Hunderucksack

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

nutzt jemand von euch einen Hunderucksack?
Ich meine einen, den der Hund selber trägt.

Zum Beispiel so einen hier:
https://www.woofshack.com/de/palisa...sserdichte-verschluesse-ruffwear-rw-5020.html

Die Idee dass große und kräftige Hunde auf Wanderungen beim Gepäck-tragen helfen können find ich ja gar nicht schlecht.
Hat der Hund auch selber was davon?

Ähnlich wie Hunde "Spass und Erfüllung" haben Dinge zu ziehen? (Zughundesport).
Kann es zusätzlich helfen den Hund besser auszulasten wenn er während Wanderungen Gepäck trägt?
Ist das eine "artgerechte" Auslastung?

Hat so ein Rucksack nicht auch Nachteile? (Überbelastung, Rückenschäden, ...)
Mal ganz von der eingeschränkten Bewegungsfreiheit bei Hundebegegnungen - Tobe- und Spielrunden kann man damit wohl nicht drehen ...

Was meint ihr?
 
Hallo,

nutzt jemand von euch einen Hunderucksack?
Ich meine einen, den der Hund selber trägt.

Zum Beispiel so einen hier:
https://www.woofshack.com/de/palisa...sserdichte-verschluesse-ruffwear-rw-5020.html

Die Idee dass große und kräftige Hunde auf Wanderungen beim Gepäck-tragen helfen können find ich ja gar nicht schlecht.
Hat der Hund auch selber was davon?

Ähnlich wie Hunde "Spass und Erfüllung" haben Dinge zu ziehen? (Zughundesport).
Kann es zusätzlich helfen den Hund besser auszulasten wenn er während Wanderungen Gepäck trägt?
Ist das eine "artgerechte" Auslastung?

Hat so ein Rucksack nicht auch Nachteile? (Überbelastung, Rückenschäden, ...)
Mal ganz von der eingeschränkten Bewegungsfreiheit bei Hundebegegnungen - Tobe- und Spielrunden kann man damit wohl nicht drehen ...

Was meint ihr?

Ob das jetzt Artgerecht ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da gibt es mit Sicherheit viele verschiedene Meinungen.
Aber wenn ich so einen Rucksack nutze, dann doch nicht beim Spielen oder? Und um Rückenbelastungen zu vermeiden, einfach nicht zu voll packen und im Notfall/bei Unsicherheit den TA fragen, wie schwer der Hund belastet werden darf. Was ich sowieso machen würde
 
Was spricht dagegen? Wenn der Rucksack wirklich gut sitzt, der Hund gesund ist, es langsam aufgebaut wird und das Gewicht dem Hund angepasst ist? Sprich mit deinem TA und wenn der sein OK gubt würde ich es wagen!
 
Warum nicht, solange der Rucksack nicht zu schwer ist?
Ich glaube nicht, dass es ihm schadet. Ob er wirklich was davon hat, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde den Rucksack aber vor Spiel- und Toberunden runternehmen.
 
Denke auch das ist schon okay, vor allen hat der Hund so ein Aufgabe schaden tut es dem Tier auch nicht. Natürlich solange man da keine richtig schweren Lasten reinpackt.
 
Unsere Hunde tragen beide beim Wandern einen Rucksack von Ruffwear. Den Palisades Pack kaufe ich im Winter für Maggie, bisher trägt sie den Singletrak Pack. Moritz passt der Approach in XS.

Beide können damit noch super rennen und klettern, Brombeerdornen können den Dingern bisher nix anhaben...
Wir machen damit halt Mehrtagestouren wo sie ihr Futter und Wasser selber tragen. Da sind sie abends sowieso total k.o. aber der Rucksack trägt sicher auch dazu bei. Finde das aber nicht schlecht, ein müder Hund ist ein glücklicher Hund :zustimmung2:
Wenn ihr gerne "richtige" Touren macht, schau dir mal das Buch "Trekking mit Hund" (aus der OUTDOOR-Serie) an, da gibt's viele Praxistipps und auch Hinweise dazu, wie schwer der Rucksack sein kann. Als Faustregel sollten es aber nicht mehr als 20% des Körpergewichts sein. Moritz kann also z.B. 2,4kg tragen, das sind bei erhöhtem Energiebedarf immerhin 8 Tage Futter. Bisher hat er eher 1,5kg getragen, wir sind noch im Aufbau.

Wenn wir eine längere Tour machen dann gibt's auch keine "Toberunden", dann haben wir Alle eine Aufgabe. In diesem Fall eben unseren Kram von A nach B tragen und dabei konzentriert bleiben. Wenn wir angekommen sind, kommen die Rucksäcke ab und es gibt eine Runde kraulen und schmusen (nach dem Futter versteht sich...), danach ist in der Regel eh Game Over :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau den Rucksack aus deinem Beitrag Manfred, passend mit dem dazugehörigen Geschirr.

ich benutze den vor allem wenn ich mit Hund UND Kindern unterwegs bin, um da drin gleich noch ne kleine Brotzeit und was zum Trinken zu verstauen.

Natürlich muss man das Gewicht langsam steigern und auch an die "Tragkraft" des Hundes anpassen. Und vermutlich ist auch nicht jeder Hund dafür geeignet (weiß ich aber nicht, ist nur ne Vermutung).

Ob es meinem Hund Spass macht oder nicht, kann ich natürlich nicht hundertpro beurteilen. Vermutlich würde sie manche Spaziergänge lieber ohne den Rucksack machen, aber wenn sie ihn tragen soll, dann macht sie es auch ohne mit Leidensmiene und hängenden Kopf rumzulaufen. Ist halt dann ihr Job und gut is.
 
Vielleicht hilft euch mein neuer Ratgeber über Hunderucksäcke weiter! Habe daran jetzt über 50 Stunden gearbeitet und mehr als 8000 Wörter geschrieben xD

[GELÖSCHT]

Dabei habe Ich den Text in zwei Hauptkategorien eingeteilt. Einmal den Hunderucksack für den Menschenrücken (um seinen Hund zu tragen) und einmal den Hunderucksack für den Hunderücken. Die meiner Meinung besten Rucksäcke habe Ich dann in Einsteigermodelle / Preis-Leistungssieger / Outdoorrucksäcke (Für den anspruchsvollen Gebrauch) und Spezialrucksäcke gegliedert.

Hoffe ich kann euch damit weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad beim reinschauen direkt was gesehen

Nach einer ungefähren Definition lässt sich sagen, dass euer Hund pro Kilo Körpergewicht er maximal 5 – 10 % tragen darf.

Der Satz ergibt mal so gar keinen Sinn glaub sowohl grammatikalisch (wobei ich da die totale Niete drin bin) als auch inhaltlich.

Da müsste eher stehen "Wir empfehlen maximal 5-10% des Körpergewichtes" oder "Wir empfehlen maximal 50 - 100gr. pro Kilogramm Körpergewicht (dies entspricht 5-10%)" oder so.
 
Danke für die Antwort. Leider hat der Moderator meinen Link gelöscht ... Darf man wohl keine Links von sich posten? Immerhin hat das zum Thema gepasst...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben