Hundepension ausstatten

Was ich in einer Hundepension gerne sehen würde, wäre ein Tafel vor den Zimmern, wo die wesentlichen Daten der "Bewohner" verzeichnet sind, also Name, Alter, Besonderheiten, Medikamente und ähnliches.
Und ein Notfallmanagement würde mich sehr interessieren.
 
Also das mit den Magnettafeln wurde ja bereits erwähnt und ich finde das auch eine klasse idee.

@ Dieter1: Welche Notfälle meinen Sie den? Falls wir mal krank werden oder ins Krankenhaus müssen? Oder die wenn sich die Hunde mal nicht verstehen oder krank werden?
 
Hallo,

genau, wenn die Hunde mal krank werden, ein Hund von einem anderen verletzt wird - Dinge halt, die bei so einer Gruppenhaltung ganz schnell mal passieren können.

Liebe Grüße
Birgit
 
Oder die wenn sich die Hunde mal nicht verstehen oder krank werden?

Ja genau, sowas.

z.B.:

Bei welchem TA/Klinik wäre die ärztliche Versorgung? Jederzeitige Erreichbarkeit?
Wie schnell gelangt man mit einem - ggf. mehreren - Hund(en) dorthin?
Stehen jederzeit Fahrzeuge/Fahrer zur Verfügung? Können diese verletzte Hunde händeln?
Wie reagiert späteres Personal auf unvorhergesehene, evtl. gefährliche Situationen? Ruhig, besonnen, panisch, hysterisch?

Ach ja, bitte nicht die Behörden vergessen. Es gibt keine Lauer, auf der die Jungs nicht liegen. Und es gibt nicht nur nette Nachbarn.
Hier: der berühmte § 11-Schein

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11.html

Sind die baurechtlichen Voraussetzungen abgeklärt? Die Umnutzung eines (ehemaligen) Kindergartens in eine (gewerbliche) Hundepension bedarf einer sog. Nutzungsänderung, das ist eine Form der Baugenehmigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter1,

dieses ist alles schon abgeklärt auch das mit den Behörden, wir brauchen nur noch die Zimmer einrichten und dann kommt noch einmal ein AmtsVet und dann hoffen wir das es dann alles okay ist.

Meine Eltern und ich haben uns auch überlegt jeweils zwei Couch in die großen Räume zu stellen.
 
Könnt Ihr auch mit schwierigen, problematischen Hunden umgehen?

Da eine Gruppenhaltung von 4 bis 6 Hunden vorgesehen ist, denke ich das eher nicht - Hunde mit Artunverträglichkeit scheiden ja aus, Hunde, die nicht so nett zu Menschen sind ja auch und Hunde, die ein Futteraggressionsproblem haben auch sowie Hunde, die ihre Ressourcen (Liegeplatz, Spielzeug, etc.) verteidigen... Somit würde ich jetzt mal sagen: nein.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben