Hundesteuer Berechnung pro Haushalt

Bei uns pro Haushalt.
Wird zusammen mit der Grundsteuer abgerechnet.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber denke auch pro Haushalt. Allerdings wenn ein zweiter Hund einziehen wird, steigt auch die Steuer des ersten Hundes... sprich je Hund dann 173€
 
@Baxter Hi Franci 🙂 das ist nicht ganz richtig für "unsere" Stadt. Der erste Hund kostet 151,20 Euro und der zweite kostet dann 174 Euro. Das gilt pro Haushalt... Aber die Abrechnungen von der Stadt ist total unverständlich aufgebaut. Wir hatten ja 2017 noch zwei Hunde, dann in dem Jahr eine Abmeldung, 2018 eine Neu-Anmeldung und 2019 wieder eine Abmeldung. Jedes Mal haben wir mit großem Fragezeichen über dem Kopf über der Abrechnung gehockt - WAS müssen wir denn jetzt bitte noch zahlen? So eine katastrophale Abrechnung habe ich selten gesehen. Unsere Kunden hier würden uns sowas um die Ohren hauen 🤪
 
Bei uns ist es so geregelt, daß die Hundesteuer als Jahressteuer angesetzt wird. Lebt der Hund also länger als drei Monate des betreffenden Jahres im Haushalt, wird für das ganze Jahr bezahlt.
Eine unterjährige Abmeldung wegen Tod oder Verkauf wird nicht angerechnet, man bekommt also die Monate, in welchen der Hund in dem betreffenden Jahr nicht mehr vorhanden war, nicht erstattet.

Ist bei diesen äußerst geringen Kosten aber durchaus zu verschmerzen... 😊
 
Dass Hunde pro Haushalt zählen ist doch logisch, oder? Sonst hätten Familien und Ehepaare einen Vorteil gegenüber Singles. Bei WGs oder Untervermietung sieht es wieder anders aus. Da hat jeder seinen Mietvertrag für sein Zimmer und das zählt als eigenständiger Haushalt.

Wir zahlen hier 180 Euro für einen Hund. Bei zwei Hunden 210 Euro je Hund und ab drei und mehr Hunde 240 Euro je Hund.
 
Bei WGs oder Untervermietung sieht es wieder anders aus. Da hat jeder seinen Mietvertrag für sein Zimmer und das zählt als eigenständiger Haushalt.

Genau das ist eben anscheinend NICHT der Fall :) Genau deshalb hatte ich ja die Nachzahlung hier bei mir.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben