was mit dem Herzen sein, trifft die Tierpension schon gar keine Schuld.
Bleib ruhig und warte ab bis morgen. Wenn du dich aufregst und/oder nervös bis, überträgt sich das auf deinen Hund, was nicht gut wäre.
 
Hallo zusammen,

möchte mich nochmal melden und berichten, dass das Herzecho unauffällig war. Das Herz ist wohl insgesamt etwas vergrößert, aber die Proportionen stimmen. Bei der Rasse ist das Herz wohl öfters mal was größer.
Der Husten klingt nun langsam ab. Heute nimmt sie die letzte Antibiotika Tablette. Es war wohl doch ein Zwingerhusten. Und den hat sie nun seit 3 Wochen!!
Ich bin so erleichtert, ich dachte der geht nie wieder weg.
Nun gut, danke an alle und bis bald!
 
Wenn sie immer noch hustet und die AB zu Ende sind, nochmal zum TA bitte. Es kann sein, dass noch Bakterien vorhanden sind. Hört man dann mit der AB Gabe auf, "schafft" man sich resistente Bakterien (deswegen soll man AB auch immer bis zum Ende der Tabletten geben).

Weiter Gute Beserung!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben