Hundesprache/verhalten Analyse-Thread

Mir geht es gerade um das Verhalten der Windigen zu Cider und umgekehrt.

Ind Video 2 standen wir nur rum, die Hunde wurden beobachtet, aber nicht angesprochen und auch nicht über Körpersprache zu irgendwas bewegt/aufgefordert. Lissy hält sich raus und schaut von hinter uns zu, wie eigentlich immer solange die Windhunde nicht rennen.
 
Zum 1.Video: Also En -Lil spielt ausgewogen mit Cider- finde ich. Hermes hält sich im Hintergrund, passt aber genau auf.
Morgen mehr.
 
Also im ersten Video seh ich ein Spiel zwischen Welpen und Junghund das von einem Adulthund überwacht und, sobald es etwas hochfährt (Sekunde 13/14, Sekunde 23 und dann wieder 40), wieder gedämpft wird. Cider sieht in En-Lil einen Spiel- und Raufkameraden und in Hermes eindeutig eine Respektsperson. Hermes wiederum sieht es als seine Aufgabe das Spiel zu kontrollieren und überwachen. En-Lil reagiert auf Hermes sehr prompt und geht sogar jedes Mal weg. Außer beim zweiten Mal weil er Hermes nicht frühzeitig kommen sieht.

Draussen ist Cider ganz klar mit der Situation überfordert.
Ich würde meinen Hermes maßregelt ihn, wofür auch immer. En-Lil ignoriert das zuerst scheint sich dann aber von Hermes etwas einschüchtern zu lassen und verlässt die Situation wieder. Startet zwar einen neuen Spielversuch aber ich finde er wirkt durch Hermes verunsichert und verhält sich dadurch Cider gegenüber etwas zu ruppig der ja sowieso mit der maßregelung durch Hermes zu kämpfen hat.

Ich persönlich würde bei Spieleinheiten zwischen En-Lil und Cider den Hermes durchaus mal aus der Situation entfernen. Die beiden verhalten sich nicht falsch, er muss sich also nicht voneinander trennen oder den einen vor dem anderen schützen. Also deutet die Einmischung von Hermes für mich auf eigene Unsicherheiten hin. Lieber schreitet er früh ein als das die beiden ihm später über den Kopf wachsen.
 
Ich schließe mich @Crime an und sehe im ersten Video ein Spiel zwischen En-Lil und Cider, das Hermes splitten möchte. Aus meiner Sicht ist das aber nicht nötig und ich würde Hermes erklären, dass es in dieser Situation nicht seine Aufgabe ist zu splitten.

Im zweiten Video ist Cider überfordert und sucht mehrmals Schutz beim Menschen.
 
Ich schließe mich crime und wautzi an. So sehe ich das auch.

Und auch das sich Cider vor allem Hermes doch sehr respektvoll unterordnet. Während er anscheinend EnLil als eher gleichwertig empfindet und ihn auch immer wieder zum spielen auffordert.

Draußen sucht er ja mehrfach Schutz bei seinen Menschen. Den würde ich ihm auch gewähren.

Und ja, ich würde Hermes in manchen Situationen auch rausnehmen bzw. ihm sagen, das sein eingreifen nicht nötig ist.
 
Ich schließe mich an, ich würde Hermes weniger "Kontrolleti" spielen lassen und im zweiten Video hätte ich die Windigen geblockt/weggeschickt, als Cider eindeutig aus der Situation raus wollte und zu euch gekommen ist.
 
Und auch das sich Cider vor allem Hermes doch sehr respektvoll unterordnet. Während er anscheinend EnLil als eher gleichwertig empfindet und ihn auch immer wieder zum spielen auffordert.

Ich finde nicht das Cider sich EnLil in irgend einer Situation gegenüber als gleichwertig fühlt nur eben nicht als unterlegen. Hoffe es ist verständlich was ich meine.
 
Ich meine wahrscheinlich dasselbe wie Du. Nur anders ausgedrückt. 😉
 
@HerrLehmann und @Hermelin wie seht ihr es denn? Bei den eigenen Hunden hat man ja doch einen anderen Blickwinkel und vor allem die Erfahrung, wie weit man etwas laufen lässt.
 
Die Videos sind natürlich nur kleine Momentaufnahmen und ich interpretiere sie vor einem ganz anderen Hintergrundwissen als ihr es könnt.

Mir geht besonders bei dem ersten Video echt das Herz auf. Weil Hermes so ein unglaublich schönes Sozialverhalten zeigt.
Ja, er ist etwas "Fräulein Rottenmeyer". Er schätzt es nicht, wenn in seinem Dunstkreis zu viel Trubel ist. Er ist einer, der möchte gerne Ruhe und Ordnung.
Und ich bin absolut angetan davon, wie unaufgeregt und effektiv er das macht, ohne die Jungspunde gleich zu verschrecken oder 'drüber' zu sein.
Wohl gemerkt ist Hermes ja nunmal ein Hund mit sehr dünnem Nervenkostüm, der bei anderen Hunden leicht mal 'drüber' ist.

Wie in einem anderen Thread bereits angedeutet ist auch En-Lil einer, der gerade im Spiel mit anderen Hunden sehr schnell und sehr heftig hochfährt. Wofür Cider im Moment auch einfach noch zu klein ist, um dem etwas entgegen zu setzen zu haben.
Auch dieses Überdrehen von En-Lil unterbindet Hermes hier schon im Ansatz.

(Ich glaube übrigens nicht, dass Hermes in irgendeiner Weise befürchtet, dass ihm die Kleinen irgendwann über den Kopf wachsen. Ich glaube nicht, dass Hunde so denken. Außerdem mag Hermes alles mögliche sein, aber sicher nicht unsicher.)

Grundsätzlich bin ich aber absolut bei Euch. Hermes übernimmt da wieder eine Verantwortung, die er sich nicht aufbürden muss und wir wollen auch nicht, dass er sich dauerhaft um das junge Gemüse kümmern muss. Wir haben das für die Kamera laufen lassen.

Ich freue mich über seine soziale Ader und berücksichtige seine Einschätzung der Situation, wenn ich sie aus meinem Blickwinkel beurteile. Er kann sehr frühzeitig bescheid sagen, wenn die Situation auszuufern oder zu kippen droht und er zeigt auch sehr zuverlässig an, wer das gerade verursacht.
Er demonstriert auch wunderschön, wie wir 'eskalierende' Situationen zwischen zwei Hunden ganz unaufgeregt unterbrechen können.
Wir haben mit ruhigem, souveränem, bestimmtem Dazwischenlaufen sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum zweiten Video.
Draußen interagiert der Hermes kaum mit dem Cider. Da ist er hauptsächlich damit beschäftigt, En-Lil davon abzuhalten, den kleinen zu drangsalieren.
Was man auf dem Video sehen kann, und ja, da mag der Hermes tatsächlich eine seltsame Art haben... ist einer der ersten Versuche von Hermes, Cider zum Spiel zu animieren.
Ich weiß nicht, woher er die Idee hat, Hunde würden das verstehen. Aber das ist sein Verhalten, wenn er möchte, dass der andere losrennt und mit ihm Spielt.
Sehr seltsam, denn eigentlich kann er mit Hunden spielen. Ganz normal.
Vielleicht denkt er, Cider wäre ein Whippet und könnte mit ihm rennen. Das finden wir noch raus.
Ihr braucht aber keine Angst haben. Der kleine Cider ist diesen Plärrattacken nicht gehäuft ausgesetzt.
Dass er sich davon einschüchtern lässt verwundert mich auch nicht. Wer will schon vom großen Whippet so angeplärrt werden ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben