Hundeschule "doglove"

Es wäre wirklich interessant zu erfahren, mit welchen Methoden dort gearbeitet wird. Vielleicht erhalten wir eine ausführliche Antwort und nicht ein "rumdrucksen" wie von Goldikira :nachdenklich1:.
 
Ich kenne die Hundeschule nicht. Im Internet findet man so gut wie keine Erfahrungsberichte darüber und wenn doch, dann sind diese krass gespalten von "sehr enttäuschend" bis hin zu "großartig".

Was das Schlauchtraining angeht: Wird der Hund richtig mit Schläuchen beworfen, oder werden sie nur vor ihn geworfen? Beides ist meiner Meinung nach Unsinn. Am Ende bekommt man womöglich einen Hund, der sich nicht mehr traut, nach vorne zu gehen. Meine Hunde laufen beide vor mir an der Leine, außer ich rufe sie bei Fuß. Keiner der beiden zieht.
Wenn es in der Hundeschule so gehandhabt wird, dass ein Hund mit "Strafe" eine engere Bindung zu seinem Menschen bekommen soll, finde ich das komisch. Die Schlauchgeschichte ist für mich jetzt nicht tierschutzrelevant, aber in meinen Augen Blödsinn und wahrschienlich eher kontraproduktiv. Bestimmt gibt es einige Hunde, sie so mit dem Leineziehen aufgehört haben. Die Motivation "Angst" oder "Unsicherheit" hinterlässt bei mir aber eher einen faden Beigeschmack. Ich möchte, dass sich mein Hund an mir orientiert, wei ich es in seinen Augen wert bin, weil ich interessant bin und es Vorteile bringt. Nicht, weil mein Hund Angst hat, nach vorne zu gehen.

Vielleicht sprichst du das einfach mal an. Mich würde im Detail interessieren, warum ausgerechnet diese Methode angewandt wird, was sie im Einzelnen bewirkt und ob es Alternativen gibt.
 
Ich habe das hier gerade gelesen und muss mich wahnsinnig über den Vorwurf "Rufmord" aufregen. 1. trifft das gar nicht zu und wäre rechtlich eine Nullnummer und 2. gibt es doch Internetforen damit Menschen ihre Erfahrungen austauschen können. Damit müssen Hundeschulen wohl klar kommen.
Außerdem kann ich gut verstehen, dass sich jemand nicht direkt distanziert, wenn eine große Gruppe das Vorgehen als Richtig bezeichnet und es vermutlich dann auch viele Hunde gibt, bei denen Erfolge verbucht wurden. Ich denke, es ist das Selbe wie bei Ceasar Milan. Die Methoden sind teilweise echt fies aber trotzdem kauft die Masse seine Bücher, weil es halt richtig sein muss, wenn es alle gut finden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben