Hundetransportbox oder nicht?

Wie srid ihr mit euren Lieblingen unterwegs ? Haben einen Border Collie Mix und ich B in mittlerweile ganz unsicher ob ich eine Transportbox kaufen soll oder unseren Timmy im Kofferraum so mitfahren lasse. Was meint ihr ?
 
Hallo,

für den Kofferraum würde ich schon eine gute Box kaufen.
Im falle eines kleineren unfalls ist es definitiv sicherer.
Dann kann man auch mal fix Sachen im Kofferraum lagern, aber in der Box hat der Hund trotzdem seinen Platz und läuft nicht Gefahr dass da irgendwas rumfliegt.
Oder er gar die Einkäufe anknabbert ;)
Netter Nebeneffekt:
Der Hund hat immer seinen festen, immer gleichen Platz und diese Struktur und Routine gibt ihm Sicherheit.

Wenn ich ein Auto hätte, würde ich es so machen.

Wir brauchen keine Box da wir hauptsächlich mit den Öffis reisen.
Werden wir mal im Auto mitgenommen, hat er einen Anschnalladapter und findet auf der Rückbank seinen Platz.
(Anschnaller immer am Geschirr welches er eh meistens trägt)
 
Im Kofferraum nie ohne Sicherung!!!
Egal ob mal ne deftige Bremsung oder mal ein bisschen zu fest aufs Gaspedal, da braucht man sich nicht mal nen Unfall vorstellen :traurig7:
Abgesehen davon das niemals einer meiner Hunde in den Kofferraum kam...
Ich hatte zwei Hundis in Schäferhundgröße immer angeschnallt auf dem Rücksitz, zusätzlich Autodecke, fertig!
Auch mein Zwerg wird niemals einen Kofferraum von innen sehen, egal wie groß.
Mit einem Blick in den Rückspiegel seh ich genau wies meinem Zwerg geht, und er genießt es mit rausgucken zu können, eben immer voll dabei, wenn auch gut angeschnallt :zwinkern2:
 
Im Kofferraum nie ohne Sicherung!!!
Egal ob mal ne deftige Bremsung oder mal ein bisschen zu fest aufs Gaspedal, da braucht man sich nicht mal nen Unfall vorstellen :traurig7:
Abgesehen davon das niemals einer meiner Hunde in den Kofferraum kam...
Ich hatte zwei Hundis in Schäferhundgröße immer angeschnallt auf dem Rücksitz, zusätzlich Autodecke, fertig!
Auch mein Zwerg wird niemals einen Kofferraum von innen sehen, egal wie groß.
Mit einem Blick in den Rückspiegel seh ich genau wies meinem Zwerg geht, und er genießt es mit rausgucken zu können, eben immer voll dabei, wenn auch gut angeschnallt :zwinkern2:

Den Unfall, den ich vor 3 Jahren hatte (Totalschaden an beiden Autos), hätten meine Hunde auf der Rückbank angeschnallt sicher nicht überlebt. Die hätten sich das Genick gebrochen.Ich würde jeden raten eine maßgeschneiderte Box für den Kofferraum zu kaufen.Dass kann Leben retten, nicht nur Hundeleben, sondern auch das der Insassen.
 
Immer eine Box. Anschnallen ist lebensgefährlich, wenn der Hund sich blöd dreht. Anschnallen dient nur der Ladungssicherung.

Neben den hier schon genannten Argumenten zur Box, bei einem schweren Unfall kann es sein, dass du nicht direkt auf den Hund zugreifen kannst (eingeklemmt, verletzt o.ä.). Im Zuge deiner Bergung kann es vorkommen, dass der Hund entwischt. Besonders wenn er ängstlich ist. Du kannst dem Hund nicht hinterher, vor den komisch angezogenen Feuerwehrleuten und Polizisten hat er Angst. Das ganze auf der Autobahn.... Ich denke, das muss man nicht weiter erklären.
 
Immer eine Box. Anschnallen ist lebensgefährlich, wenn der Hund sich blöd dreht. Anschnallen dient nur der Ladungssicherung.

Neben den hier schon genannten Argumenten zur Box, bei einem schweren Unfall kann es sein, dass du nicht direkt auf den Hund zugreifen kannst (eingeklemmt, verletzt o.ä.). Im Zuge deiner Bergung kann es vorkommen, dass der Hund entwischt. Besonders wenn er ängstlich ist. Du kannst dem Hund nicht hinterher, vor den komisch angezogenen Feuerwehrleuten und Polizisten hat er Angst. Das ganze auf der Autobahn.... Ich denke, das muss man nicht weiter erklären.

Alles schon erlebt, nicht als Betroffener.
Du kannst einen Unfall nicht kalkulieren.
Was da vor sich geht ist unberechenbar.
Wenn der Hund in einer Box eingeklemmt ist, hast du auch ein Problem bzw. die Helfer.
Am weglaufen sollte er auf jeden Fall gehindert sein.
Der läuft sonst kilometerweit über die Autobahn, voll panisch.
Für die welche, die Hunde im geschlossenen Kofferraum transportieren, ja das gibt es.
Einen Hinweis, fur Helfer, Hund im Kofferraum.
Sonst ist Herrchen im KH und Hund im Kofferraum.
Evtl. bei Hitze oder Kälte!
Also ich tendiere zum Anschnallen , jedoch keine Box. Stattdessen Hund daran gewöhnen im Fußraum hinter dem Beifahrersitz zu liegen.
 
Also ich tendiere zum Anschnallen , jedoch keine Box. Stattdessen Hund daran gewöhnen im Fußraum hinter dem Beifahrersitz zu liegen.


Das hast du schon woanders geschrieben. Also ich kenne kein Auto wo man z.B. einen BorderCollie in den Fußraum bekommt, und den Beifahrersitz noch nutzen kann. Zumindest ohne großartig zu quetschen. Mag bei nem 7er BMW o.ä. (also die typischen Chauffeursautos) anders sein, aber bei den Durchschnittsautos?
 
Das hast du schon woanders geschrieben. Also ich kenne kein Auto wo man z.B. einen BorderCollie in den Fußraum bekommt, und den Beifahrersitz noch nutzen kann. Zumindest ohne großartig zu quetschen. Mag bei nem 7er BMW o.ä. (also die typischen Chauffeursautos) anders sein, aber bei den Durchschnittsautos?

Das ist mir auch aufgefallen.:verlegen1:
Aber ich habe hinter dem Beifahrersitz geschrieben.
 
Schon verstanden ;) Aber bei meinem Auto (VW Sharan, also alles andere als klein), müsste ich den Sitz schon arg weit nach vorne schieben um einen Border Collie hinter dem Beifahrersitz plazieren zu können. Da würde es für den Beifahrer in Sachen Beinfreiheit ausgesprochen knapp werden.

Anderes Argument pro Box übrigens: Der Innenraum des Autos bleibt sauberer. Man kann zwar mit Decken arbeiten, aber einen schüttelnden Hund nach Matschbad schirmen die nicht ab.
 
Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich will nicht gegen eine Box argumentieren.
Ich habe es schon geschrieben , es ist Fahrzeug spezifisch.
Und natürlich, ich fahre über wiegen mit zwei Personen.
Habe nen SUV da ist für den Beifahrer knapp 1,70 immer noch Platz.

Nä mit dem Schütteln ist das so ne Sache, machen die eh, immer wo sie nicht sollen.
Aber man weiß ja das es passiert und meine alten Hunde hörten auf das Kommando " Schütteln " vorher durften sie nicht rein.
Meine vorherigen Autos, waren VAN s.
Also immer Platz satt.
:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben