Hundewelpe entscheidet Besuch

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber vielleicht ist es auch ganz einfach.
Also Bekannte bekommen bald einen Welpen. Und ich möchte natürlich dann mal zu Besuch kommen, um den Welpen zu sehen. Da wir gerade durch die besondere Situation viel Zeit haben und es zeitlich mit Treffen gut klappt, habe ich gefragt, wann wir uns treffen bzw. wann ich sie mal besuchen kommen kann.
Die Antwort war: Das entscheidet der Hund. Wenn er sich eingelebt hat und vertrauen gefasst hat. Also erstmal keinen Besuch. Die Rasse und die Persönlichkeit würden auch eine Rolle spielen.

Ich möchte natürlich nicht am ersten Tag auf der Matte stehen, aber auch nicht erst in 4 Monaten zu Besuch kommen. Wir haben immer viel Besuch und sind zu Besuch und ich könnte so nun nicht sagen, dass meine Hunde das bestimmt habe oder mein Welpe damals. Aber vielleicht liegt das an den Rassen meiner Hunde und der unproblematischen Persönlichkeit?
 
O mein Gott!!
Da hab ich ja mein ganzes Leben immer alles falsch eingeschätzt.
Ich dachte immer meine Kleinen haben denGästen
vor lauter Freude auf die Schuhe gepinkelt, nein,die waren durch den Besuch
völlig traumatisiert 🙃
 
Hi,

was genau ist deine Frage?

Ein Welpe kann schlecht entscheiden wann Besuch kommt - den kannste ja nicht fragen "Morgen kommt die Susi vorbei, OK?"

Zu schauen, wie der Welpe (unabhängig von der Rasse) den stressigen Umzug, den Familienalltag (der je nach Lebensweise mehr oder weniger stressig ist) mitmacht, ist aber sinnvoll.

Macht er alles gut mit in dem Tempo, das ich mir vorstelle, klar, dann kommt auch Besuch von "nur" Bekannten in Frage. (nachdem gute Freunde oder Familie (relevanterer Besuch) bereits da waren).
Macht er den Eindruck dass ihm alles zu viel ist und ich die Alltagsanforderungen etwas langsamer angehen muss, ja, dann steht Besuch von "nur" Bekannten tatsächlich eher hinten an. Da würde ich mich im vorfeld - bevor der Hund überhaupt eingezogen ist - auch nicht festlegen wollen.

Natürlich sollte sich nicht mein Alltag nur noch 24/7 um den Welpen drehen.
Aber auf die Bedürfnisse muss ich auch Rücksicht nehmen.
Genauso wie mein Baby "entscheidet" dass ich nicht mehr jeden Abend bis 11e bei Freunden abhänge.
Genauso "entscheidet" ein Welpe, in welchem Tempo er seine Welt erkundet.

Natürlich kann ich alle Bedürfnisse ständig übergehen und entscheiden, dass Baby und Welpe sich ausnahmslos an meinen Alltag anzupassen haben - für gesund halte ich das aber nicht.
 
@Lahoretaube: ich bin schlecht in Ironie. Kannst du es mir übersetzen?!

Meine Frage dazu um es besser einzuschätzen: Wann habt ihr Besuch zum ersten Mal empfangen, nach dem Einzuges eures Welpen. Wann habt ihr das erste Mal draußen Leute getroffen mit Welpen? Findet ihr es hatte mit der Rasse eures Hundes zu tun?

Wegen Corona geht eh nur Treffen draußen. Und Gassi gehen ist eh bzw rausgehen öfters am Tag, und da trifft man auch auf Menschen (sogar ganz Fremde ;) )

Es geht mir nicht um stundenlanges Kuscheln oder Spielen. Mir ist das alles bewusst.
 
Hallo @Energy

Ich finde es einfach nur lächerlich von der Bekannten. Ihr wollt doch da keine 20 Mannparty feiern. Ich hab mal kurz im Netz gelesen, da steht tatsächlich so ein Quatsch drin.Hoffentlich will deine Bekannte den Hund nicht nach Lehrbuch erziehen.Zur
Erziehung gehört eine Menge Gefühl für die Kleinen.
Bei uns war der Welpe vom ersten Tag an in das Leben integriert. Da fanden auch vom ersten Tag an kleine Spaziergänge statt und wenn jemand zu Besuch kam dann war das halt so. Und die Kleinen haben sich immer so gefreut wie ich geschrieben habe.Ob es da Rassen gibt die als Welpen zurückhaltender sind kann ich eigentlich nicht glauben. Ich hab übrigens mein ganzes Leben Collies.

Mein erster Beitrag waren Dir gegenüber
auch nicht böse gemeint, ich konnte einfach nicht anders.

Hab ich noch vergessen, wenn wir andere Welpen getroffen haben,umso besser. Die konnten sich dann gleich austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lahoretaube! Da beruhigst du mich.
So ist meine Einstellung auch, es geht um das Gefühl. Soweit ich die Bekannte kenne geht quasi ganz viel nach Theorie und es ist dann immer sehr anstrengend und die Liebe und Freude fehlt.
Mit einer anderen Bekannte war das ähnlich. Bevor sie einen Welpen holten, wurde ich ganz viel gefragt. Und dann wurde mir zB von der 5 Min Rausgeh Regel erzählt und, dass der Welpe Wochen/ Monatelang keinen Kontakt zu anderen Hunden haben darf, wegen Impfen, wegen Schutz für Gelenke oder Schutz vor Beißereien. Damals habe ich geantwortet, dass ich das so nicht kenne und es anders gemacht habe.
Diese Bekannte hat Kontakt abgebrochen.
Diesmal werde ich mich nicht äußern bzw habe es auch bisher nicht.
Diese ganzen neuen Tipps und Regeln werden für mich immer unverständlicher.
Ich lass mich einfach überraschen, wann ich den Welpen, wenn er dann noch Welpe ist, mal kurz sehen darf und unter welchen Bedingungen.
 
Das sind dann die Auswirkungen von unqualifizierten Foren, TV, schlechten Büchern (denn jeder darf Bücher schreiben, egal ob er Ahnung hat oder nicht) und Internetschulungen / Internet Hundeschulen. Da wird alles nachgemacht, aber nichts verstanden.
 
Wenn Du einen Kontakt möchtest , ist nicht gesagt , ob dieser auch gewünscht wird .
Ich denke , jeder hat seine Weltsicht und beurteilt seine individuelle Realität danach,
was für ihn gerade im Mittelpunkt steht , oder ihm besonders wichtig erscheint .
Ob der Welpe immer die gleichen Vorstellungen mit seinem Halter teilt , ist dann noch etwas anderes .
Grundsätzlich möchte aber wohl jedes Wesen seinen Horizont erweitern , besonders dann , wenn es noch sehr jung ist
und dieses ist bestimmt für eine Entwicklung auch gut - notwendig so .

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Welpen fanden Besuch toll.

Die ersten Besucher waren bei uns so nach 3-4 Tagen und es war völlig problemlos.

Und, da wir ja in einem MFH gewohnt haben, mußten wir oft raus gehen. Wo man natürlich auch fremde Leute trifft, vor allem Kinder sind ja an Welpen sehr interessiert.
Mit ein bißchen Lenkung (also das sich die Kiddies nicht gleich rudelweise auf den Welpen stürzen) lief das immer super.

Im übrigen hatten meine Welpen auch Hundekontakte, obwohl sie noch nicht vollständig grundimmunisiert waren. Und sie durften länger als 5 min rennen und toben. Nur die Treppen hoch und runter habe ich sie getragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben