Hundehaltung Harzer Fuchs

Hallo,
auch wenn ich diese Hunde allgemein nicht so genau kenne ,
gab es aber bei uns einen Harzer - Fuchs bei der Rettungshundestaffel ,
der dort ohne Probleme gut mitgearbeitet hat .
 
Diese Hunde sind für Rettungsstaffeln, Spürhundeinsätze aber auch Agility, natürlich nach der entsprechenden Ausbildung, gut geeignet. In der Schweiz werden sogar einige in der Bergrettung eingesetzt. Wichtig ist, dass diese Hunde beschäftigt werden. Auch ausgiebige Radtouren sind sehr beliebt.
Damit ihre robuste Gesundheit (Gendefekte sind kaum bekannt , Tierarztkosten in der Regel überschaubar) lange erhalten bleibt, ist ausreichend (d.h.viel) Bewegung unabdingbar!
 
Ich finde, mit Arbeitshunden hat man oft das Problem, dass man nach außen einen Eindruck vermittelt, der so gar nicht stimmt.

Ich gehe jetzt mal nur von meinem kurzhaar Border Collie aus Arbeitslinie aus. Nach außen vermittelt er: angenehme Größe; praktisches kurzes Fell; freundlich und aufgeschlossen zu allem und jedem; steht immer absolut im Gehorsam, sobald ich nur einen Mucks von mir gebe. Klingt nach dem perfekten Familienhund...joa, wie viel Arbeit aber dahinter steckt und auch so außerhalb des Spaziergangs in den Hund investiert wird, damit er eben so ist, wie er nach außen wirkt, sieht keiner. Und das finde ich oft ziemlich "gefährlich".

Ich liebe meine Rasse und habe auch gefühlt eine Art "Verantwortung" für sie. Nur sind die Leute, die sich wirklich informieren und auch zuhören, wenn ich erzähle, dass mein Hund eben nicht fertig erzogen geboren wurde, spätestens seit Corona, in der Unterzahl...

Wenn man sich dann mal anschaut, wie viele Fragen es in den Google Ergebnissen oder auch in Facebookgruppen zum Thema Harzer Fuchs/Altdeutscher Hütehund als Familienhund gibt, wird einem echt schlecht.
 
h
Hallo, Lisa, seit 6 Jahren haben wir einen Harzer Fuchs namens Willi. Seine Vorfahren sind alle als Hütehunde an der Herde geführt worden, es ist also eine reine Arbeitslinie. Wir halten Willi jedoch als Privathund im ländlichen Umfeld, der allerdings ziemlich anspruchsvoll an Bewegung und Beschäftigung ist. Kann man ihm aber in puncto Zeit, Bewegung in der Natur (Freilauf) und Beschäftigung mit dem Hund die Bedingungen, die er braucht, bieten, ist er ein absoluter Traumhund. Er hat einen außerordentlich guten Gehorsam im Freilauf, er entfernt sich sehr weit vom Besitzer, ist aber jederzeit abrufbar und reagiert sehr gut auf Handzeichen. Er ist sehr wachsam und bewacht seine Grundstück zuverlässig.
Man muss sich aber im Klaren sein, dass man diese Aufgabe vielleicht für 15 Jahre übernimmt und sehr viel Zeit mit dem Hund aufbringen, aber man bekommt unendlich viel zurück.

Hallo Harzerfuchswill

Dein Beitrag könnte auch von mir und meinem Bordercollie sein.Genauso habe ich den Klausi (7 Jahre) kennen und schätzen gelernt 😀

Vielleicht bis auf die Wachsamkeit, da ist er einfach zu freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben