Hundeleinen rollbar - Zubehör / Erweiterung

Hallo zusammen,

ich möchte hier nun die von mir angekündigte Idee vorstellen. Sehr wahrscheinlich bin ich nicht der erste der diese hatte, ich habe in den ganzen "Hundejahren" aber nie jemanden gesehen der dergleichen genutzt hat. Daher habe ich auch einige Bilder erstellt um zu verdeutlichen um was es geht.

Es kam schon des öfteren vor, das ich mit meinem Hund in Ortschaften, Siedlungen o.ä. unterwegs war und dann den Wunsch verspürt habe kurz ein Geschäft, einen Kiosk oder eine Tankstelle zu betreten um eine Kleinigkeit zu kaufen oder auch um nach Wasser für den Hund zu fragen wenn der Vorrat erschöpft war. Dabei ist es vielfach so das Hunde im Ladengeschäft aus verständlichen Gründen nicht erwünscht sind. Anfangs habe ich dann immer etwas gesucht an dem sich die Leine aufhängen ließ oder diese um etwas verknotet bis ich die Idee hatte die Leine mit Zubehör auszustatten. Und zwar mit einem kurzen Stück Seil und einem Karabiner, hier einem Doppelkarabiner wie auf dem Bild zu sehen.



Und noch einmal einzeln:



Damit ist es problemlos möglich die Hundeleine kurz irgendwo umzuhängen ...



... oder anzuhängen ...



... um dann ein Geschäft zu betreten oder einfach nur um die Hände frei zu haben. Ab und an hänge ich die Leine beim Spaziergang auch kurz an die Gürtelschlaufe der Hose, einfach um die Hände frei zu haben. Das ist vielleicht interessant für Väter/Mütter die allein mit dem Kinderwagen spazieren gehen und denen ab und an eine Hand fehlt, für Biergartenbesucher die nach einer Möglichkeit suchen ihren Hund mitzunehmen, für den Gang zum Kiosk um Chips o.ä. für den Fernsehabend zu besorgen und dergleichen.

Sicherlich ist das nicht für jeden Hund geeignet und selbstverständlich muss man immer ein Auge auf seinen treuen Freund haben. Aber da die Länge der Leine einstellbar ist dürfte es in vielen Fällen je nach örtlicher Gegebenheit kein Problem sein den Hund einige Minuten alleine zu lassen um etwas einzukaufen oder zu erledigen.

Ich hoffe damit einigen helfen zu können die ihren Hund gerne öfter mitnehmen würden, aber bis jetzt keine Möglichkeit gesehen haben diesen dann kurz zu sichern oder anzubinden um eine Besorgung zu erledigen. Das funktioniert sicher auch mit einem einfachen Karabiner oder anderen Dingen, es dreht sich einfach darum das die Leine anhängbar/umhängbar gemacht wird.

Grüße
 
Ich habe die Rollleine bei meinen Hunden natürlich auch schon ausprobiert. Für mich (als damaliger Hundesportler) aber völlig unpraktisch und unhandlich. Na gut, für 2 oder mehr Hunde eigentlich verständlich. Die "Technik" versagt öfter mal oder das Material hält nicht und reißt. Dann fliegt dir die Leine samt Karabiner um die Ohren oder verfängt sich irgendwo. Ein ordentliches "FUß" gehen wird mit der Rollleine beim erlernen der Übung auch sehr erschwert. Na gut, viele legen keinen Wert darauf. Muss jeder selbst wissen. Zur Befestigung der Leine benötigst du eigentlich diese "Zusatzteile" nicht. Den Karabiner der Leine einfach durch den Handgriff ziehen, feststellen und du hast den selben Effekt wie mit deinen Zusatzteilen.
 
Für mich ist das Problem bei dem System auch die Rollleine (ich habe gar keine, die Erinnerungen von vor 30 Jahren sind schlecht genug). Aber ich habe tatsächlich bei meiner meistgenutzten, ca 3,50 m langen Leine, eine Handschlaufe mit verstellbarem Ring und Karabiner, so dass ich den Hund praktisch überall anbinden kann.
 
Für Hundehalter, die Rollleinen nutzen und ihren Hund vor Geschäften anbinden ist das sicherlich eine gute Idee. Ich lehne Rollleinen aus mehreren Gründen ab (weiß aber, dass sich eine Diskussion darüber nicht lohnt) und würde meine Hunde nicht vor Geschäften anleinen.
 
Ich bekenne mich als Flexileinenhasserin.Und werde mich hüten meine Hunde vor einem Laden anzubinden.Auch nicht hier auf dem "Dorf".
 
Rollleinen bei alten Hunden können schon sehr sinnvoll sein.
Wenn ich die Hände frei haben möchte, nehme ich eine normale verstellbare Führleine, hänge sie mir um die Schulter und führe die Rollleine durch die Führleine, sodass sie wie eine Handtasche quasi baumelt.
Anbindesituationen können schon vorkommen z.B. im Biergarten. Allerdings hatte ich dort auch nie Probleme, die Rollleine zu befestigen, sondern eher, dass die Verhedderung deutlich nerviger ist als mit einer Führleine.
 
Hallo und schönen Dank für die Rückmeldungen.

Das es zu meiner Idee verschiedene Meinungen gibt ist offensichtlich und war auch zu erwarten. Scheinbar habe ich in diesem Forum mit den sogenannten "Flexileinen" aber ein Fettnäpfchen erwischt. Das dem so sein könnte habe ich nicht bedacht, aber das ergibt sich wohl schon aus der Tatsache das jeder mit seinem Hund anders umgeht und es auch immer andere Hintergünde und Geschichten des Zusammenlebens gibt.

Ich habe des öfteren von anderen mal gehört das wäre eine ganz gute Idee, unter anderem in einer Eisdiele, und das hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden und diese Idee zu "teilen" wie man heute so schön sagt. Möglicherweise ist ja jemand auf der Suche nach dieser Idee und hat sie jetzt gefunden. Wenn ich damit einem Hund zu mehr Auslauf verhelfen kann hat es sich doch schon gelohnt das aufzuschreiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben