Hundesprache/verhalten Analyse-Thread

Weil andernorts die Frage aufkam:
Spiel? Oder kein Spiel?
Aber was dann?

 
Für mich sieht das ein bisschen nach spielen aus mit Einsatz der Pfoten und des Mauls und gehemmtem Beißen in den Hals und Kopf auf den Hals legen, ein bisschen nach abchecken der Hündin und auch Körperpflege bzw. Sozialverhalten mit Ohren auslecken, Mundwinkel stupsen und lecken.

Aber wenn die Hündin En-Lils Verhalten stören würde wäre sie vermutlich in einer Sekunde raus aus der Situation.
 
Ich denke, En-Lil ist etwas aufdringlich. Kontrolliert, würde vllt. auch ganz gern spielen. Die Dame hat aber nicht so richtig Lust drauf. Schubst ihn so halbherzig weg, geht auf seine Aufforderungen nicht richtig ein, weist ihn aber auch nicht deutlich zurecht.
Ist sie noch recht jung? Oder sehr geduldig?
 
Für mich sieht es irgendwie aus, als mache En-Lil ihr den Hof. Von seiner Seite aus sieht es mir aus wie Liebesspiel.
Sie scheint seine Aufmerksamkeit schon zu genießen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie nicht nur unterwürfig ist. Bei ihrem Verhalten hab ich wiedersprüchliche Gefühle.
 
Für mich sieht es irgendwie aus, als mache En-Lil ihr den Hof. Von seiner Seite aus sieht es mir aus wie Liebesspiel.
Sie scheint seine Aufmerksamkeit schon zu genießen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie nicht nur unterwürfig ist. Bei ihrem Verhalten hab ich wiedersprüchliche Gefühle.
So sehe ich das auch ...der kleine En-Lil macht ihr den Hof und sie lässt es zu und genießt es.
 
En-Lil ist gerade 1,5. Der Ridgeback ist 3 Monate älter. Die beiden sind miteinander aufgewachsen und mögen sich sehr.
Im Moment warten wir auf ihre 2. Läufigkeit und der kleine Mann entdeckt auch, dass er Hormone hat :)
 
Für mich sieht es irgendwie aus, als mache En-Lil ihr den Hof. Von seiner Seite aus sieht es mir aus wie Liebesspiel.
Sie scheint seine Aufmerksamkeit schon zu genießen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie nicht nur unterwürfig ist. Bei ihrem Verhalten hab ich wiedersprüchliche Gefühle.

Also unterwürfigkeit kann ich bei ihr so gar keine erkennen eher im Gegenteil. Ich würde behaupten aus ihrer Sicht ist En-Lil noch ein Kind während sie selber noch dazwischen schwankt sich aber eindeutig überlegen fühlt.
Die ganze Zeit liegt die Kontrolle der Situation bei ihr. Hätte sie das Bedürfniss die Situation zu beenden würde die Situation beendet sein. Sie hat es aber augenscheinlich nicht nur nicht nötig sondern genießt es einfach.

En-Lil ist ebenfalls in dieser Zwischenphase unbeholfene Avancen wechseln mit kindlichen Verhaltensweisen.
 
Ich habe hier mal ein Video von Balou und Hermann. Dass Balou rumfiddelt ist denke ich klar aber warum? Meine Vermutung ist, dass er Hermann rammeln möchte. Hermann ist weiterhin nicht kastriert, Balou und Hermann spielen nicht zusammen, leben aber problemlos miteinander. Balou hat sich so gegenüber Hermann noch nie verhalten.


Am Ende des Videos habe ich die Situation abgebrochen.
 
Meine Gedanken zu dem Video, die natürlich nicht stimmen würden, aber das wäre mein erster Eindruck:

Hermann und Mogli bauen Druck auf Balou auf. Danach nimmt sich Mogli raus, ist offensichtlich nicht seine Aufgabe.
Die Haltung von Hermann finde ich die ganze Zeit über recht "dominant". Er friert ein, geht nicht auf Balou ein und zeigt permanent eine "gleich gibt's eins auf die Mütze"-Haltung.
Er agiert sehr bestimmt und selbstbewusst. Geht sehr steif. Er schickt Balou mehrfach vom Bett und 'bewegt' ihn durch den Raum, ohne selbst groß aktiv zu werden.
Balou versucht sich dieser Drohung zu entziehen und sie über Spiel aufzulösen, worauf Hermann aber nicht eingeht.
Was ich bei Hermann nicht korrekt sehen kann: Hat er eine Bürste oder ist das nur das raue Fell? Ich sehe überhaupt keine Rutenbewegung, nur zwischendurch sieht es aus, als würde er zittern.

Ich hätte es weiter laufen lassen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben