Hundegrößeneinteilung

Also, bei uns in der Gemeinde müssen alle Hunde ab 50 cm innerorts an die Leine und gelten als groß.
Moony ist somit ein großer Hund. :rolleyes:

Ich persönlich empfinde sie als mittelgroß mit kleiner Tendenz zu groß.
Dadurch das KH Collies einfach recht schmal sind, wirken sie auch nicht so groß.

Aber neulich haben wir ein NAchbarskind getroffen (ca. 4 Jahre alt), sie meinte sehr überzeugt:
Oh, das ist ein großer Hund!
:)
 
Was ich an dieser Regelung am gruseligsten finde, ist, dass es ja im Umkehrschluss bedeutet, dass man für einen Hund unter 40 cm keine Sachkunde braucht. :rolleyes:
Hier ist es auch noch so geregelt, dass Hunde, deren Halter keinen Sachkundenachweis brauchen, auch mehr Freiheiten genießen dürfen. Sie dürfen in gewissen Gebieten ohne Leine laufen, was bei einen 20/40 Hund 35 Euro Strafe kostet.

Kiara ist so klein wie Lupo. Im Vergleich zu Caro wirkt sie natürlich groß und viele schätzen sie auch als großen Hund ein. Ich habe einfach dann mal die HH gefragt, was sie denn glauben, wie groß sie ist und was sie wiegt, nachdem mir eine Freundin offenbarte, dass sie Kiara als Labbi-groß und Labbi-schwer einschätzte. :eek:
Also Kiara ist in der Regel so 55 - 60 cm groß und ca. 30 - 35 kg schwer. In Wirklichkeit sind es 42 cm und aktuell 13,8 kg.
 
13,8kg :eek:
42cm hab ich grad nicht so den Vergleich aber das Gewicht hat mich jetzt schon sehr überrascht. 10kg mehr hätte ich locker geschätzt.
 
Also ich würde meine Flats als Mittelgroß sehen. Da ich aber weiß dass viele Welpeninteressenten von Ihnen als große Hunde sprechen, und auch der Postbote „Angst vor den großen schwarzen Hunden“ hat. Denke ich dass sie im Allgemeinen als große Hunde durchgehen.

Also für mich sind Flats auch groß.;)
Amy hatte mit 8 Monaten bereits 61cm Schulterhöhe.
Heute, mit knapp 2 Jahren, liegt sie bei etwa 63 cm.

Meine Einteilung ist folgendermaßen:
- bis 25 cm: Zwerg oder mini
- 25 - 35 cm: klein
- 35 - 55 cm: mittel
- über 55 cm: groß

Also Kiara ist in der Regel so 55 - 60 cm groß und ca. 30 - 35 kg schwer. In Wirklichkeit sind es 42 cm und aktuell 13,8 kg.

Kira wirkt insbesondere auf Fotos auch immer größer als sie ist.
Sie ist nahe an Kiara dran: 44 cm und, gestern gewogen, 14,2 kg.:)

Für mich eine gute Größe und ausreichend Gewicht. Wenn sie unversehens in die Leine springt und losziehen will, wenn wieder mal Wild direkt vor uns aufspringt, dann können 14 kg, die unerwartet ziehen und unbedingt wollen, einen ganz schön in die Bredouille bringen.
Insbesondere wenn es abschüssig und rutschig ist oder Wurzeln/Äste quer überm Weg liegen.;)
 
Für mich eine gute Größe und ausreichend Gewicht. Wenn sie unversehens in die Leine springt und losziehen will, wenn wieder mal Wild direkt vor uns aufspringt, dann können 14 kg, die unerwartet ziehen und unbedingt wollen, einen ganz schön in die Bredouille bringen.
Insbesondere wenn es abschüssig und rutschig ist oder Wurzeln/Äste quer überm Weg liegen.;)

...das denke Ich mir auch immer, wenn mein Köterchen mit knapp 16 kg und ner Größe von ca. 50 cm in die Leine springt
 
Gut finde ich auch das Beispiel einiger Tierheime, die das amerikanische Beispiel der vier Größen S, M, L und XL benutzen. Demnach sind Hunde "S" kleiner 35 cm Rückenhöhe, M = 35-50 cm, L= 50-60 cm und XL größer 60 cm. Klar, sind alles nur Richtwerte, aber ich meine die Angabe "großer Hund" würde für mich schon 55 bis 65 cm sein. Ich meine auch, dass das Gewicht auch eine Rolle bei der "Größenbezeichnung" spielt.
 
Also für mich sind Flats auch groß.;)
Amy hatte mit 8 Monaten bereits 61cm Schulterhöhe.
Heute, mit knapp 2 Jahren, liegt sie bei etwa 63 cm.

Meine Einteilung ist folgendermaßen:
- bis 25 cm: Zwerg oder mini
- 25 - 35 cm: klein
- 35 - 55 cm: mittel
- über 55 cm: groß



Kira wirkt insbesondere auf Fotos auch immer größer als sie ist.
Sie ist nahe an Kiara dran: 44 cm und, gestern gewogen, 14,2 kg.:)

Für mich eine gute Größe und ausreichend Gewicht. Wenn sie unversehens in die Leine springt und losziehen will, wenn wieder mal Wild direkt vor uns aufspringt, dann können 14 kg, die unerwartet ziehen und unbedingt wollen, einen ganz schön in die Bredouille bringen.
Insbesondere wenn es abschüssig und rutschig ist oder Wurzeln/Äste quer überm Weg liegen.;)
Ja da ist was dran :D Chihiro mit ihren 58cm,dabei aber nur schlanke 16,5kg bringt mich nicht wirklich aus dem Gleichgewicht, auch wenn sie mal unerwartet zieht. Heavy mit ihren 68cm und 26kg reiner Muskelmasse, die nur auf Ziehen ausgelegt sind ist da schon ne andere Nummer. Die hat mich schon ein paar mal von den Beinen geholt :p hat sich aber dann zum Glück immer gleich erschrocken und hat nachgesehen was mit mir ist, statt dem Objekt der Begierde nach zu gehen. Und ich bin eigentlich ziemlich standfest.

Chihiro und Heavy wirken für ihre Größe aber auch sehr klein, dadurch, dass sie recht schmal und schlank sind. Heavy hat ja echt kein Gramm Fett und nur Muskeln. Aber ihre Oberschenkel Muskeln würden schon oft mit Bodybuilder-Armen verglichen :p
Nur wenn Heavy sich mal wieder auf die Hinterbeine stellt wirkt sie echt sehr beeindruckend.
 
Ich denke, die Gesamtstatur macht's aus.

Mufasa hat 65cm Schulterhöhe und wiegt zwischen 52 und 54 Kilo.
Emil als auch Imani waren zwar etwas kleiner und gute 20 Kilo leichter, wirkten aber trotzdem auf Grund ihres Körperbaus für viele größer.:oops:o_O
 
13,8kg :eek:
42cm hab ich grad nicht so den Vergleich aber das Gewicht hat mich jetzt schon sehr überrascht. 10kg mehr hätte ich locker geschätzt.
Ich sage bei Kiara immer "Beaglegröße". Passt auch perfekt zu Lupo :) Sie hat halt einen langen Hals, der sie größer wirken lässt und einen ordentlich imposant-breiten Hals :)

Kira wirkt insbesondere auf Fotos auch immer größer als sie ist.
Sie ist nahe an Kiara dran: 44 cm und, gestern gewogen, 14,2 kg.:)

Für mich eine gute Größe und ausreichend Gewicht. Wenn sie unversehens in die Leine springt und losziehen will, wenn wieder mal Wild direkt vor uns aufspringt, dann können 14 kg, die unerwartet ziehen und unbedingt wollen, einen ganz schön in die Bredouille bringen.
Insbesondere wenn es abschüssig und rutschig ist oder Wurzeln/Äste quer überm Weg liegen.;)
Das Gewicht finde ich auch angenehm. Es ruckt so schön im Schultergelenk, wenn der Hund mit Full speed (wie sehr ich das doch vermisse :oops:) in die Schleppleine knallt, weil Frauchen ein Jagdobjekt übersehen hat. :oops::oops::oops:
 
Vor einigen Jahren kannte ich bei uns im Nachbarort ein Herrchen mit einem Leonberger Rüden. Den hat mein - in diesem Vergleich - klitzekleiner Bobby mit seinen 48 cm immer schon von weitem angebellt (respektvoller Angstruf!). Das hat sich der große LEON lange ohne zu antworten angehört, dann hat er eines Tages mal zurückgebellt, ein wahrlich sonorer, respekteinflößender Sound. Seither schwieg Bobby und wedelte dann stets schon aus weiter Ferne. Dieser LEON maß immerhin 82 cm und wog stolze 75 kg. Das war schon was, kann man wohl als "großen Hund" bezeichnen, oder? ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben