Hundebox im Auto -Dogstyler?

Ein K9 ist aber kein Geschirr, dass für Autofahrten entwickelt wurde. Im Falle eines Aufpralles würde ich mich darauf nicht verlassen wollen. Nicht umsonst gibt es extra Autogeschirre.
Das von Ruffwear z. B. hat keinerlei Plastikschnallen, erscheint mir logisch, wenn man die Kräfte bedenkt, die bei einem Unfall zum Tragen kommen....
Als die xxx mit den Boxen noch nicht war, fuhren meine Hunde immer auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz mit, das ist eines der wenigen halbwegs sicheren Plätze im Auto.
Bei einem " Aufprall" wird Hund nicht durch den Wagen geschleudert, vlt minimal nach vorne geschoben und zwar großflächig, er knallt nicht mit dem.Körper vor irgendwelchen Stahlstreben.
Irgendwelche Plastikteile werden nicht mehr belastet wie im normalen Einsatz. Vorausgesetzt er sitzt hinter dem Beifahrersitz auf dem Böden.
Das kann in einem.anderen PKW schon anders sein.
 
Nein, in der einer Box muss der Hund nicht mehr extra gesichert werden. Die Box ist ja die Sicherung davor, dass er einerseits bei einem Unfall nicht im Innenraum des PKW umherfliegt oder nach einem Unfall beim Öffnen einer Tür - ggf. auch durch Rettungskräfte - wegläuft.
 
Yacco, vernünftige Boxen haben flächige Wände. Deshalb z.B. würde hier nie ein Variocage einziehen (auch weil Gliedmaßen durchrutschen können).
Fußraum hinter dem Fahrersitz, dafür muss der Hund die passende Größe haben. Ist er zu klein, knallt er gegen das scharfkantige Sitzgestänge, ist er zu groß passt er nicht rein.
 
@Dieterl: ja danke! Das hab ich auch so noch nicht gehört, dass der Hund in der box nochmal fixiert werden sollte. Und auch no h nie bei anderen gesehen
 
Nein, in der einer Box muss der Hund nicht mehr extra gesichert werden. Die Box ist ja die Sicherung davor, dass er einerseits bei einem Unfall nicht im Innenraum des PKW umherfliegt oder nach einem Unfall beim Öffnen einer Tür - ggf. auch durch Rettungskräfte - wegläuft.
Aber wenn ich diese Boxen sehe, die gehen teilweise über den gesamten Kofferraum, so 80 cm lang, mit schönen stabilen Stäben.
Nehme ich an, der Hund sitzt ganz hinten, bei einem Auffahr Unfall
Fliegt der die 80 cm nach vorne und knallt gegen die Stäbe.
Bei freiem Fall besteht ja schon die Gefahr von Rippenbrüchen o.ä.
 
Abgesehen davpn, wenn der Hund wirklich 80cm fliegt ist die Box viel zu groß.
Unsere können maximal 10 cm in alle Richtungen fliegen (außer nach oben, da sind’s im Liegen vielleicht 30cm). Das ist dann eine passende Box.
 
Yacco, vernünftige Boxen haben flächige Wände. Deshalb z.B. würde hier nie ein Variocage einziehen (auch weil Gliedmaßen durchrutschen können).
Fußraum hinter dem Fahrersitz, dafür muss der Hund die passende Größe haben. Ist er zu klein, knallt er gegen das scharfkantige Sitzgestänge, ist er zu groß passt er nicht rein.
Solche Boxen habe ich noch nicht gesehen, kenne nur die aus der HuSchu und das sind Vollgitter Boxen.
Boxen waren für mich eigentlich noch nie ein Thema.
Meine Cocker und jetzt der Labbor passen gut hinter dem Sitz.
ja zu klein geht gar nicht!
Zu groß, denk? Den würde ich mit einem Gurtsystem im Kofferraum fixieren, bei Langstrecken oder Urlaubsfahrten kann das ein Problem werden.
Für diese Boxen soll es aber auch Gurtsysteme geben.
Es stimmt, nötig sind die nicht mehr, in Bezug auf Ladung sichern.
Sie schützen den Hund halt nur vor Verletzungen durch den Aufprall?
 
Es gibt für den jeweiligen Hund zu große - und damit ungeeignete - Boxen, keine Frage.
Deswegen "darf" die nur so groß sein, dass das Tier sich darin drehen und sitzen und liegen kann. Das reicht und dann kann es auch nicht großartig - von ein paar Zentimetern abgesehen - durch die Box fliegen und sich und den Fahrer oder weitere Passagiere verletzen.
Und sollte sich der Hund bei einem größeren Unfall Verletzungen zuziehen, sind diese weit weniger schwer als wenn er wie ein Geschoss durch den Wagen fliegen würde, von der Funktion der Box als "Sicherheitszelle" insoweit mal abgesehen.
Die Flieh- und Beschleunigungskräfte werden immer unterschätzt.
 
Abgesehen davpn, wenn der Hund wirklich 80cm fliegt ist die Box viel zu groß.
Unsere können maximal 10 cm in alle Richtungen fliegen (außer nach oben, da sind’s im Liegen vielleicht 30cm). Das ist dann eine passende Box.
Es sind bestimmte Autotypen, so kleine Kombis , da passen die genau rein, viele haben die komplette Ladefläche" verboxt".
Ich nehme an, die Stäbe sind aus Alu.
Wirken aber sehr massiv.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben