Hundesprache/verhalten Analyse-Thread

Ich würde Alis Verhalten so interpretieren, dass er die Hündin in ihrer Bewegung einschränken möchte denn wer gerammelt wird kann keinen Spielversuch mehr starten.

Hallo,
ich verstehe das Verhalten der Menschen, beim Rammeln ihrer Hunde bei einer Geste der Überlegenheit eigentlich nicht ,
egal ob dieses bei einer Hündin geschieht , oder bei Hunden , warum ist ein sofortiges Eingreifen und Trennen der Hunde,
von den Hundehaltern unbedingt immer von Nöten ?

Im Normalfall , werden dann die Rüden von der Hündin kurz weggebissen, genau so auch von betroffenen Rüden .

Nicht jeder Hund wehrt sich gegen einen Rammelversuch. Wenn einer meiner Hunde einen anderen rammelt und der teilt unmissverständlich mit, dass er das unverschämt findet gibt es für mich nur einen Grund einzugreifen wenn mein Hund dann einen erneuten Rammelversuch starten möchte damit die Situation nicht eskaliert. Ein eindeutiges "lass es" vom gerammelten Hund, das mein Hund auch versteht und ich greife nicht ein.

Ich pflücke meinen rammelnden Hund aber vom anderen Hund wenn dieser das Gerammel über sich ergehen lässt und sich nicht wehrt. Einfach weil sonst kein Hund aus der Situation raus kommt. "Das regeln die unter sich" funktioniert nicht immer.
 
Ich würde es rein aus dem Gelesenen als Überforderung interpretieren.
Er mag die Hündin, ist ihr aber beim zweiten Spielanlauf nicht gewachsen... "niederbrüllen" möchte er sie offensichtlich nicht, sie ist ja auch noch ein Teenager. Darum nutzt er eine Übersprungshandlung.

Wie gesagt: reine Interpretation von mir. Haus und Hof würde ich da jetzt nicht drauf verwetten.

War eigentlich auch so mein Gedanke. Das er die "Kleine" nicht niederbrüllen will. Aber auch seine Ruhe möchte und diesen Konflikt dann so abreagiert.

Wieso entweder oder? Ich denke vielleicht auch ein sowohl als auch.

Sie ist eine freche Junghündin die sich (noch) nicht zu benehmen weiß. Alis Erziehungsmaßnahme hat also durchaus Berechtigung. Das er es mit aufreiten versucht könnte dann eine Überforderung sein. Ich schätze mal Ali kommt nicht allzu häufig in die Situation sich zusätzlich zu seiner Erscheinung noch durchsetzen zu müssen. Auch weil dann wenn er es gerne tun würde, du wohl eher einschreitest um seine Aktionen zu unterbinden.

Nein, Ali kommt wirklich nicht allzu häufig in die Situation, was klären zu müssen.

Die meisten Hündinnen, die wir so kennen, sind nicht so dampfwalzenmäßig unterwegs, daher auch kein Problem.

Rüden, die ihn deutlich respektieren, kann er gut ignorieren.

Bei großen selbstbewußten Rüden geht garnichts. Da wird er unangenehm. Und ich kann ihn solche Dinge nicht klären lassen, auch wenn er nicht beißt, sondern "nur" rempelt, anspringt und wüstes Getöse veranstaltet.
Er hört nicht auf zu attackieren, weil er (warum auch immer) aus manchen Handlungen einfach allein nicht mehr raus kommt. Der steigert sich immer weiter.

Deswegen breche ich auch sein rumrammeln mit der Hündin ab, weil Ali nicht in der Lage ist, da wieder raus zu kommen.
 
Im Urlaub...wir sind Gäste, der andere Hund wohnt da.
Limbo trifft auf die sehr, sehr selbstbewusste Wolfshündin....also sowas, wo Wolf mit drin ist. (Hat der Besitzer gesagt). Sie hat Maulkorb darauf...ist sehr selbstsicher.
Limbo knurrt (ich denke Unsicherheit) sie schnüffelt an ihm...er dann auch kurz und beide gehen steif voneinander weg. So wie man das eigentlich von Rüden kennt...
Im Hausflur, wo auch die Hündin wohnt...liegt sie auf unserer Etage. Ich gehe aus der Wohnung, schicke sie weg...sie kennt das und gehorcht.
Mein Limbo, kommt auf Zuruf von mir zögerlich aus der Wohnung und als er die Hündin sieht, rennt er erstmal ein Stockwerk höher.

Er hat Schiss vor ihr, oder wie deutet ihr das ?
 
Wenn da wirklich Wolf drin ist. Meint die das mit "Ihr Revier" auch nochmal deutlich ernster als der Otto-Normal-Hund. Die lag auch nicht zufällig bei euch auf dem Stock.
Völlig vernünftig da von Limbo kleine Brötchen zu backen. 👍
 
Wenn da wirklich Wolf drin ist. Meint die das mit "Ihr Revier" auch nochmal deutlich ernster als der Otto-Normal-Hund. Die lag auch nicht zufällig bei euch auf dem Stock.
Völlig vernünftig da von Limbo kleine Brötchen zu backen. 👍
Ne zufällig machte die nix...die saß auch immer demonstrativ direkt vor der Türe, durch die Limbo musste...ich war immer froh, wenn die nicht da war und sie einen Maulkorb trug. Da spürte man förmlich das Angespannt sein...
 
Sehe ich auch so.

Limbo will keinen Streit. Er wohnt da nicht, ist nicht sein Revier. Da geht er lieber aus dem Weg.
 
Sehe ich auch so.

Limbo will keinen Streit. Er wohnt da nicht, ist nicht sein Revier. Da geht er lieber aus dem Weg.
Aber komisch...ein anderer Hund ist Chef, mit dem hat sich Limbo am besten verstanden. Limbo markierte, der andere drüber ...und Limbo ging hin ...und markierte nochmal. Im Beisein des anderen...Aber kann es sein, das die beiden Hunde sich das Revier aufteilten...Milky (der andere Rüde) Büro und Wohnhaus der Besitzer und Shiva (die Wolfshündin) das andere Haus, wo sie wohnte ...und wir kurzfristig ?
 
Kerle unter sich. 😉

Bei Rüden ist es oft viel Wind um nichts. Rumgeprolle und Machogehabe.
Hündinnen meinen es meist ernster und kommunizieren das auch.
 
Chef und Chef sind halt auch zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel. Kennt man ja von Menschen. Manche haben diese natürliche Autorität andere wieder denen tanzt man ziemlich schnell und ziemlich gefahrlos auf der Nase herum. Gute bzw. sehr gute Chefs wiederum können auch erkennen ob jemand ernsthaft an ihrem Stuhl sägt oder ob derjenige eher ein Maulheld ist. Nach dem Motto: "Dann markiert er halt drüber es wissen ja trotzdem alle bescheid."

Wo genau beiden nun stehen. Milky und Shiva, lässt sich auf Distanz und in diesem Einzelfall denk ich nicht beurteilen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben