Hundefuttertest 2016

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo zusammen :)

bei hundefuttertest.eu wurden folgende Futtersorten 2016 getestet und folgendes kam dabei raus:

1 Wolfsblut Wild Duck Top-Qualität, getreidefrei
2 Markus Mühle NaturNah gute Qualität, kaltgepresst
3 Magnusson Meat & Biscuit Top-Qualität, hoher Fleischanteil
4 Josera Optiness sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
5 Mera Dog Pure Truthahn und Kartoffel gutes getreiderfreies Premium-Futter
6 Happy Dog Supreme Sensible Africa gutes getreiderfreies Premium-Futter
7 Bosch 44097 Adult Menue sehr günstiges Premium-Futter


Bis ich eine größere Gefriertruhe habe (möchte eigentlich in naher Zukunft auf BARF umstellen) bleibe ich beim Trockenfutter, was Felix ganz gut verträgt. Nur habe ich heute mal bisschen geoogeld und das Futter, welches wir haben, ist eigentlich gar nicht so toll wie ich immer dachte... man muss auch sagen Felix frisst es zwar, ist aber nicht unbedingt begeistert davon. Mal davon abgesehen, das ich fast keine Infos finde: Red Mills Leader (hab ich von der Züchterin so übernommen)

Wolfsblut ist schon wirklich teuer im Vergleich, aber das Markus Mühle liegt beim gleichen Preis wie das Futter welches ich im Moment habe. Denkt ihr das Markus Mühle wäre eine gute Alternative? Oder soll ich direkt Wolfsblut kaufen? Oder doch eher eines von den anderen Sorten, wobei bei vielen Fleischmehl verwendet wird (ist auch als negativ beim Test dann aufgeführt) und das möchte ich eigentlich vermeiden. Bei Wolfsblut steht bei Nachteile nur: nicht gerade günstig und bei Markus Mühle: etwas hoher Fettgehalt

Ich bin mit den ganzen Inhaltsstoffen schon auch überfordert und kenne mich da nicht wirklich aus... danke euch für eure Meinung dazu.
 
Hi,

Bei Wolfsblut verkauft sich der Name ganz gut. Sie geben aber nicht - in Gegensatz zu Markus Mühle mit ihren unspektakulären Namen - die Zutatenliste im getrockneten Zustand an.
Ich habe bis jetzt gerne Black Angus gefüttert, aber inzwischen hat sich das NaturNah in der Zutatenliste verbessert mit einen hohen Fleischanteil für recht wenig Geld. Es ist allerdings nicht wie Black Angus Getreide frei

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich würde Wolfsblut jetzt nicht zwangsläufig als besser einstufen als Markus Mühle. Es kommt aber nicht jeder Hund mit kaltgepresstem Futter klar, wie ohnehin nicht jeder Hund mit jedem Futter klar kommt.

Ich verstehe allerdings nicht die Kritik an Fleischmehl. So lange es 'Fleischmehl' ist als z.B. 'Geflügelfleischmehl' ist alles gut, denn auch die Firmen, die Frischfleisch deklarieren, müssen dieses ja zur Verarbeitung trocknen und zerkleinern und produzieren dadurch ja auch wieder Fleischmehl. Vorsichtig muss man nur sein, wenn z.B. 'Geflügelmehl' darauf steht, also ohne das Wort 'Fleisch' denn dann ist es wahrscheinlich so, dass eben kein Fleisch drin ist, sondern nur Federn, Beine, Sehnen....

Im Endeffekt kommt es aber eben auch darauf an, was Dein Hund gut annimmt und verträgt.
 
Hi,

Bei Wolfsblut verkauft sich der Name ganz gut. Sie geben aber nicht - in Gegensatz zu Markus Mühle mit ihren unspektakulären Namen - die Zutatenliste im getrockneten Zustand an.
Ich habe bis jetzt gerne Black Angus gefüttert, aber inzwischen hat sich das NaturNah in der Zutatenliste verbessert mit einen hohen Fleischanteil für recht wenig Geld. Es ist allerdings nicht wie Black Angus Getreide frei

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Getreidefrei muss nicht sein, da Felix das schon auch verträgt. Da haben wir eigentlich keine Probleme.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde Wolfsblut jetzt nicht zwangsläufig als besser einstufen als Markus Mühle. Es kommt aber nicht jeder Hund mit kaltgepresstem Futter klar, wie ohnehin nicht jeder Hund mit jedem Futter klar kommt.

Ich verstehe allerdings nicht die Kritik an Fleischmehl. So lange es 'Fleischmehl' ist als z.B. 'Geflügelfleischmehl' ist alles gut, denn auch die Firmen, die Frischfleisch deklarieren, müssen dieses ja zur Verarbeitung trocknen und zerkleinern und produzieren dadurch ja auch wieder Fleischmehl. Vorsichtig muss man nur sein, wenn z.B. 'Geflügelmehl' darauf steht, also ohne das Wort 'Fleisch' denn dann ist es wahrscheinlich so, dass eben kein Fleisch drin ist, sondern nur Federn, Beine, Sehnen....

Im Endeffekt kommt es aber eben auch darauf an, was Dein Hund gut annimmt und verträgt.


Naja das Fleischmehl wird in den Tests als Nachteil eingestuft. Ich selber kann das leider halt nicht beurteilen, da ich mich da wirklich nicht gut auskenne...


Ich denke das ich vielleicht wirklich mal ne Minipackung vom dem Mühle kaufe. Ist der gleiche Preis wie das Leader aber doch auf Platz zwei und dann guck ich mal ob ihm das besser schmeckt und wie er das verträgt.

- - - Aktualisiert - - -

Im übrigen wäre das die Zusammensetzung unseres jetzigen Futters (auf Englisch)

Dehydrated Chicken (26%), Brown Rice, White Rice, Chicken Fat, Dehulled Oats, Whole Linseed, Minerals, Alfalfa, Hydrolysed Liver Protein, Yeast Extract, Chicory Inulin, Dried Cranberries, Dried Beetroot, Rosemary, Ginger, Turmeric, Glucosamine Hydrochloride, Yucca schidigera, Chondroitin Sulphate.

Protein 21.0%
Fat Content 12.0%
Crude Fibres 2.2%
Ash 6.0%
Moisture (max) 10.0%

Vitamins
Vitamin A 19,500 iu
Vitamin D3 1,750 iu
Vitamin E (Alpha Tocopherol) 215 iu
Trace Elements
Copper Sulphate Pentahydrate 28.0 mg
Sodium Selenite 0.3 mg
Iron Sulphate Monohydrate 208.5 mg
Manganese Oxide 65.0 mg
Zinc Oxide 85.0 mg
Zinc Chelate of Amino Acid Hydrate 175.0 mg
Calcium Iodate Anhydrous 2.4 mg
Antioxidants, Preservatives
(Preserved with tocopherol-rich extracts of natural origin)


Er verträgt es super, das Fell und alles schaut auch tiptop aus. Nur er frisst es eben nicht unbedingt mit Begeisterung ;) und laut Googleergenissen ist es auch nicht so toll in der Zusammensetzung
 
bei hundefuttertest.eu wurden folgende Futtersorten 2016 getestet und folgendes kam dabei raus:

Bei der von dir genannten Seite (es fehlt übrigens der "-" zwischen "hundefutter" und "test") handelt es sich meines Wissens nach lediglich um eine Verkaufsplattform für Hundefutter. Ein wirklicher Test, wie man ihn von Stiftung Warentest und Co. kennt, wurde dort überhaupt nicht durchgeführt.
Es wurde schlicht und einfach der Werbetext des jeweiligen Herstellers etwas aufgehübscht. :jawoll:

Von daher sagen die Ergebnisse meiner Ansicht nach auch überhaupt nix aus.

Torsten
 
Bei der von dir genannten Seite (es fehlt übrigens der "-" zwischen "hundefutter" und "test") handelt es sich meines Wissens nach lediglich um eine Verkaufsplattform für Hundefutter. Ein wirklicher Test, wie man ihn von Stiftung Warentest und Co. kennt, wurde dort überhaupt nicht durchgeführt.
Es wurde schlicht und einfach der Werbetext des jeweiligen Herstellers etwas aufgehübscht. :jawoll:

Von daher sagen die Ergebnisse meiner Ansicht nach auch überhaupt nix aus.

Torsten


ohje das ist mir gar nicht aufgefallen.... ich hab einfach nur hundefuttertest eingegeben und die Seite kam eben auch :D ich fand noch eine die eher aber die Supermarktsorten getestet haben... und da bin ich nicht so der Fan von.
 
Ein wirklicher Test, wie man ihn von Stiftung Warentest und Co. kennt, wurde dort überhaupt nicht durchgeführt.
Es wurde schlicht und einfach der Werbetext des jeweiligen Herstellers etwas aufgehübscht. :jawoll:
Von daher sagen die Ergebnisse meiner Ansicht nach auch überhaupt nix aus.

Sehe ich auch so.
Schaut man in das Impressum der Hundefuttertestseite, erscheint ein Thomas Putz aus Kütten. Was der noch so alles macht, kann man hier

http://www.wiefindeich.de/Thomas+Putz/Kütten/3039129

sehen und sich rechts die Vielzahl der Domains anschauen. Vom Gecko über Tunesien bis zum Saugrobotertest ist alles dabei.
 
Sehe ich auch so.
Schaut man in das Impressum der Hundefuttertestseite, erscheint ein Thomas Putz aus Kütten. Was der noch so alles macht, kann man hier

http://www.wiefindeich.de/Thomas+Putz/Kütten/3039129

sehen und sich rechts die Vielzahl der Domains anschauen. Vom Gecko über Tunesien bis zum Saugrobotertest ist alles dabei.


Entschuldigt da habe ich wirklich nicht genau hingesehen... für mich sah das schon nach einem Ergebnis aus, an welchen man sich orientieren kann. Naja ich werde schon irgendwie ein Futter finden was passen könnte :D von anderen Bewertungen bei Onlineshops ist die Bewertung des Markus Mühle wirklich nicht so schlecht, von daher denke ich ich werde das mal als Probiersack kaufen und ausprobieren wie es verragen wird.
 
Entschuldigt da habe ich wirklich nicht genau hingesehen... für mich sah das schon nach einem Ergebnis aus, an welchen man sich orientieren kann.

Ach komm, das waren nun doch keine Vorwürfe.

Naja ich werde schon irgendwie ein Futter finden was passen könnte :D von anderen Bewertungen bei Onlineshops ist die Bewertung des Markus Mühle wirklich nicht so schlecht, von daher denke ich ich werde das mal als Probiersack kaufen und ausprobieren wie es verragen wird.

Markus Mühle ist auch nicht schlecht. Ich hab doch am Wochenende was über das mit der Sonnenblume geschrieben, warte mal, ich such das eben.

Ich kenne eines, dieses hier:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...lAoaAujV8P8HAQ

Wenn ich "Fleisch" mit "tierischem Anteil" definiere, komme ich auf

- Hühnertrockenfleisch 28%,
- Wildpansenmehl 8%,
- Wildknochenmehl 5% und
- Meerfischmehl 5%.

Macht in Summe 46% tierischer Anteil, immerhin. Gar nicht so schlecht, das Futter, scheint mir.

Versuchs doch einfach mal mit einer kleinen Tüte. Das gibt es soweit ich weiss überall, in jedem Futterhaus, Fressnapf etc.

- - - Aktualisiert - - -

Der o.a. Link stimmt nicht (mehr). Dieses hier ist es:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/markus_muehle

- - - Aktualisiert - - -

Nun aber:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/markus_muehle
 
Im übrigen wäre das die Zusammensetzung unseres jetzigen Futters (auf Englisch)

Dehydrated Chicken (26%), Brown Rice, White Rice, Chicken Fat, Dehulled Oats, Whole Linseed, Minerals, Alfalfa, Hydrolysed Liver Protein, Yeast Extract, Chicory Inulin, Dried Cranberries, Dried Beetroot, Rosemary, Ginger, Turmeric, Glucosamine Hydrochloride, Yucca schidigera, Chondroitin Sulphate.

Nur er frisst es eben nicht unbedingt mit Begeisterung ;) und laut Googleergenissen ist es auch nicht so toll in der Zusammensetzung

Liest Du hier nie in den Futterthemen mit?
Da braucht man gar nicht Google befragen, das sieht man auf einen Blick, woraus das Futter besteht.
Es besteht zu 26 % aus getrocknetem Geflügel. Das bedeutet, es besteht zu 74 % aus anderen minderwertigen Zutaten. (Der Inhalt einer Tüte hat immer 100 %) Hauptsächlich besteht das Futter aus braunem und weißem Reis und Hafer.

Markus Mühle ist relativ gut, wird aber von vielen Hunden nicht gern gefressen. Das Zeug bleibt immer an den Zähnen kleben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben