Hundebox in Wohnung

also bei uns haben wir ein Körbchen das sie liebt und in dem sie sich immer zurückzieht, wenn sie ganz müde ist und in Ruhe bleiben will geht sie auf mein Bett wo sie auch Nachts meistens schläft. Das Körbchen steht mitten im Wohnzimmer sodass sie alles im Blick hat, was ihr auch wichtig ist. Wenn sie uns nicht im Blick hätte würde sie dort nicht entspannen. Wenn sie zu sehr aufdreht bei Besuch o.Ä. schick ich sie in ihr Körbchen und dort kommt sie ganz von allein wieder runter ohne dass ich sie wegsperren muss oder ähnliches.

Der Hund einer Bekannten wird, wenn er zu sehr aufdreht, in seinen "Käfig" eingesperrt zum runterkommen.. mag funktionieren, find ich aber kontraproduktiv. Nala zieht sich gerne in ihr Körbchen zurück und weiß auch dass sie dort ruhig bleiben soll, ich brauch sie nirgends ein- oder wegzusperren... für mich zehntausend mal besser als irgendwas zu "erzwingen". Aber das ist meine Ansicht. Wenn der teure Hundetrainer das sagt, dann muss es natürlich richtig sein, den Hund im Käfig abkühlen zu lassen...
 
Der Hund einer Bekannten wird, wenn er zu sehr aufdreht, in seinen "Käfig" eingesperrt zum runterkommen.. mag funktionieren, find ich aber kontraproduktiv. Nala zieht sich gerne in ihr Körbchen zurück und weiß auch dass sie dort ruhig bleiben soll, ich brauch sie nirgends ein- oder wegzusperren... für mich zehntausend mal besser als irgendwas zu "erzwingen". Aber das ist meine Ansicht. Wenn der teure Hundetrainer das sagt, dann muss es natürlich richtig sein, den Hund im Käfig abkühlen zu lassen...

Ja, das sind so Anwendungen der Box, die ich echt grenzwertig finde. Eine junge Dame in meiner neuen Agility-Gruppe macht das auch. Ihr Hund hat grundsätzlich beim Agi einen sehr hohen Erregungslevel und bellt sehr viel. Besonders, wenn er warten muss, während wir Menschen Parcoursbegehung machen. Deswegen sperrt sie ihn in der Zeit immer in eine Box, weil er da angeblich runterkommen kann - tut er nur nicht. Stattdessen weiß er gar nicht, wohin mit seiner ganzen Aufregung, und bellt und bellt und bellt. Sie versucht immer, mit dem Clicker die wenigen Momente zu erwischen, in denen er still ist. Das funktioniert aber nur mittelmäßig, weil sie sich ja nebenbei auch noch den Weg merken muss.
Vielleicht funktioniert dieses "Runterfahren" in der Box ja bei irgendwelchen anderen Hunden, aber bei diesem auf jeden Fall nicht. Der tut mir echt leid und ich wundere mich sehr, dass die Trainerin da noch nichts zu gesagt hat.

Lucy neigte als Junghund auch zum "Aufdrehen" und fand manchmal schwer zur Ruhe, wenn wir z.B. gerade spazieren waren (auch Aussie-typisch). Die Züchter hatten uns gesagt, es sei wichtig, sie dann "runterzufahren", weil Aussies sonst hyperaktiv werden könnten. Bei uns sah das immer so aus, dass Lucy etwas zu kauen bekam. Den Kauknochen hat sie dann auf ihre Decke geschleppt, drauf rumgekaut, und irgendwann döste sie dann ein. Auf die Idee, sie einzusperren, kamen wir gar nicht, weil es auch ohne hervorragend funktionierte. Heute schmeißt sie sich nach dem Spaziergang auf den Fußboden und pennt... ;)

Liebe Grüße,
Amica
 
Eben, das denke ich würde auch bei meiner passieren wenn ich sie dann in ihrer aufregung auch noch einsperren würde... Entspannen würde sie sicherlich nicht! Und eben wie du es ja auch mit dem Kauknochen schreibst funktioniert es ja auch ganz ohne Zwang! :girllove:
 
Zum sicheren Transport eines Hundes halte ich eine entsprechende Box für ausgesprochen vernünftig.

In der Wohnung dagegen halte ich sowas für Pfusch mit tierquälerischem Akzent, nichts weiter.
Egal, welche Begründung man sich dafür zusammen dengelt.
Allerdings rede ich über diese Zimmerkennel oder sonstige Metallboxen, in die man Hunde regelrecht einsperren kann.
Ich rede nicht über Transporttaschen aus Stoff etc. die abgedunkelt etwa einem ängstlichen Hund als freiwilligem Rückzugsort Sicherheit vermitteln können.
 
Hmm, also ich wundere mich etwas über den Ton, muss ich sagen.

Wir sind ja nun noch Neulinge und ich finde dieses Forum wirklich total hilfreich, weil dem Anschein nach hier wirklich viele Leute mit viel Ahnung unterwegs sind. Trotzdem gibt es scheinbar Themen, in denen es sich sofort hochschaukelt, spielen da vielleicht frühere Unterhaltungen eine Rolle?
Das wäre nämlich schade, weil es dann für Jemanden wie mich schwer ist, sachliche Information von vorgefertigten Meinungen und persönlichen Mißstimmungen zu unterscheiden.

Unser Kleiner hat einen großen Kennel in der Küche stehen, da drin liegen seine Decken und Kissen, er schleppt seine Möhren da rein und kann sich zurück ziehen, über dem Kennel liegt eine Decke, so hat es etwas höhlenartiges.
Wenn mir jetzt irgendwer Tierquälerei vorwerfen würde, müsste ich heftig widersprechen und wäre auch ernstlich beleidigt.
Dieser Kennel ist doch auch nichts anderes als ein ' Körbchen mit Dach' solange wir es nicht zumachen, was wir natürlich nicht tun.
Es hat allerdings den ' Höhlenvorteil' ich habe das Gefühl, er fühlt sich sehr sicher dort und zudem ist mein 1 1/2 jähriger Sohn durchaus eher davon zu überzeugen NICHT in den Kennel zu klettern, als er es z. B. bei einem Körbchen wäre.

Man kann doch nicht grundsätzlich sagen, wer einen Kennel hat, ist ein Tierquäler.

Übrigens ist er nicht 'hübsch' oder aus Stoff, weil wir ihn geerbt haben und ich kein Geld für unnötigen Kram ausgebe, wenn es nicht nötig ist.
Ich vermute mal, dass Kriterien wie 'hübsch' auch eher den Menschen ansprechen und einem Hund ziemlich egal sind...

Friedliche Grüße
 
Trotzdem gibt es scheinbar Themen, in denen es sich sofort hochschaukelt, spielen da vielleicht frühere Unterhaltungen eine Rolle?
Das wäre nämlich schade, weil es dann für Jemanden wie mich schwer ist, sachliche Information von vorgefertigten Meinungen und persönlichen Mißstimmungen zu unterscheiden.

Ja, du liegst richtig damit, dass frühere Unterhaltungen eine Rolle spielen. Wir sind hier ja alle Menschen und da gibt es nun mal Sympathien und Antipathien.:zwinkern2:

Unser Kleiner hat einen großen Kennel in der Küche stehen, da drin liegen seine Decken und Kissen, er schleppt seine Möhren da rein und kann sich zurück ziehen, über dem Kennel liegt eine Decke, so hat es etwas höhlenartiges.
Wenn mir jetzt irgendwer Tierquälerei vorwerfen würde, müsste ich heftig widersprechen und wäre auch ernstlich beleidigt.
Dieser Kennel ist doch auch nichts anderes als ein ' Körbchen mit Dach' solange wir es nicht zumachen, was wir natürlich nicht tun.
Es hat allerdings den ' Höhlenvorteil' ich habe das Gefühl, er fühlt sich sehr sicher dort und zudem ist mein 1 1/2 jähriger Sohn durchaus eher davon zu überzeugen NICHT in den Kennel zu klettern, als er es z. B. bei einem Körbchen wäre.

Man kann doch nicht grundsätzlich sagen, wer einen Kennel hat, ist ein Tierquäler.
Friedliche Grüße

Nein, so war das mit der Tierquälerei aus meiner Sicht auch nicht gemeint. Wenn der Hund freiwillig in seinen Kennel geht und die Tür nicht verschlossen ist dann ist das eine Höhle für den Hund.
Nicht okay wäre wenn der Hund in dem Kennel eingesperrt wird weil er stört oder z.B. beim Alleinsein die Wohnung nicht zerstören soll.
 
Zum sicheren Transport eines Hundes halte ich eine entsprechende Box für ausgesprochen vernünftig.

In der Wohnung dagegen halte ich sowas für Pfusch mit tierquälerischem Akzent, nichts weiter.
Egal, welche Begründung man sich dafür zusammen dengelt.
Allerdings rede ich über diese Zimmerkennel oder sonstige Metallboxen, in die man Hunde regelrecht einsperren kann.
Ich rede nicht über Transporttaschen aus Stoff etc. die abgedunkelt etwa einem ängstlichen Hund als freiwilligem Rückzugsort Sicherheit vermitteln können.

Also in meine Metallbox KANN ich den Hund schon einsperren, tue ich aber nicht. Und ich 'dengel' mir auch keine Begründung zusammen, sondern habe ja schon erklärt, ich habe diese Box, weil sie mich nichts gekostet hat. Im übrigen finde ich sie praktisch, man kann sie auswischen, sie hat eine schöne Größe und man kann sie zusammenklappen.
Und ich empfinde es schon als sehr unfreundlich wenn das dann als ' Pfusch mit tierquälerischem Akzent' bezeichnet wird, ich mache mir bestimmt viele Gedanken und nehme auch gern hier Tipps an. Also ich halte das für eine Pauschalverurteilung.

Das immer wieder persönliche Aspekte reinspielen, verstehe ich natürlich, das werde ich bestimmt mit der Zeit noch besser einschätzen können :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben