Hundespielzeug mit Quietscher

Meine hatten als Welpen immer Quitschespielzeug. Beide haben eine Top Beißhemmung. Diego quietscht ab und an gerne auf einem Spieli rum. Patty eher selten.
 
Auf die Beishemmung hat das bei uns keine Wirkung. Aber er quietscht damit rum bis zum Exzess. Und das halten unsere Nerven nicht aus. Das erste Quitschi, das er bei uns bekommen hat, hat mein Mann nach einer halben Stunde aus dem Fenster in den Hof geworfen. :D Inzwischen hat Andy den Quitschteil demontiert, er liebt es aber immer noch.
 
Ich bin mir unschlüssig, in wie weit das Spielen mit Quitschies sich nun tatsächlich auf die Beißhemmung auswirkt - wahrscheinlich KANN das passieren, aber das hängt sicher noch von ganz vielen anderen Erfahrungen und Faktoren ab - nicht zuletzt sicher SEHR auch vom jeweiligen Hund.

Der Schnauzer und der Terrier, die ich hatte, sind bei solchen Quitschgeräuschen EXTREM hochgefahren, zuhause gab es diese Dinger einfach nicht (vielleicht hätten sie sich dann sogar dran gewöhnt und später "normaler" darauf reagiert, aber vorher hätten sie mich (und vielleicht auch sich selber) schlicht und einfach in den Wahnsinn gequitscht.
Aber beide waren zeitlebens sehr interessiert an Quitschies, zB wenn sie mich mal in ein Zoogeschäft begleitet haben und ein andere Kunde JEDES Spielzeug auf sein Quitschgeräusch hin testen musste:rolleyes:. Bei beiden Hunden war das aber dann kein Problem, mit "komm, lass gut sein" haben sie sich dann auch wieder für andere Dinge interessiert.

Beim jetzigen Hund hab ich auch völlig auf Spielzeug mit Quitsch verzichtet, einfach weil es mich nervt.
Der Pudel geht aber auch ganz anders damit um, wenn sie mal ein solches Spielzeug hat (in der Praxis liegen ab und zu von den Hunden anderer Mitarbeiter welche herum) - dann spielt sie zwar damit, aber so vorsichtig, dass nur ganz selten mal ein Geräusch kommt, es geht ihr mehr darum, den Ball zu kullern oder umherzuwerfen, als dem Ding ein Geräusch zu entlocken.

Ich würde es auch bei zukünftigen Hunden so halten, dass es bei uns keine Quitschies gibt, selbst, wenn es sich nicht negativ auswirken würde, sehe ich einfach überhaupt keinen Vorteil dabei, Spaß kann mein Hund auch mit anderen Spielzeugen haben, die nicht hart an der Grenze zur akustischen Folter sind.

Trotzdem würde ich nicht sagen, die Dinger sind generell "schlecht" - hat man einen Hund, dem es Spaß macht und man keine negativen Begleiterscheinungen hat - und außerdem bessere Nerven als ich....na dann los:p
 
Besteht da wirklich ein kausaler Zusammenhang?

Bei meinen Hunden war es bisher immer so, dass sie völlig erschrocken waren, wenn ich oder ein anderer Mensch hoch gequietscht hat, und haben dann sofort losgelassen und beschwichtigt. Andererseits haben sie alle voller Wonne in Spielzeug mit Quietschern reingebissen. Und ich hab die Dinger auch ganz gezielt benutzt, um Ansprechbarkeit auch bei Erregung sowie Erregungskontrolle zu üben.

Allerdings handelt es sich bei meinen auch um Terrier, da denke ich löst das Quietschen von Spielzeug eher jagdliche Assoziationen aus.

Bei Abby ist es noch wieder anders: Quietschespielies sind okay wenn sie nicht zu hoch quietschen, dann werden sie bespielt.
Quietschen sie zu hoch mag Abby nicht reinbeissen, trägt es ganz vorsichtig, fängt an zu jammern. Wenn sie scheinschwanger wird muss ich alle Queitschies vorher wegräumen, sonst dreht sie völlig durch.
Aber eine Maus die quietscht, das findet sie toll und beisst dann erst recht richtig rein und schüttelt.
 
Ich hab mir das Thema noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß ja, dass beiden Hunden Quietschis gefallen, sie nur unterschiedlich damit umgehen. Am Montag hab ich etwa 10 solche Spielis gekauft und gleich mal was probiert. Ich war auch gleich mal am Montag mit jedem Hund getrennt unterwegs. Bei Lucky ist eigentlich das Endziel, dass ich ihn eventuell aus seinem Jagdtrieb gequietscht bekomme. Also wir unterwegs und tatsächlich wenn ich quietzschte, schaute er oder kam sogar- natürlich durfte er damit dann spielen, ich hab es geworfen oder wir haben gezerrt. Dummerweise hatte ich es ihm einmal zu lange überlassen und das Mäuseköpfchen war dreiviertelst ab. Hm. Also war ich dazu übergegangen, als wir Dienstag unterwegs waren, mit ihm als Belohnung nur zu zerren. Und was soll ich sagen, gestern brachte er mir das Quietschi sogar auf direktem Weg an, damit wir gemeinsam zerren, nachdem ich es geworfen habe. Der hat mir noch nie, niemals unterwegs ein Spielzeug (Futterdummy ja) gebracht.
Jetzt zu Aslan, da hab ich so Teile, die sparsamer quietschen, also wo man mehr Druck ausüben muss, damit sie quietschen- für ihn ist es gedacht als Spielbelohnung für Gehorsam, der darf auch mal damit rumrennen und länger drauf rumkauen, der macht die nicht kaputt- also mal richtig durch die Kante wetzen und sich freuen, dass er es hat. Er gibt es noch nicht ganz gerne her, da muss ich noch tauschen. Wir waren ja mal wieder Schafe gucken und Aslan findet das so, so toll. Ich hatte aber irgendwann die Faxen dicke und wollte gehen. Aber wenn Aslan was nicht will, kracht er sich einfach hin. Leckerchen kannst du dann vergessen, also guter Rat teuer gewesen. Ich hab es dann tatsächlich geschafft, ihn mit Quietschi dort wegzuspielen.
Heute hab ich mit Quietschi ausgesetzt.
Ein Blödes hat es, dass Beide es so gut finden und dann natürlich mit rumquircheln wollen, da muss ich am Anfang noch den jeweils anderen Hund anbinden, um mich auf den konzentrieren zu können, mit dem ich grad übe und spiele. Für Lucky ist es besonders schwer, da zugucken zu müssen. Also haben wir noch Einiges zu üben- ich schreib nur Impulskontrolle.
 
Also Sammy hatte als Welpe immer die Quietsche heraus gebissen, oder hatte die Teile dann doch lieber gleich ganz zerlegt.
auch bei ganz normalen Bällen, hatte er immer dafür gesorgt, dass die Luft ganz schnell draußen war. Er hatte aber trotzdem mit diesen Bällen gespielt.
Hat Sammy aber beim Gassi gehen ein Ball gefunden, dann wurde dieser nach Hause gebracht und auch mit viel liebe behandelt.
Jetzt wo Sammy aber älter ist, da liebt er diese Quietschebälle über alles und zwar so sehr, dass ich es manchmal auch schon bereut habe, dass ich ihm diese Bälle gekauft habe!:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben