Hundegrößeneinteilung

Für mich sind meine Hunde natürlich ganz eindeutig klein, Hunde in der Größe von Andy, Lani und Kiara mittelgroß und Hunde in Labradorgröße (also ab ca. 55 cm) groß, ab 70 cm Riesenrassen.

Wegen Nanouk würde ich bei dem Gasthaus anrufen und sagen wie groß er ganz konkret ist.

Manchmal ist dann die Größe nicht so wichtig und entscheidend ist wie brav und unauffällig der Hund ist.
 
Für mich fängt groß bei über 60-70cm SH an. Bis dahin ist alles mittelgroß. Und klein, so Yorkie- oder Pinschergröße.

Rosie ist für mich klein. Die Staffs empfand und empfinde ich als grad mal mittelgroß, auch meine SH-Mix Hündin mit knapp 60cm SH war für mich noch mittelgroß.

Bei anderen (vor allem hundelosen) Leuten sind aber grad die Staffs oft schon als große Hunde angesehen worden. Meine Hündin hatte ja auch nur 48cm SH und war eher sportlich schlank, trotzdem wurde ich öfter mal auf den"großen Hund" angesprochen.
 
Wenn es um Zugangsregelung geht, ist so eine Einteilung natürlich sehr schwammig und inkonkret - wohl mit Absicht, denn dann kann man die flexibel auslegen.

Für mich persönlich ist alles
< 30cm mini
< 45cm klein
< 60cm mittel
darüber "groß"

Aber es kommt natürlich einfach drauf an, mit was man täglichen Umgang hat. Man gewöhnt sich einfach an die Größen, ob nun klein oder gro
 
Wenn es um Zugangsregelung geht, ist so eine Einteilung natürlich sehr schwammig und inkonkret - wohl mit Absicht, denn dann kann man die flexibel auslegen.

Für mich persönlich ist alles
< 30cm mini
< 45cm klein
< 60cm mittel
darüber "groß"

Aber es kommt natürlich einfach drauf an, mit was man täglichen Umgang hat. Man gewöhnt sich einfach an die Größen, ob nun klein oder gro

So sehe ich da mittlerweile auch. Früher war für mich alles über 40cm groß :D
Früher kamen mir Labbis auch immer so groß vor, aber jetzt, wenn ich mit Chihiro an nem Labbi vorbei gehe, merke ich immer, wie klein die eigentlich sind :p
Und Heavy mit ihren 68cm kommt mir jetzt auch nicht riesig vor, das macht aber die sehr schlanke Statur. Ein Cane Corso oder so in der Größe käme mir wahrscheinlich größer vor :p
 
Tja ich denke auch das die Leute einfach in Groß und Klein einteilen. Mein Barbet wird als Rüde um die 61cm, aber es gibt auch einen Rüden der ist 65cm. Trotzdem wird er als mittelgroßer Hund definiert. Andere finden ihn groß. Rémy war gestern in der Hundeschule schon so groß wie der 1 Jährige Schnauzer. Für die Leute war er schon recht groß mit knapp 11 Wochen. Ich schätze alles ab 50 cm ist für viele schon in groß... und es geht eben noch größer eingeteilt. Klein ist in den Augen von Gaststätten wahrscheinlich alles, was sich als Schoẞhund bezeichnen lässt. Denke also so 25- max. 40 cm.
 
Für mich beginnt groß auch frühestens ab 60cm und klein geht so bis 35/40cm.

Meine 18 & 21kg Hündinnen mit 58 & 59cm SH sind für mich wirklich nicht groß. Bei Cotya mit 26kg und 63cm lass ich mir das schon einreden.

Mein Ex hat seinen 55cm Staff immer als kleinen Hund angegeben. Das fand ich dann doch auch immer ein bisschen schräg...
 
In NRW ist ab 40cm von einem großen Hund zu reden :rolleyes: Steht so in unserem Hundegesetz, ab 40cm (oder über 20kg) braucht man
einen Sachkundenachweis zum Führen des Hundes. Ich persönlich sehe Lupo mit seinen 41,5-42cm nicht als großen Hund an, er ist
mittelgroß. Groß beginnt für mich ab 60cm.
 
Ich höre, wenn Hunde-Interessierte über Lani reden, immer so Aussagen wie: „Ach, und das ist ja auch eine schöne Größe, nicht zu klein aber auch nicht zu groß.“
Lani hat 40cm, ist also wohl das Paradebeispiel für mittelgroß. :) ;)

Bei der Deutschen Bahn gilt übrigens alles als großer Hund, was größer als eine normale Hauskatze ist. o_O
So stünde das in den Bahn-Statuten, hat mir mal ein übereifriger Kontrolleur erklärt. Und der Hund müsse in eine „normale Tasche“ passen.
Als Alfke, der war so 45 cm und etwas kompakter als Lani, mich auf Fahrten mit der DB begleitet hat, hatte ich für ihn immer eine große blaue Ikea-Tasche mit, in die er gelernt hatte sich reinzusetzen, wenn der übereifrige Kontrolleur kam :p

Ich glaube das mit der Tragetasche hab ich auch mal gehört und ich meine da gabs mal ne Story von nem Halter eines DSH wars glaub der wie du seinem Hund beibrachte in eine Tragetasche zu steigen.

Die Größe von Hunden ist tatsächlich extrem individuell zu betrachten.

Zu einer Geburtstagsfeier von meinem Bruder waren mal neben der Familie auch Freunde mit ins Restaurant eingeladen. Ich hatte natürlich vor Luke mitzubringen aber von Freundeseiten hieß es tatsächlich das man da eher nicht für wäre vor allem nicht wenn es ein großer Hund wäre. Ich bezeichnete Luke dann als klein bis mittelgroß. Im Restaurant dann ängstliche Gesichter ob des großen Hundes. o_O

Luke hat 50-52cm Schultermaß in etwa.
Für mich ist das mittelgroß.

Groß wäre ein DSH oder ein Riesenschnauzer (Jack beispielweise war ein großer Hund auch wenn ich ihn schon lange vor Luke immer "Kleiner" nannte ;)) beispielweise und rießig alles ab Dogge.
Mittegroß sind BC, Labbis und eben Luke.

Wobei man noch diverse andere Faktoren bestimmen wie "groß" ein Hund ist.

50cm und schlank ist kleiner als 50cm und kräftig.
50cm und schwarz sind größer als 50cm und ne hellere Fellfarbe.
50cm und ein böser Blick sind größer als 50cm und ein freundlicher Blick.
50cm knurrend sind größer als 50cm schwanzwedelnd.

Denke das Prinzip ist klar geworden? :)

Und deshalb empfehle ich tatsächlich nachzufragen. Schriftlich. Mit Bild im Anhang. Nanouk wirkt auf Bildern ja völlig harmlos.

So hab ich es bei Luke auch gemacht 2 oder sogar 3x und das waren mit die besten Unterkünfte (wobei mir halt auch wichtig war das er mit in Frühstücksraum darf wo dann häufig erst die Frage zur Größe auftauchte). Gut sind natürlich auch so Sachen wie beispielweise das Luke niemals bellt, alle Menschen super gerne mag aber andererseits von sich aus nicht aufdringlich wird usw.
Bei uns waren das oftmals richtig kleine Bewerbungen. Aber ich bekam auch immer die Unterkunft und dort die Freiheiten die ich wollte und brauchte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben