Hundetransport im Mercedes Vito

Erster Hund
Xanthy, DD
Zweiter Hund
Nala, Mischling
Hallo liebe Mitglieder,

hat jemand Erfahrung damit, ob man einen Hund in einem Mercedes Vito im Laderaum (natürlich dementsprechend in einer Box gesichert) transportieren kann?
Der Laderaum ist zum Fahrerhaus abgetrennt. Mir geht es da um die Luftzufuhr für die Hunde. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder transportiert selbst seine Hunde in dem enstprechendem Fahrzeug. Ich freue mich auf Antorten.
 
Ich habe einen Barsoi im VW-Transporter, ohne Fenster hinten, und mache mir über die Luftzufuhr keine großen Gedanken: Das Volumen ist groß, und spätestens alle paar Stunden macht man ja sowieso die Tür auf und holt den Hund raus. Ich hatte da schon eine Kuh drin (Bretonne Pie Noire), bis zu 2 Schafe und habe auch selbst über Nacht drin geschlafen. Autos sind nicht luftdicht...

Wenn ich finde, dass im Sommer ein bisschen mehr Luft durchziehen sollte, dann mache ich während der Fahrt das Schiebefenster in der Trennwand auf und mein Seitenfenster. Das abgestellte Fahrzeug bleibt aber hinten kühler, wenn das Fenster zur Fahrerkabine zu ist, denn die heizt sich in erster Linie auf.

Falls du noch keine Box hast: Denke vor dem Kauf daran, dass du eventuell im Auto schlafen willst! Ich hatte das total übersehen und zu spät festgestellt, dass ich keinen Liegeplatz mehr habe, wenn die Box drin ist. Und die Box (Alu + Siebdruckplatten) ist zu schwer, um sie jeden Abend rauszustellen...
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem bei dem Vito ist, dass der Laderaum zur Fahrerkabine komplett zu ist. Es gibt also nur ein Sichtfenster, aber keines zum öffnen.
 
Das
Es gibt also nur ein Sichtfenster, aber keines zum öffnen.
Das könnte man vermutlich ändern. Aber m. M. ist es gar nicht notwendig. Wenn du dem Hund wirklich was Gutes tun willst, isolierst du den Laderaum (schadet den Einkäufen auch nicht - und dir beim Campen). Wie gesagt, ich hatte jeweils über mehrere Stunden eine Kuh (da war das Innenfenster mit Karton abgellebt) bzw. zwei Schafe drin. Alle zwei bis drei Stunden soll man ja für sich Pause machen, da nehme ich den Hund auch mit raus. Dabei wird auch der Laderaum belüftet.

Aber wenn du dir wirklich so große Sorgen machst und meinen Erfahrungen nicht vertraust, kannst du auch einen (oder mehrere) Ventilatoren ins Dach einbauen (lassen), wie für Campingbusse.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben