Hundebetreuung gefunden - Schlüssel übergeben mit/ohne Schriftstück (Versicherung)?

Liebe Hundefreunde,

ich habe nun eine meines Erachtens nach gute und zuverlässige Hundebetreuung gefunden.

Mein Hund wird vormittags abgeholt, in 5-7 großen Gruppen ausgeführt und gegen 17/18 Uhr zurückgebracht.

Nun ist es so, dass ich dafür natürlich auch meinen Wohnungsschlüssel übergeben muss.

Klar, wenn ich denen schon meinen Hund anvertraue, kann ich ja auch meine Wohnung anvertrauen - aber würdet ihr auf meiner Stelle die Übergabe des Schlüssels protokollieren? Der Gassigeher meinte, dass bisher sowas nicht gewünscht war, daher war ich etwas verwundert.

Mich würde halt interessieren, wie es aus versicherungstechnischer Sicht aussieht - was ist, wenn meine Bude plötzlich leergeräumt ist und rauskommt, dass ich Schlüssel ohne Protokoll übergeben habe. Könnte ich da Ärger mit der Versicherung kriegen?

Ein anderes Argument ist natürlich dieses, dass ich zu Hause auch sensible Arbeitsdaten liegen habe. Auch diesbezüglich wäre es wichtig, dass die Schüsselübergabe protokolliert wird.

Nur hatte ich halt den Eindruck, dass das sehr misstrauisch bei dem Gassigänger rüberkam.

Wie habt ihr das geregelt mit euren Schüsseln? Habt ihr euch die Übergabe schriftlich bestätigen lassen?

Viele Grüße
Cockerspaniel
 
Ich habe zwar keinen gassigänger finde es aber ok wenn du dich absichern willst, auch wenn es von anderen nicht erwünscht oder benötigt war, finde ich das man da verständnis haben kann da es ja ein fremder in dem sinne ist und ein gesundes missvertrauen in der heutigen zeit, sollte nichts verwerfliches sein. Natürlich ist es schön wenn andere soviel vertrauen in fremde Menschen haben, es ist ja aber nichts dabei sich durch ein protokoll kurz abzusichern, denke ich. :)
Freut mich übrigens für euch das ihr einen gassigänger gefunden habt der ansonsten für euch einen soliden eindruck zu machen scheint. :)
 
Vorab: ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich oder mit der Versicherung aussieht, wenn was passiert.

Aber: wir bei der Arbeit zb müssen ja auch unterzeichnen, dass wir einen Schlüssel erhalten haben usw. Also finde ich das völlig legitim. Ich würde das auch einfach so erklären. Sagen, dass du schon alleine für dich selbst das schriftlich haben möchtest, um Ordnung zu haben etc.
 
Hallo Cockerspaniel,

es ist immer so leicht gesagt: wenn du ihm deinen Hund anvertraust - dann kannst du ihm die Wohnung auch anvertrauen...

Genau diese Gedanken hat sich meine Nachbarin auch gemacht. sie hat mit dem Hundesitter genau darüber gesprochen - und: das Thema war dem Mann bekannt. Beide haben ein Stück Papier unterschrieben und festgehalten warum Herr XYZ einen Schlüssel zum Haus bekommen hat.

Vielleicht kannst du ja auch mal bei deiner Hausratversicherung nachfragen, ob es wegen der Schlüsselweitergabe an Herrn XYZ irgendwelche Bedenken gibt wenn es zu einem Einbruch oder so kommt...

Ich würde auch versuchen mich abzusichern...

...denkt die
Ulla
 
Ich habe selber 3 Gassihunde, von den einen habe ich den Schlüssel so auf die Hand bekommen, aber wir kennen uns auch schon länger. Bei den anderen beiden habe ich auf Wunsch der Besitzerin ein Schreiben unterschrieben, in dem z.B. steht, dass ich (Name, Adresse) den Schlüssel in Empfang genommen habe und ihn jederzeit wieder aushändige, wenn sie es möchte.
War für mich okay und ich selber würde das auch so handhaben.
 
Ich finde es auch okay, wenn du das protokollieren möchtest.
Meiner Sitterin hab ich den Schlüssel einfach so gegeben - die macht das hauptberuflich, wurde mir von einer Bekannten empfohlen und Sorgen hab ich mir da keine gemacht.
 
Ich persönlich würde die Schlüsselübergabe inkl. Schlüsselnr. protokollieren. Das dauert 3 Min. und es ist überhaupt nichts dabei :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben