Hundeballen Pflege

Torsten

Administrator
Teammitglied
Jetzt wo es wieder bitterkalt draußen ist und durch den Schnee auch entsprechend viel Salz auf den Strassen gestreut wird, stellt sich für mich mal wieder die Frage, ob es ratsam ist, die Hundeballen z.B. mit Melkfett einzureiben. :nachdenklich1:

Wie handhabt ihr dies ? Ist es sinnvoll die Hunde Ballen einzureiben und wenn ja, womit ?

Oder ist dies eher kontraproduktiv, da der Hund ja womöglich dazu animiert wird diese wund zulecken ? :nachdenklich1:

Admin
 
super das du es ansprichst, ist mir heute beim Gassi gehen auch durch den kopf gegangen.
Also ich muss sagen, habe es letzten winter bei meiner hündin gemacht, dass ich die Ballen eingerieben habe mit melkfett. dann im schnee wollte sie garnicht laufen und wollte am liebsten alle vier beine in die Luft halten. Denke das es ihr mega kalt war.
Also was macht man da am besten??
Sie ist übrigens voll der Typ, der die Creme wieder abschlabbert (zumindest drinnen)
 
Letztes Jahr haben wir gar nichts gemacht und sind gut durch den Winter gekommen.:)
Dieses Jahr...:mad:
Heute ist der erste Tag mit Schnee und Flecki hat schon zwei Schnitte in den Vorderpfoten.
Deshalb werden ab sofort die Pfoten vor jedem Gassigehen mit Vaseline eingeschmiert.
 
Ja, das ist durchaus sinnvoll, allerdings nur VOR dem Spaziergang. Das Melkfett wirkt dann eine zeitlang als "Puffer". Schmiert man die Pfoten immer nach dem Spaziergang ein ists eher kontraproduktiv da dadurch die Haut am Ballen weicher wird und somit schneller Verletzungen entstehen können. ;)

Liebste Grüße
Anne :)
 
Admin, gerade diese Frage wollte ich auch reinsetzen!
Denn Lara liebt eigentlich Schnee, hat aber ständig Schnee-/Eisbrocken zwischen den Ballen - trotz kurz geschnittener Haare zwischen den Ballen.
Mit dem unnötigen und -sinnigen Streusalz ist es noch schlimmer! Hier habe ich nun 2 Hunde, denen ich ständig mit Schnee die Pfoten abreiben muss.

Vorhin musste ich fast lachen: Lara hing fast mit 2 Pfoten wechselseitig in der Luft :D und legte sich prompt hin :(. Schade, dass ich keinen Fotoknipsknaps habe :(!

Ich habe Vaseline und Melkfett da, hab diese noch nicht verwendet. Wer hat Erfahrung damit.

@wuf-wuf, bringt das wirklich was und wie dick schmierst Du die rauf?

Allen Schneehunden viel Spass in der Winterwelt :D und vor allem ein gutes Vorwärtskommen in der weißen Pracht!
 
@Charlotte:
Ich habs noch nicht ausprobiert,kommt erst noch.Nachher wenn die letzte Runde dran ist.
Morgen kann ich dir dann mehr sagen.:)
 
Die Frage habe ich mir auch beim ersten Schnee gestellt,als ich mit Cash los bin und gesehen habe,das gestreut wurde.

Bei Uns haben die aber nicht mit Salz gestreut sondern mit kleinen Steinchen

Und nun ? :confused:

Auf dem Dorf war es einfach,da sind wir vor dem Streuen los und wenn wo er schneller war,sind wir auf der Strasse gegangen.Hat da eh keinen gejukt
 
Die Frage habe ich mir auch beim ersten Schnee gestellt,als ich mit Cash los bin und gesehen habe,das gestreut wurde.
Bei Uns haben die aber nicht mit Salz gestreut sondern mit kleinen Steinchen
Und nun ? :confused:
Auf dem Dorf war es einfach,da sind wir vor dem Streuen los und wenn wo er schneller war,sind wir auf der Strasse gegangen.Hat da eh keinen gejukt

Ich kenn diese Streumanie auch nur hier aus dem Saarland, in Berlin durfte damals, als ich dort noch wohnte, gar kein Salz gestreut werden :zustimmung:!
Aus Bayern kenne ich aus der Vergangenheit, wenn überhaupt, weder Salz, noch Granulat, nur Straßen/Fußwege platttreten oder -fahren :zustimmung:.
Das war noch super zu laufen oder zu fahren :happy:!!
 
Da meine Maya ja schon seit einer Woche an Pfotenentzündungen leidet (beide Hinterpfoten) bin ich da gerade voll im Thema ;)(die Entzündungen haben nichts mit Salz zu tun)

Bevor wir nach draussen gehen Schmiere ich Mayas Pfoten mit Melkfett ein auch die Haare zwischen und um die Pfötchen. So hat sie noch keine Schnee"bälle" an den Pfoten gehabt, denn dort sind ihre tatsächlich ein wenig länger. Ich finde das gut und bei Maya hilft es.

Einmal am Tag Bade ich Ihre Pfoten in einer Kamillentee-Seife lauge, damit Ihre Pfoten nicht noch mehr wegen dem Salz Entzünden und machen dann Immer die Creme vom TA drauf ...

Zu Astrids Frage : Nur ein wenig Melkfett,Hauchdünn würd ich fast sagen.Kannst auch die Härrchen mit einschmieren, vllt hilfts gegen die Schneeballen an den Pfoten:nachdenklich1:
 
Hatte, bevor wir heute abend (hatte leider den Sonnenscheinspaziergang verpennt :eek: :eek:) raus sind, der Zicke Lara die 4 Pfoten total beschnitten. Sie lag sogar relativ ruhig da, als wenn sie wüßte, worum es ging. Aber gegen Salz :eek: :wut: half das auch rein gar nix! Wir sind dann vorsichtig auf der Straße, bzw. am Straßenrand gelaufen (was Lara ja gar nicht mag - "Straße steh" etc...).
Morgen werd ich wieder zum Wald laufen mit vorher eingeschmierten Pfoten.
Und nachmittags sind wir ja, wenn es mit meinem Fahren klappt, bei Tochter und da ist noch mehr Natur pur!!! Und dann soll ja - es naht ja Weihnachten - der ganze Zauber bald wieder vorbei sein...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben