Hundepfeifen

Wie du schon geschrieben hast...

Wenn man es nicht gut durchdacht konditioniert und auch nur EINMAL die Superbelohnung vermasselt, kannste es vergessen ;)

Ich hab seinerzeit den Fehler gemacht, viel zu früh in Abrufsituationen zu pfeifen.
Dadurch hat sie gelernt: Wenn ich Menschen verbelle, pfeift sie und ich bekomm die genialste Belohnung ever!

Dumm gelaufen.

Wenn mans aber einige Monate lang unregelmäßig und handlungsunabhängig festigt und dann MAAAAAAAAAL eine Abrufsituation dabei ist, ist alles in Butter ;)

Daher finde ich ein perfektes, sicheres normales Abrufen VIIIIEL wichtiger.

Wenn ich "Hierher" sage, kommt sie angeflitzt wie ne Rakete, weil ichs erstens seeehr selten sage und zweitens dann IMMER genial belohne.

Eine Pfeife verwende ich aktuell gar nicht mehr. Wird auch erst wieder zum Einsatz kommen, wenn mal wieder ein Hund einzieht, bei dem die Distanzkontrolle von solcher Wichtigkeit ist.
 
Ich finde Pfeifen nur bei großen Distanzen sinnvoll oder bei Verhaltensvorgabe in hoher Trieblage.

Das heißt, nur bei Hund die weiter als so ca. 10m sich von mir entfernen? Was sind denn für dich große Distanzen?

Diego entfernt sich nicht weiter als 10m, die "normale" Distanz liegt bei etwa 3-5m, doch manchmal sind es auch 20m, aber umso schneller ist er wieder sofort neben mir :D Wenn er freiläuft, kommt er auch zu mir, wenn viele Hunde um ihn herum mit ihm spielen wollen etc, aber bei einigen Wenigen, meistens andere Junghunde, scheint er schnell auf einer höheren Erregungsstufe zu sein, bei der ich nicht in der Lage bin, ihn zu rufen. Es gibt sogar einen, der ihn penetrant daran hindert, zu mir zurück zu kommen, was mir überhaupt nicht passt.

Er kommt meist spätestens dann, sobald ich "Tschüß" sage, weil ich das mit bekannten Hundehaltern "trainiert" habe und es hat bisher nicht nicht funktioniert bis auf einmal. Doch mich plagt das Gefühl, das noch besser in den Griff bekommen zu müssen, aber dazu müsste ich wissen, womit ich ihn runterfahren kann, wenn er mich nicht "mehr hört" bzw zu aufgeregt ist.

Wäre toll, wenn du mir da Tipps geben könntest!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben