Hundebegegnungen

In letzter Zeit beobachte ich bei meiner Katja ein seltsames Verhalten bei Hundebegegnungen mit und ohne Leine. (Für Ihre Freunde gilt das nicht) Erst freut sie sich und dann reagiert sie ziemlich zickig; sie versucht die anderen Hunde von sich fern zu halten. Kennt Ihr diese Verhalten und wie kann ich gegensteuern?
 
Bist du sicher, dass sie sich freut? Falls sie mit der Rute wedelt könnte das auch Aufregung sein.

Wann reagiert Katja zickig? Bei bestimmten Hunden (Rasse/Größe/Geschlecht), nur bei besonders aufdringlichen/distanzlosen Hunden? Gab es einen Auslöser?

Und ja, ich kenne dieses Verhalten und steuere dagegen indem meine drei Rüden nur ausgewählte Kontakte haben.
 
Wie definierst du "zickig"? was tut sie? welche Körpersprache zeigt sie insgesamt?vor während und nach der Begegnung?
ein video wäre toll.Da könnte man die Körpersprache sehen.
Wedeln kann auch Beschwichtigung sein.Bei meinen Pointern ist der Schwanz unterwegs eigentlich immer in Bewegung,aber unter bestimmten Bedingungen verändert sich das Wedeln.Z.B. bei der Begegnung mit oder auch beim Vorbeilaufen an den Nachbarsrüden.Jolly ist der jüngte von den Dreien und wurde von dem einen schon eingeordnet.Deswegen beschwichtigt er.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben