Hundebegegnungen

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema Hundebegegnungen richtig. Ich hatte gestern eine Situation, die denke ich, immer wieder mal vorkommt. Gestern beim Gassigehen im Schlosspark hatte ich eine Begegnung mit drei Hunden. Ich unterhielt mich mit einer anderen Hundehalterin, plötzlich kamen zwei andere Hunde auf uns zu. Das Gewurschtel mit vier Hunden war perfekt, die anderen Hundehalter waren gechillt, da ich noch Anfängerin bin, hat mein Herz natürlich gepocht. Mein Hund konnte sich außerdem nicht so verteidigen, da er ja an der Leine war. Außerdem waren die anderen drei Hunde nicht an der Leine (Vorschrift im Schloßpark ist eigentlich, Hunde an der Leine zu halten). Die anderen drei Hunde kannten sich auch untereinander.
Ich habe mir die Schuld erstmal gegeben (ein Problem was mich betrifft), erst im Nachhinein kam mir, dass die anderen ihre Hunde nicht an der Leine hatten. Ich hätte mich gleich vor die anderen Hunde positionieren und mein Hund hinter mir halten müssen, oder? Was auch schwer gewesen wäre, da meiner auch an anderen Hunden interessiert ist.
- Wie geht ihr mit solchen Hundebegegnungen um?
- Was macht ihr wenn euer Hund schnüffeln will?
- Ich sehe auch, dass andere ihren Hund am Nacken greifen, wenn ihr Hund an meinem Hund interessiert ist. Ist das richtig?
Da mein Hund aus Rumänien kommt und allgemein unsicher ist, war er glaube ich mit der Situatioin überfordert. Es ging alles so schnell, ich kann mich an seine Körpersprache nicht mehr erinnern, nur dass er im Getummel gesprungen ist.

Liebe Grüße
Raina
 
Huhu!

Ach Mensch, sowas tut mir total leid. Gerade Newbie in der Hundehalterszene, man will alles richtig machen und dann trifft man auf solche sogenannten "Tutnixhalter".

Leider muss ich dir sagen, dass dir sowas immer und immer wieder passieren kann und wahrscheinlich auch wird, denn viele Menschen bzw. Hundehalter, sind da sehr sehr sehr resistent und haben ihre eigenen Ansichten, wenn es um Respekt und Höflichkeit vor anderen Mitmenschen und Mithunden geht.

Ich möchte dir an die Hand geben zu versuchen, mutiger zu werden. Sage ganz klar und prägnant, dass du es nicht möchtest, dass freilaufende Hunde ohne Absprache an euch herantreten. Gerade wenn dein Hund unsicher ist. Du bist die beschützende Person!

Weiß, wie schwer das ist... Ich war anfangs auch in diesem "Ich-bin-schuld"-Modus und total defensiv. Mittlerweile brülle ich die Leute notfalls von weitem an, wenn die Halter noch weit entfernt sind und der Hund/die Hunde bereits im Anmarsch.

Es ist deine Privatsphäre in diesem Moment! Deine Einzige und DU hast darüber zu bestimmen, wer sich euch nähert und fertig.

Lach nicht, aber: Übe das notfalls vorm Spiegel! :)

So: "Stopp! Ich möchte keinen ungefragten Kontakt zu meinem Hund!" Dabei böse gucken und groß machen! Das hilft auch, die Hunde auf Abstand zu halten. Viele - nicht alle - lassen sich durch sicheres Auftreten abhalten, an den eigenen Hund zu gehen.

Denk dir auch lustige, fiese Krankheiten aus, die dein Hund haben soll. Was meinst du, wie schnell du die anderen Hunde da los bist? :) Keiner will ja Tierarztkosten bezahlen...

Wie gesagt, es tut mir wirklich total leid! Aber bitte nimm dir das nicht zu Herzen. Das sind blöde Menschen - nicht du!

Liebe Grüße und alles Gute!
 
Huhu!

Ach Mensch, sowas tut mir total leid. Gerade Newbie in der Hundehalterszene, man will alles richtig machen und dann trifft man auf solche sogenannten "Tutnixhalter".

Leider muss ich dir sagen, dass dir sowas immer und immer wieder passieren kann und wahrscheinlich auch wird, denn viele Menschen bzw. Hundehalter, sind da sehr sehr sehr resistent und haben ihre eigenen Ansichten, wenn es um Respekt und Höflichkeit vor anderen Mitmenschen und Mithunden geht.

Ich möchte dir an die Hand geben zu versuchen, mutiger zu werden. Sage ganz klar und prägnant, dass du es nicht möchtest, dass freilaufende Hunde ohne Absprache an euch herantreten. Gerade wenn dein Hund unsicher ist. Du bist die beschützende Person!

Weiß, wie schwer das ist... Ich war anfangs auch in diesem "Ich-bin-schuld"-Modus und total defensiv. Mittlerweile brülle ich die Leute notfalls von weitem an, wenn die Halter noch weit entfernt sind und der Hund/die Hunde bereits im Anmarsch.

Es ist deine Privatsphäre in diesem Moment! Deine Einzige und DU hast darüber zu bestimmen, wer sich euch nähert und fertig.

Lach nicht, aber: Übe das notfalls vorm Spiegel! :)

So: "Stopp! Ich möchte keinen ungefragten Kontakt zu meinem Hund!" Dabei böse gucken und groß machen! Das hilft auch, die Hunde auf Abstand zu halten. Viele - nicht alle - lassen sich durch sicheres Auftreten abhalten, an den eigenen Hund zu gehen.

Denk dir auch lustige, fiese Krankheiten aus, die dein Hund haben soll. Was meinst du, wie schnell du die anderen Hunde da los bist? :) Keiner will ja Tierarztkosten bezahlen...

Wie gesagt, es tut mir wirklich total leid! Aber bitte nimm dir das nicht zu Herzen. Das sind blöde Menschen - nicht du!

Liebe Grüße und alles Gute!

Hallo Merida,
Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Ja, es ist krass was die Leute sich herausnehmen. Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen.
Vielen herzlichen Dank!
 
Situationen wie ich sie noch erlebt habe und hoffentlich nicht erleben werde. Der "Vorteil" bei Rosi ist der, dass sie Begegnungen abschätzt.
1. Ein Hund(Entfernung ist hierbei zweitrangig)
2 . Kenne ich den?
3. Ja! Freudiges Schwanzwedeln
4. Nein! Erstmal schauen was das für einer ist
5. Interessiert mich nicht/Interessiert sich nicht für mich
6. Merke ich mir fürs nächste mal
Besser geht es nicht!
 
Situationen wie ich sie noch erlebt habe und hoffentlich nicht erleben werde. Der "Vorteil" bei Rosi ist der, dass sie Begegnungen abschätzt.
1. Ein Hund(Entfernung ist hierbei zweitrangig)
2 . Kenne ich den?
3. Ja! Freudiges Schwanzwedeln
4. Nein! Erstmal schauen was das für einer ist
5. Interessiert mich nicht/Interessiert sich nicht für mich
6. Merke ich mir fürs nächste mal
Besser geht es nicht!

Ja, genau. Aber leider ist das nicht immer so. Er ist ein neuer Hund im Revier der anderen bzw. umgekehrt. Er kennt noch nicht alle und erkundschaftet sein Revier.
 
@Loki2011

ein durchaus normales Verhalten. Wenn wir Menschen irgendwo neu hinziehen wird auch erstmal die Gegend erkundet. Gut, wir verteidigen unser Revier nicht, vor allen Dingen markieren wir es nicht. Aber jeder Hund hat eine eigene Vorstellung von Territorialanspruch. Ich kenne da einige Kandidaten, die einach nicht kapieren wollen, dass der Weg um den See für alle da ist. Die werden sogar giftig, wenn da nur Spaziergänger sind(ohne Hund). Dann gibt es die, die recht sozial sind und mit Madame gemeinsam die Gegend erkundigen. Die dritte Kategorie zum Schluß, die stehen über den Dingen. Mir doch egal, ob da noch andere rumlaufen.
 
Ich hab deinen Text ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Du hast da gestanden und dich mit einem anderen Hundehalter unterhalten, dein Hund angeleint, der andere frei, alle waren entspannt (?)

Dann kamen 2 weitere Hunde dazu, die den Hund von demjenigen, mit dem du geredet hast, kannten. Für diese Menschen war es wohl einfach eine entspannte Situation, so: oh ein netter, entspannter neuer Gassi-Kumpel. Wenn du und dein Hund gerade freundlichen Kontakt zu einem befreundeten Hund + Halter hattet, werden sie davon ausgegangen sein, Kontakt ist ok und erwünscht.

Den Kontakt zu dem ersten Hund war für dich in Ordnung, die beiden weiteren waren dir zu viel? Also, ich habe nicht verstanden, was du mit Gewurschtel meinst oder warum du meinst, dein Hund hätte sich nicht verteidigen können?! Haben die anderen beiden Hunde angegriffen?

Ich persönlich lasse Kontakt zu Fremdhunden selten zu, da einer meiner 4 Hunde recht unverträglich ist und die beiden Shelties zumindest sehr gnaue Vorstellungen haben, welche Art Kontakt sie wollen (auch wenn sie sich nicht prügeln, aber sie sind nicht die Typen Hund, die "das selbst klären" können bei vielen Hunden). Ich kommuniziere das sehr deutlich schon auf Distanz, weiche zur Not aus, strahle wirklich alles aus, was ich kann, das Kontakt nicht erwünscht ist, wenn ich mit allen Vieren unterwegs bin. Und im Normalfall versteht der Gegenüber das auch. Und meine Hunde können so ganz entspannt bleiben.

Aber ich muss ehrlich sagen, wäre ich z.B. nur mit meinem (grundsätzlich sehr netten) Sheltie Faye unterwegs und käme auf meine Freundin xy mit ihrem netten Malteser zu, die sich gerade mit einem mir fremden, total netten Kleinhund unterhält, ich würde die Körpersprache der Hunde beobachten und den zugehörigen Menschen fragend ansehen (und Faye nähert sich eh höflich und schaut, was vom Gegenüber kommt), aber selbst ich würde erst mal denken, oh schön, ein netter neuer Kontakt. Bei mir denken ja auch so einige, die ist mit 4 Hunden unterwegs, die sich nicht gegenseitig auffressen, die müssen nett sein. Da hilft wirklich nur, frühzeitig kommunizieren, was auch immer du in besagter Situation gewollt hättest? (was wäre das denn für dich gewesen?)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben