Hundeschule intakter Rüde/läufige Hündin

Also dürfen keine kastrierte Hunde mehr auf dem Platz, da ist mein intakter Hund abgelenkt.
 
Na klar Du gehst auf den Hundeplatz und sofort weiß der Rüde was nicht erlaubt ist. Da kann ich nur lachen.
Aber wozu geht man denn da hin, wenn nicht um unter kontrollierten Bedingungen zu üben?
Egal wie man es dreht und wendet: die läufige Hündin in der Hundeschule ist die beste Gelegenheit für den Rüden zu lernen, was (nicht) erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar Du gehst auf den Hundeplatz und sofort weiß der Rüde was nicht erlaubt ist. Da kann ich nur lachen.
Na Du scheinst Dich ja voll mit den Kastraten auszukennen.:smilie_ironie::blabla:

Dafür geht Mensch mit Hund ja wohl auf den Hundeplatz, um zu lernen. Wenn der Hund sofort alles weiß, könnte man sich das Geld sparen.
Und wenn ein Halter nicht in der Lage ist, unter den kontrollierten Bedingungen eines Hundeplatzes einen Deckakt zu verhindern, ist das Unfähigkeit.

Und trotz Deiner Ironie, ich kenne mich aus. Auch beim Thema Kastration.

Und nun kannst Du weiterlachen.

Aber wozu geht man denn da hin, wenn nicht um unter kontrollierten Bedingungen zu üben?
Egal wie man es dreht und wendet: die läufige Hündin in der Hundeschule ist die beste Gelegenheit für den Rüden zu lernen, was (nicht) erlaubt ist.

:zustimmung:
 
Kastrierte rüden rammeln offenbar gerne andere Rüden an. Habe ich schon mehrfach beobachtet und auch mal einem Video einer HuSchu gesehen.

Und bei Rüden halte ich die "Motiviertheit" von Hund zu Hund für verschieden.
Während ihrer Läufigkeit ist quasi jeder Rüde hinter Lotte hergehüpft und hat Herrchen meistens ignoriert.
Da gab es natürlich auch verschiedene Ausprägungen des Wollens ;)

Nach ihrer Läufigkeit, als Lotte nur noch geduftet hat, haben sich manche Rüden sehr intensiv auf sie gestürzt und andere waren gar nicht interessiert.
Einer ist wegen ihres Duftes auch meterweit über die Wiese gelaufen und wollte einfach nicht mehr weg.

Auf dem Hundeplatz gab es einen sehr aktiven Rammler, der sich an jeder Hündin verlustieren wollte, obwohl Lotte da schon längst raus war aus der Läufigkeit und die andere Hündin war es vermutlich gar nicht.
Also kann man es nicht so verstehen, dass jeder Rüde da anders "aktiv" ist?
Und ist es doch völlig normal, wenn ein Rüde sich vom lockenden Duft einer Dame ablenken lässt? :happy33:

Nur, unangeleint unter andere Hunde lassen würde ich meine auch nicht in dieser Zeit, da habe ich viel zu viel Angst vor.
 
Da sind intakte Hunde natürlich.
Damit müssen sie umgehen können.

Sehe ich auch so. Selbst in freier Wildbahn darf nicht jeder Rüde decken und muss lernen, mit dem Frust dabei umzugehen. Ich finde gut, wenn Hundeschulen läufige Hündinnen zulassen. Wie viele Rüden kenne ich, die völlig abdrehen, wenn sie beim Gassi einer läufigen Hündin begegnen? Klar gibt es Rüden, die einfach so gestresst sind, dass eine Nicht-Kastration Quälerei ist, aber um das festzustellen, muss der Rüde erstmal über längere Zeit Kontakt zu läufigen Hündinnen gehabt haben. Gerade von Züchtern höre ich immer wieder "Der ist ganz entspannt, selbst wenn unsere Hündinnen läufig sind." Warum? Weil er es kennt. Weil er weiß, dass er seine Energie nicht an eine Hündin verschwenden muss, die nicht in den Stehtagen ist. Wo kann man sowas besser üben als in der Hundeschule, wo kein Hund weglaufen kann und genügend verantwortungsbewusste Halter dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner gehört halt im Moment noch zu denen, die die ziemlich "abdrehen" ;) Mal schauen, wie es im Laufe der Zeit wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass er später besser damit klarkommt, wenn er mal älter und "fortgeschrittener" ist. Heute war die Hündin aufgrund der Stehtage ja nicht im Training, und obowhl insgesamt mehr Hunde da waren als letztes Mal, konnte er sich durch die Abwesenheit der läufigen Hündin besser konzentrieren als letztes Mal. Bin richtig stolz auf ihn :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben