Hundegrößeneinteilung

Hallo, ich habe gerade eine Anzeige von einem Gasthaus gelesen. "Hunde erlaubt, keine großen Hunde"

Also habe ich mal gegoogelt, ab wann ein Hund groß ist. Dabei stößt man allerdings auf sehr unterschiedliche Einteilungen. Die einen teilen in klein, mittelgroß, groß ein, die anderen in Mini, klein, mittelgroß, groß, riesig. Mal ist groß ab 50cm, mal erst ab 70cm.

Wie würdet ihr einteilen?
 
Für mich ist ein Großer Hund etwa ab Schäferhundgröße aufwärts, also ab ca 60-70 cm.

Burns hat 50 cm, Lissy hat 2-3cm weniger und ich finde sie sind mittelgroße Hunde. Eine Arbeitskollegin hat großen Respekt vor Hunden und meinte diese Woche "das sind aber große Hunde"

Gerade bei Hotels und Gasthäuser würde ich einfach nachfragen, wie es dort ausgelegt wird.
Bei der Suche nach einer Ferienwohnung mit drei Hunde haben wir einfach eine Nachricht geschrieben, in der wir die Hunde vorgestellt hatten und dann haben wir die Wohnung bekommen, obwohl eigentlich nur zwei (kleinere) Hunde erlaubt gewesen waren.
 
Also ich würde meine Flats als Mittelgroß sehen. Da ich aber weiß dass viele Welpeninteressenten von Ihnen als große Hunde sprechen, und auch der Postbote „Angst vor den großen schwarzen Hunden“ hat. Denke ich dass sie im Allgemeinen als große Hunde durchgehen. Ich denke klein gelten Hunde bis 10 Kilo.
 
Ich denke mit einem Hund über 50cm ist man über die 'groß' Grenze raus.
Allerdings würde ich das im Einzelfall auch so handhaben wie @HerrLehmann
Als wir bei der Hausverwaltung nach der Genehmigung für einen Zweiten Hund gefragt haben, meinte eine Bearbeiterin auch 'ach, ihr habt ja nur so kleine Hunde' dabei ist Hermes auch 54cm, erscheint aber natürlich deutlich kleiner als ein 54cm Labrador z.B.
 
Ich glaube nicht, dass Laien die Unterteilung in Mittelgroß überhaupt machen. Die haben vermutlich zwei Kategorien: Dackel und Schäferhund und in diese beiden Kategorien werden die Hunde eingeteilt.
Der BC und der Flat definitiv bei den Schäferhunden, der Jacky und der Yorkie bei den Dackeln.
Der Whippet je nach persönlichem Empfinden in beides :)
 
Julie ist 50cm, sie empfinde ich (noch) als mittelgroß. Dobby ist 39cm, ihn empfinde ich als klein!
Leute die selbst kleine Hunde, so in Dackelgröße, haben, oder Leute, denen Hunde nicht so geheuer sind, würden meine Hunde wohl als groß und mittel bewerten.
 
Nanouk wäre für mich mittel, Nacho auch. Scully ist für mich mittlerweile ein kleiner Hund.
Das Empfinden verändert sich aber durch solche Verhältnisse. Für mich waren Amy und Scully immer mittelgroße Hunde, Scully sieht aber so winzig aus gegen Nacho. Und da ich immernoch viele Hunde treffe, die deutlich größer sind als Nacho, ist er für mich auch nur mittelgroß.
 
Ich höre, wenn Hunde-Interessierte über Lani reden, immer so Aussagen wie: „Ach, und das ist ja auch eine schöne Größe, nicht zu klein aber auch nicht zu groß.“
Lani hat 40cm, ist also wohl das Paradebeispiel für mittelgroß. :) ;)

Bei der Deutschen Bahn gilt übrigens alles als großer Hund, was größer als eine normale Hauskatze ist. o_O
So stünde das in den Bahn-Statuten, hat mir mal ein übereifriger Kontrolleur erklärt. Und der Hund müsse in eine „normale Tasche“ passen.
Als Alfke, der war so 45 cm und etwas kompakter als Lani, mich auf Fahrten mit der DB begleitet hat, hatte ich für ihn immer eine große blaue Ikea-Tasche mit, in die er gelernt hatte sich reinzusetzen, wenn der übereifrige Kontrolleur kam :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben