Hundeklo antrainieren - aber wie?

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

Coco hat eine etwas schlechte Blase und tut sich schwer einzuhalten. Inzwischen sind wir soweit, dass sie es (meistens) merkt und das auch anzeigt.

So toll das ist: jede Nacht punkt 1 Uhr morgens Gassigehen, wenn der Wecker um 5 klingelt, ist etwas anstrengend. Und ja, jede Nacht - auch wenn ich um 23 Uhr noch mal draußen war: zw 1-2 Uhr morgens ist Gassizeit! Für Gewöhnlich gehen wir zw 20-21 Uhr noch mal.

Während sie anfangs noch aufs Welpenklo ging, macht sie das partou nicht mehr. Sie möchte raus. Wenn ich nicht gehe und es rausziehen will, geht es richtig schief.

Wie bringe ich ihr bei, dass sie bitte bei Nacht ins Bad auf die Hundetoilette (Winkelunterlagen / Welpenfließ oder Hobelspäne) geht?

(Im Wohnzimemr und im Bett schläft sie auf diesen Fließen - und nässt nur bei Nacht ein. Ausnahme war die Zeit wo sie tagsüber in der Klinik war. Aber das war auch Ausnahmezustand.)

Ideen?
 
Ich glaube, ich würde sie in der Nacht und 1 auf die Unterlage setzen und warten, bis sie macht und dann natürlich loben.

Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber so ähnlich soll man das ja mit Welpen machen. Da Nanouk aber von Anfang an stubenrein war, kann ich dir nicht sagen, ob das wirklich klappt:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Coco hat eine etwas schlechte Blase und tut sich schwer einzuhalten. Inzwischen sind wir soweit, dass sie es (meistens) merkt und das auch anzeigt.

So toll das ist: jede Nacht punkt 1 Uhr morgens Gassigehen, wenn der Wecker um 5 klingelt, ist etwas anstrengend. Und ja, jede Nacht - auch wenn ich um 23 Uhr noch mal draußen war: zw 1-2 Uhr morgens ist Gassizeit! Für Gewöhnlich gehen wir zw 20-21 Uhr noch mal.

Während sie anfangs noch aufs Welpenklo ging, macht sie das partou nicht mehr. Sie möchte raus. Wenn ich nicht gehe und es rausziehen will, geht es richtig schief.

Wie bringe ich ihr bei, dass sie bitte bei Nacht ins Bad auf die Hundetoilette (Winkelunterlagen / Welpenfließ oder Hobelspäne) geht?

(Im Wohnzimemr und im Bett schläft sie auf diesen Fließen - und nässt nur bei Nacht ein. Ausnahme war die Zeit wo sie tagsüber in der Klinik war. Aber das war auch Ausnahmezustand.)

Ideen?
Ist das jetzt krankheitsbedingt , chronisch ?
Vlt. mal ab einer bestimmten Zeit, kein Wasser mehr geben.
Dann aber darauf achten, daß sie bis zu diesem Zeitpunkt genug trinkt.
Evtl. lassen sich so die Zeiten verschieben ?
 
"JuCo, post: 931220, member: 19228"]Hallo zusammen,

Coco hat eine etwas schlechte Blase und tut sich schwer einzuhalten. Inzwischen sind wir soweit, dass sie es (meistens) merkt und das auch anzeigt.

So toll das ist: jede Nacht punkt 1 Uhr morgens Gassigehen, wenn der Wecker um 5 klingelt, ist etwas anstrengend. Und ja, jede Nacht - auch wenn ich um 23 Uhr noch mal draußen war: zw 1-2 Uhr morgens ist Gassizeit! Für Gewöhnlich gehen wir zw 20-21 Uhr noch mal.
Ich habe mir gerade mal Deine Beiträge im Profil durchgelesen. Da hat Coco in Sachen Gesundheit ja voll zugeschlagen. Ich dachte erst, hier geht es um einen Welpen, dabei ist sie ja schon 10. Dass ändert natürlich gleich alles.
Ich denke, der letzte Gang um 20-21 Uhr ist natürlich viel zu früh. Ich würde grundsätzlich den letzten Gang auf 23.00 Uhr bis23.30 Uhr verschieben. Ich würde mir auch ausreichend Zeit dafür nehmen. Je später Du gehst, desto weiter kannst Du die nächste Gassizeit ja verschieben. Hilft alles nicht, würde ich ihr für die Nacht Windelhöschen anziehen. Dass verschieben der Gassizeit wird nicht gleich am Anfang klappen, aber mit Geduld... Versuchen würde ich es.
Während sie anfangs noch aufs Welpenklo ging, macht sie das partou nicht mehr. Sie möchte raus. Wenn ich nicht gehe und es rausziehen will, geht es richtig schief.
Ich würde nicht rausziehen, sondern die Zeit verlagern. Mit viel Mühe, wird sie sich an die neuen Gassizeiten gewöhnen(bei Dir wirds schwerer). Geh einfach danach, wie viel Stunden sie sauber bleibt.
Wie bringe ich ihr bei, dass sie bitte bei Nacht ins Bad auf die Hundetoilette (Winkelunterlagen / Welpenfließ oder Hobelspäne) geht?
Hobelspäne würde ich nicht nehmen. Die sind für die Pfoten zu unangenehm. Sägespäne verteilen sich im ganzen Haus. Ich würde Zellstoff- oder Papierschnipzel, Rollrasen oder Sand nehmen. Sie will ja raus, sie will die Wohnung nicht beschmutzen.. Da würde sich Rasen oder Sand anbieten. Geht sie nicht ins Bad, würde ich das Klo eben da aufstellen, wo sie schläft.
(Im Wohnzimemr und im Bett schläft sie auf diesen Fließen - und nässt nur bei Nacht ein. Ausnahme war die Zeit wo sie tagsüber in der Klinik war. Aber das war auch Ausnahmezustand.)

Ideen?
Wenn sie auf diesen Fliesen (Zellstoff?)schläft, wird sie die als ihr Bett ansehen und nicht beschmutzen wollen. Also wird sie auch im Hundeklo nicht darauf machen. Wenn sie nur in der Nacht in die Wohnung macht, würde ich mal sehen, wie viele Stunden sie am Tag durchhält und danach meinen Plan machen. Ich würde auch nicht die im Handel angebotenen Hundeklos nutzen, sondern mir eine große, stabiele Fotoschale kaufen. Die Schale sollte 1,5 - 2 x größer sein, als der Hund lang ist.
 
Ist das jetzt krankheitsbedingt , chronisch ?
Vlt. mal ab einer bestimmten Zeit, kein Wasser mehr geben.
Dann aber darauf achten, daß sie bis zu diesem Zeitpunkt genug trinkt.
Evtl. lassen sich so die Zeiten verschieben ?

Jo, Hund dursten lassen ist ne tolle Idee... das ist keine Zimmerpflanze die man nach Wunsch wässern kann, wenn es einem passt.
Und schon dreimal nicht, wenn es einen medizinischen Hintergrund hat...
 
Jo, Hund dursten lassen ist ne tolle Idee... das ist keine Zimmerpflanze die man nach Wunsch wässern kann, wenn es einem passt.
Und schon dreimal nicht, wenn es einen medizinischen Hintergrund hat...
Ich glaube du tust dem TE einen besseren Gefallen wenn du dich hier raus hälst!!!
Wie man hier rauslesen kann, das der Hund dursten soll, ist mir schleierhaft?
Es sei denn, man will es so.
Kontrollierte Wassergabe, nennt man sowas auch.
TE ich würde sie nicht wieder an das lösen ( Pippi ) in der Wohnung gewöhnen. Es entspricht nicht ihrer Natur und sie möchte es wohl nicht.
Daher meine Frage noch einmal, ist das jetzt eine Folge der OP?
Oder eine chronische?
 
Ich denke, der letzte Gang um 20-21 Uhr ist natürlich viel zu früh. Ich würde grundsätzlich den letzten Gang auf 23.00 Uhr bis23.30 Uhr verschieben. Ich würde mir auch ausreichend Zeit dafür nehmen. Je später Du gehst, desto weiter kannst Du die nächste Gassizeit ja verschieben. Hilft alles nicht, würde ich ihr für die Nacht Windelhöschen anziehen. Dass verschieben der Gassizeit wird nicht gleich am Anfang klappen, aber mit Geduld... Versuchen würde ich es.

Vergiss bitte nicht: zw. 4:45 und 5 Uhr geht der Wecker ;-) Ich möchte trotz Hund meine 7-8 Stunden Schlaf haben. Und das heißt meistens ab 21:30 Uhr Richtgung Bett .... ;-)
 
Ich glaube du tust dem TE einen besseren Gefallen wenn du dich hier raus hälst!!!
Wie man hier rausllesen kann, das der Hund Fürsten soll, ist mif schleierhaft?
Es sei denn, man will es so.
Kontrollierte Wassergabe, nennt man sowas auch.
TE ich würde sie nicht wieder an das lösen ( Pippi ) in der Wohnung gewöhnen. Es entspricht nicht ihrer Natur und sie möchte es wohl nicht.
Daher meine Frage noch einmal, ist das jetzt eine Folge der OP?
Oder eine chronische?


Das ist eine gute Frage .... Coco war 5 Jahre eingesperrt - Haus / Zwinger - Portugal Tierheim. Was ist von der OP? Was über Jahre angewöhnt? Trinken muss derzeit wegen der Leber IMMER da stehen ... Diese braucht Zeit um sich zu erholen. Die TA meinte etwa 8 Wochen ...

Ohne ständig Wasser zur Verfügung zu haben, riskiere ich derzeit einen Kollaps. Danke, aber das wird derzeit nichts ;-)

Ist nicht ganz so einfach festzustellen, woher das endgültig kommt. Vermutlich eine Sammlung von mehreren Dingen.
 
Je später Du gehst, desto weiter kannst Du die nächste Gassizeit ja verschieben. Hilft alles nicht, würde ich ihr für die Nacht Windelhöschen anziehen. Dass verschieben der Gassizeit wird nicht gleich am Anfang klappen, aber mit Geduld... Versuchen würde ich es.

Ich würde nicht rausziehen, sondern die Zeit verlagern. Mit viel Mühe, wird sie sich an die neuen Gassizeiten gewöhnen(bei Dir wirds schwerer). Geh einfach danach, wie viel Stunden sie sauber bleibt.
.

Das ist korrekt.
Windelhöschen bekommt sie irgendwie IMMER ab oder sie laufen auf grund der Menge aus :rolleyes::confused:.

Verschieben der Zeiten versuche ich seit august. (Bei Judy habe ich etwa 3 Monate gebraucht. Bei Coco wird das irgendwie nichts,...)
 
Ich glaube du tust dem TE einen besseren Gefallen wenn du dich hier raus hälst!!!
Wie man hier rauslesen kann, das der Hund dursten soll, ist mir schleierhaft?
Es sei denn, man will es so.
Kontrollierte Wassergabe, nennt man sowas auch.
TE ich würde sie nicht wieder an das lösen ( Pippi ) in der Wohnung gewöhnen. Es entspricht nicht ihrer Natur und sie möchte es wohl nicht.
Daher meine Frage noch einmal, ist das jetzt eine Folge der OP?
Oder eine chronische?

Gut, dass du das nicht zu entscheiden hast.
Einem Hund Wasser vor zu enthalten ist Tierquälerei. Ganz offiziell. Lies die Haltungsvorschriften für Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben