Hundepension ausstatten

An Ausstattung wäre mir wichtig:

Sauberkeit
- regelmäßiges Desinfizieren
- waschbare Decken/Handtücher
- keine Polster
- lieber Kunstledersachen wie zB Kudden usw
- wischbare Böden und auch Wände (zumindest Teils)

Transparenz + Kompetenz
- Tafeln zB an den Türen auf denen man erkennen kann welche Hunde in dem Raum sind, welche Macken sie haben, wie alt usw
- Qualifikationen des Personals hängen aus (erste-Hilfe-Kurs, Seminarbesuche, Hundeschule, Pflege, whatever)
- Informationen über das Personal sind sofort ersichtlich (also zB mit Fotos der Mitarbeiter, welche Ausbildungen sie haben, welche Hundeerfahrung usw
- Informationen über behandelnde Tierklinik/Tierarzt liegen aus (idealerweise auch Visitenkarten)

Sicherheit
- Mehrere Einzelräume/zwinger sind benutzbar. Eigentlich sollte soviel Kapazität da sein, dass JEDER Hund einzeln gehalten werden kann. Man weiß nie was passiert...was ist zB wenn sie sich ALLE nicht verstehen? Eine Krankheit ausbricht, es zu Beisserein kommt, whatever. Wäre der "worst-case" aber ich finde eine gute Hundepension sollte darauf vorbereitet sein! Ich persönlich hätte ein Problem damit zu wissen, dass meine Hündin zB nicht die Möglichkeit hätte allein gehalten zu werden, sondern mit "Rüpeln", vor denen sie Angst hat, zusammen bleiben zu müssen, weil ein Hund in der Familie lebt ein anderer gerade überraschend läufig geworden ist und einer eine Beisswunde hat...
- Sicherheitsvorkehrungen an den Türen (bzw auch Doppeltüren/Schleusen) weil manche Hunde Türen öffnen so schnell kann man gar nicht gucken
- komplett hoch eingezäuntes Grundstück
- der Hund wird NIE von der Leine gelassen, von niemandem
- Notfallpakete (Kompressen, Salben, Verbände, Desinfektionsmittel usw) ausreichend vorhanden für mehrere Tiere
- Maulkörbe vorhanden in div. Größen, genauso Ersatzleinen und Halsbänder, falls ein Hund seines mal doch zerbeissen sollte
- es ist jederzeit mind. 1 Fahrzeug zur Verfügung um in die Tierklinik zu fahren. Dieses sollte idealerweise auch eine sichere Hundetransportmöglichkeit bieten (Box, Anschnallgurt, whatever)
- was passiert, wenn ihr alle mit MD/Schweinegrippe, whatever flachliegt? Ist ausreiched Aushilfspersonal an der Hand welches nicht erst eingelernt werden muss?

Auslauf+Beschäftigung
- großes Gartengrundstück idealerweise mit Plastikwanne für Wasser, Buddelbereiche für Suchspiele, Agility-Geräte
- regelmäßige Spaziergänge und zwar u.U. auch einzeln

Vertrag
- finde ich sehr wichtig. Sollte alles festgehalten werden. Von den Eigenheiten (zB Allergie/Angst) des Hundes über Verpflichtungen der Pension (Hunde zB nicht ableinen)

Die Einzelunterbringung wäre für mich einer der wichtigsten Punkte. Meine Hunde sind zwar sozial, aber Tilly hat zB Angst vor großen Hunden und eine Dogge kann u.U. einem Chi schon Schaden zufügen...Futterneid, Schutztrieb usw kommen u.U. selbst bei tollen unkomplizierten Einzel-Familienhunden zu Tage, wenn sie in einer Ausnahmesituation sind. Dh. ihr könnt sowas nicht ausschließen und solltet gut darauf vorbereitet sein.

An Einrichtung selbst ist mir nicht so wichtig ob das nun alles neu und glänzend ist. Sauber sollte es sein, ob die Decken nun frisch vom Hersteller kommen, oder vom TH übernommen wurden, is mir da schnurz. Genügend Spielzeug (in mehrfacher Ausführug jeweils!) sollte auch vorhanden sein, kleine Körbe zum einzeln liegen, evtl. Podeste auf die kleine Hunde nicht hochkommen und Höhlen, in die große Hunde nicht reinkommen sodass die Hunde sich aus dem Weg gehen können. Das fände ich wichtig!
 
Ich würde aber keine Höhlen benutzen die nur einen Ein/Ausgang haben...
Vlt. selber was bauen aus Holz was sich von oben öffnen läßt oder so ;D

Glaube ich würd meinen Hund gar nicht in eine Pension geben... da würde ich eher eine Person suchen die nur einen oder zwei Hunde bei sich daheim aufnimmt...

Ansonsten hätte ich auf jeden Fall so 'Boxen' eingerichtet... in denen man die einzelnen Gruppen mal aufteilen kann um z.B. nen gefüllten Kong zu geniessen oder so ;) Da wäre man ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite...
 
Ja die Höhlen sollten mehrere Ausgänge haben sonst kann ein Hund schnell bedrängt werden und sich icht selbst aus der Lage befreien,klar.

Die Idee mit den Boxen finde ich auch gut.

Mir persönlich stößt etwas sauer auf, dass nur "perfekte" Hunde aufgenommen werden sollen. Für mich kann eine gute Hundepension mit allen Hunden umgehen:jawoll: Und mit allen Situationen, die ggf aus Gruppenhaltung resultieren könnten. Wenn man von vorn herein keine Futterneider, Beisser, Kläffer, whatever will, zeigt mir das irgendwie, dass man nicht bereit (kompetent genug?) ist um mit schwierigen Situationen umzugehen.

In meinen Augen nimmt eine gute Pension JEDEN Hund auf und passt sich an seine Bedürfnisse an. Dh. kann u.U für getrenntes Füttern, Einzelhaltung etc sorgen.

Für meine Tilly wäre das sicherlich sowieso keine Option, die hat zu dolle Angst, mein Marlo fände das evtl. schon spannend, wäre aber 100% anders als Zuhause weil er dolle leiden würde bei so 'ner Trennung. Vorher also zu sagen wie er sich verhalten würde ist unmöglich.
 
Mir persönlich stößt etwas sauer auf, dass nur "perfekte" Hunde aufgenommen werden sollen.
Das ist aber oft so glaube ich...
Denke auch es ist mehr Aufwand ist solch Hunde zu betreuen und dann wird die ganze Sache natürlich teurer...
 
Ich hätte nichts dagegen mehr zu zahlen, wenn mein Hund so wäre. Was mir allerdings zu denken gibt wenn man "solche Hunde" nicht aufnehmen mag:

Was macht die Pension, wenn es zu Komplikationen kommt weil die Hunde sich in einer Ausnahmesituation befinden. Mir wäre eine Pension sympathischer, die sich alle Hunde zutraut und da keinen Unterschied macht weil sie einfach für alle Fälle "gewappnet" sind, das ist für mich auch eine Frage der Seriösität und Kompetenz irgendwie
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben