Hundesignalweste

Für den doch ziemlich schwarzen und daher in der kommenden dunklen Jahreszeit schlecht sichtbaren Bretonen überlege ich die Anschaffung einer Signalweste. Ich merke ja jetzt schon, wie das orange Signalhalsband aus Biothane seine Sichtbarkeit verbessert.
Am kommenden Donnerstag fahren wir zur NORLA

http://messerendsburg.de/termine/#Norla

nach Rendsburg. Dort ist auch die Innere Mission SH mit einem Stand vertreten, bei denen kaufe ich seit Jahren die hervorragenden Nistkästen.

http://www.eiderheim.de/

Dieses Jahr haben sie auch Hundesignalwesten im Portfolio (auf "hier gelangen Sie direkt in unserem Shop" und dann links auf "Sicherheit bei der Jagd" klicken, dann sieht man die Westen.

Hat jemand mit solchen Westen Erfahrungen? Bringen sie zusätzliche Sicherheit und Sichtbarkeit im Hinblick darauf, das s in Wald und Feldmark in der Regel keine Strassenbeleuchtung installiert ist.

Oder reichen diese Halsbäder, die ich mir beim Landesjagdverband SH - die sind mit ihrem "Shop" ebenfalls anwesend - auf jeden Fall auch anschaue:

http://shop.ljv-sh.de/Fuer-den-Hund/Hunde-Warnhalsung-mit-Schnalle::143.html
 
Mit Hundesignalwesten habe ich keine Erfahrung, aber in der dunklen Jahreszeit habe ich unseren kleinen Dackel immer ein LED-Band angelegt. Das hat ihn weit sichtbar erkennbar gemacht. Hätte ich Signalwesten gesehen, dann hätte ich unserem Dackel auch diese angezogen. Jeder Fußgänger oder auch Radfahrer sieht dann hoffentlich sofort, dass dort ein Hund läuft, natürlich an der Leine. Sehen und gesehen werden heißt es doch.
 
EIn LED-Band haben beide Hunde, mein Dackel und der Bretone.
Da aber der Bretone deutlich schneller und agiler ist als der Dackel denke ich an noch mehr Sicherheit und vor allem Sichtbarkeit. Der braucht ja auch seine Kilometer in der dunklen Jahreszeit.
 
Balou und Hermann tragen beim Mantrailing Signalwesten weil sie dabei nicht immer direkt an meiner Seite bzw. bei meinem Mann sind. Die Westen waren günstig und stören die Beiden nicht.

Für das normale Gassigehen haben meine Jungs reflektierende Geschirre und Leuchties. Ich bin im Dunkeln ungern auf Feldwegen unterwegs weil nicht alle Hunde hier im Dorf verträglich sind und nicht jeder seine Hunde beleuchtet.
 
Wenn er sich die Weste gut anziehen läßt, dann würde ich das schon machen.
 
Bei Kiara liebe ich die einfachen Hundesicherheitswesten von Trixie. So wird mein schwarzer Hund auch ohne direktes Licht auf einmal sichtbar. Die Kombination mit einen Leuchthalsband sorgt dafür, dass die Reflektoren ohne zusätzliches Licht reflektieren und die Sichtbarkeit somit noch erweitert.
 
Genau Isabell, so hatte ich mir das vorgestellt.
Vielleicht schaffe ich mir noch so ein Orbiloc an, dann würde es in Kombination mit der Weste noch besser.
 
Ich schaue auf jeden Fall, ob ich sowas sehe und bringe dann Infomaterial mit.
An sowas hab ich nämlich für Willi gedacht, der ja jetzt mit meiner Frau und als Pflegeassistent viel mehr auf der Strasse - jedenfalls in belebten Gegenden - unterwegs ist als mit mir. Jedenfalls immer vom Auto einige Meter in die jeweilige Wohnung.
Da er im Winter einen Mantel trägt, kann die Signalweste zwar einfach darüber gelegt werden, aber irgendwie sieht das zusammengestoppelt aus.
Wobei die roten Umrandungen und Besätze der Farmland-Mäntel - so einen hat er ja - auch schon etwas reflektieren und gut sichtbar sind.

http://www.hund-unterwegs.de/farm-l...VjZUbO2KF8NvQVogoYRoCRDQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben