Hundemantel ja oder nein?

Erster Hund
Lilly /Mischling
Hi Ihr,

Zieht ihr euren Hunden Hundemäntel an? Wenn ja ab welchen Temperaturen greift ihr zum Mantel für den Hund?
 
Hi Ihr,

Zieht ihr euren Hunden Hundemäntel an? Wenn ja ab welchen Temperaturen greift ihr zum Mantel für den Hund?

Ja, bei uns gibts Hundemäntel.

Wenn die beiden im Auo warten müssen, kriegen sie was wärmendes an.


Wenn wir abends die letzte Runde drehen und es ist unter null Grad oder sehr nass - kriegt der Dackel was an - der ist 13 Jahre und sehr dünn - der kühlt mir zu schnell aus.

Auf normalen Spaziergängen brauchen beide nichts an, da bewegen die sich genug, auch wenns kalt ist.


Wenn wir sehr lange gehen (so 2 Stunden) und es richtig ar....kalt ist, kriegt der Dackel auch was an, denn so lange kann er nicht mehr Vollgas geben, um sich warm zu halten.

Die Hündin, 11 Jahre, braucht es wie gesagt nur im Auto oder wenn sie mit mir drei Stunden auf dem Hundeplatz ist, wenn ich Unterricht gebe und sie nicht aktiv mitmacht.


Bei dem Dackel hab ich das im letzten Jahr mal getestet: Körpertemperatur vorm Spaziegang: 38,5 Grad. Dann einen halbstündigen Spaziergang bei ca 0 Grad an der Leine, hinterher 36,5 Grad:nachdenklich1: - das kann nicht gesund sein, so auszukühlen:wut::wut:

Allerdings wiegt er auch nur knapp 5kg, hat keinerlei wärmenden Speck und ist logischerweise immer sehr nah am kalten Boden.


Lg
Bettina
 
Also ich überlege auch für unsere was zu holen weil sie auch so kurzes raushaarfell hat was ganz dünn ist und nen nackten bauch. Bei langen Spaziergängen würde ichs lassen aber wenn ich weiss es ist saukalt und wir gehen nicht weit wo sie nicht richtig warm wird, dann würde ichs auch machen.
 
niemals! kommt bei uns nicht in frage! meine hunde würden mir nen vogel zeigen und sich tot schwitzen! :frech4:
 
Wenn ein Hund keine Unterwolle hat, wie Windhunde z.B. dann auf jedenfall eine Decke.
oder aus gesundheitlichen Gründen.
Normalerweise braucht aber kein Hund einen Mantel.
 
Sobald der Mantel eingetroffen ist bekommt Balou einen an, der alte Herr friert nämlich ständig...
 
Chuma bekommt im Winter auch immer seinen Mantel an, auch wenn manche sagen, dass wir ihn in Watte packen. Er hat, wie halt bei den Ridgebacks typisch keine Unterwolle.
Er bekommt den Mantel aber auch nicht ständig und zu jedem Gassigang an! Momentan braucht er ihn zB noch nicht, da geht es noch, auch wenn er schon leicht anfängt zu zittern. Sobald es ihm richtig zu kalt wird, dass merkt man bei ihm dadran, dass sein komplettes Fell auf dem Rücken hochgestellt wird, bekommt er ihn an!
Er geht auch nicht gerne raus wenn ihm kalt ist, dann drückt sich dann mit allen 4 Pfoten in den Boden und sträubt sich aus dem Haus zu gehen, mit Mantel kein Problem, da geht er dann gerne!!
 
Felix hat heute seinen Wolters Hundemantel an.

Mir kam ein Mann mit einem Zwergpinscher entgegen. Der Hund hat vor Kälte gezittert. Dieser Mann meinte, dass ein Hund auch so durch die Kälte kommen müsste. Ich meinte, dass ich es schade finde, dass der Hund leiden muss, weil der Halter zu eitel sei ihm einen Mantel anzuziehen. Wie ersich wohl fühlen würde, wenn er bei den eisigen Temperaturen ind einer dünnen Stoffhose und einer Sommerjacke durch die Gegend laufen müsste. :nachdenklich1::frech1::uebel1:
 
Huhu,

ich bin sehr froh, jetzt das Ganzkörperkondom von Hunter zu haben!
Zwar erlaubt uns das auch nicht, bei diesem Tmeperaturen "normal" spazieren zu gehen, aber es ist schon deutlich besser, als bei dem letzten Schnee- und Eisgestöber!

Wir haben dieses Jahr auch erst rel. spät einen Mantel gebraucht - bis vor kurzem gab es sonst nur bei Regen einen Regenmantel...
Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass Woos bei Temperaturen unter 8°C Unwohlsein zeigt - je nachdem, wie die Kälte dann war (war Wind da, war keiner da, wie habe ich die Kälte selbst empfunden), hatte ich den Mantel zumindest dabei!

Im Augenblick trägt er draußen noch unter dem Huntermantel einen zusätzlichen Fleeceeinsatz - damit scheint er sehr gut auszukommen...

Mir graut´s aber dennoch davor, wenn die Temperaturen wieder in den 2-stelligen Minusbereich rutschen; im Notfall gibt´s wieder eine Lammfelleinnaht - sieht mein Hund zwar aus, wie das Michelin-Männchen, aber immerhin wird dann nicht gefroren!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben