Hundeausstellungen

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo,

eine bekannte hat mich letztens gefragt, ob ich vorhätte, mit Hunter mal auf eine Ausstellung zu gehen. Ich hab' mir da bisher überhaupt keine Gedanken drüber gemacht, weil ich mit Hunter ja nicht züchten will und ich immer dachte, da geht man nur hin, wenn man das will?!
Jetzt hab' ich ein wenig gegoogelt und sogar eine Ausstellung in der Nähe gefunden, die in ein paar Monaten stattfinden würde. An sich klingt das ja alles interessant, einmal ausprobieren fände ich schon toll. Aber ich kenn' mich da ja überhaupt nicht aus.
Wie laufen denn solche Ausstellungen ab? Was muss man da alles machen bzw. muss der Hund können? Oder geht's da nur um's Aussehen oder Wesen? War schon mal jemand auf einer Ausstellung oder so?

lg
 
War nur einmal mit einem meiner Hunde auf einer Ausstellung und das war eine für MICHLINGE und dort waren dann auch nur 35 Hunde in der Halle und das ganze war dann in 2 Stunden erledigt.Dort war es so das die Hunde in 2 kategorien waren bis 1 jahr und ab 1 jahr und dann wurden 5er gruppen gemacht und immer 5 Hunde waren dann zusammen im Ring und dort wurde geschaut wie die Hunde laufen wie die Zähne sind und der körperbau und dann wurden punkte verteilt Whopie hat da damals den 1 platz bei den über 1 jährigen gemacht
Dann war ich letzes Jahr auf der HUND UND PFERD in Dortmund aber auf solche eine Austellung würde ich nie mit meinem Hund gehen die Hunde die nicht gerade im Ring waren mussten in ihren Boxen sitzen und das stundenlang durften dann kurz in den Ring und dann wieder in die Box und alleine die Ganzen Leute dort habe ich als Stress Pur empfunden und und bin dann auch schnell wieder aus den Hallen mit den Ringen raus gegangen
Würde das meinem Hund niemals antun denke das es nur Stress ist fürs Tier meine meinung
 
Ich Habe ein paar mal Ausstellungen für Rasse -katzen besucht, (nicht teilgenommen).
Finde auch das ist purer Stress für die Tiere.
Würde meine nicht ausstellen.

sammybi
 
Also man sollte sich sowieso mind. 1 mal eine Hundeausstellung ansehen, bevor man selbst an einer teilnehmen möchte. Wegen Ablauf usw.... Es gibt auch interessante Seiten zum Nachlesen. Wenn man das wirklich richtig machen will, braucht man sogar eine farblich abgestimmte Ausstellungsleine und Kleidung.:frech1: Ich hab zwar auch noch nie ausgestellt, war aber schon sehr oft auf einer.
 
Hat dein Hund Papiere ?
Wende dich an den/die Züchter(in).Sie werden dir sicher helfen,wenn sie hören das du Ausstellen wielst.
Sonst kanst du dich auch an einen Rassehundeverein deines Hundes wenden.
Die Rassehundevereine sind auf Großschauen vertreten veranstalten aber auch Clubschauen,diese sind kleiner und ruhiger.
Es geht um Schönheit.
Dein Hund muß Bei Fuß an der Leine gehen und laufen.Sich vom Richter die Schnauze öffnen lassen (Zahn kontrolle), über den Körper fassen,
bei Rüden den Hoden anfasen lassen.
 
Ich Habe ein paar mal Ausstellungen für Rasse -katzen besucht, (nicht teilgenommen).
Finde auch das ist purer Stress für die Tiere.
Würde meine nicht ausstellen.

sammybi

Hast du mal die Ausstellungshunde gesehen ? (Ich rede von Hunden, mit Katzen kenne ich mich nicht aus)

Die meisten liegen schlafend in einem Kennel, wenn sie nicht im Ring sind.

Meiner Meinung nach ist es für allem für die Besucherhunde stress aber die Ausstellungshunde kennen es doch meist, sind völlig entspannnt.
(Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen, die ich auch schon gesehen habe und Hunde die sich dort unwohl fühlen, würde ich auch nicht ausstellen)

Meinen Hund würde ich auch nicht ausstellen, da ich nicht züchten möchte.
 
Ich bin regelmässig auf Ausstellungen gewesen und dein Hund sollte Lautstärke (in den Hallen ist es schon lauter) und viele Menschen gut ertragen können.
Dein Hund muss eine gültige Impfung besitzen und du brauchst eine Ausstellungsleine, am besten farblich passend (z.B. wenn dein Hund am Hals weiß ist, nimmst du eine weiße.
Ich selbst brezel mich nie so auf, nette Hose (auch Jeans) und Oberteil, das reicht meines Erachtens. Schliesslich soll der Richter nicht dich bewerten. Viele laufen aber auch in Anzug oder Kostüm rum, bei meiner Rasse GsD nicht.
Du musst deinen Hund dort zeitig anmelden (kostet natürlich) und solltest noch einen Liegeplatz oder Kennel für den Hund mitnehmen. Außerdem einen Stuhl für dich (oder du setzt dich zum Hund auf die Decke). Trinknapf nicht vergessen.
Wenn du reingehst, musst du Impfpass und Anmeldebestätigung vorzeigen und bekommst meist ein Ausstellungsheft. Dort findest du deine Ring- und Ausstellungsnummer (falls sie bei der Anmeldebestätigung nicht dabei war). Am Ring gehst du zum Tisch, der dort aufgebaut ist und holst deine Ringnummer ab, indem du deine Anmeldung zeigst oder sie aus dem Heft gesucht hast. Tja, und dann heißt es warten......weil man meist nie vorher genau weiß, wann die eigene Rasse dran ist.
Ach ja, die Ringnummer muss gut sichtbar am Oberteil befestigt werden. Es gibt Clips zu kaufen oder Armbänder mit Klarsichtfolienfach.

Im Ring bist du dann mit allen gleichgeschlechtlichen Hunden, die in derselben Klasse gemeldet sind wie du. Du musst im Kreis laufen und vom Richter weg und wieder hin, damit er die Bewegungsabläufe des Hundes beurteilen kann. In einer Geschwindigkeit, in der der Hund traben kann. Dann muss der Hund stehen, der Richter fühlt Fellbeschaffenheit, evtl vorhandene Hoden, Stärke des Rückens, guckt die Zähne an.

Das hört sich schwer an und ist beim ersten Mal sehr aufregend, für Hund und Mensch.
Wenn du wirklich zur Ausstellung möchtest, schau dir erst einmal eine an, beobachte die Abläufe im Ring und frag auch deinen Züchter um Rat. Er hilft dir bestimmt weiter.
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort, TinaH, das klingt ja wirklich nach einer Menge Aufregung :)
Ich muss mir das alles noch gut überlegen und werd' auch mal mit dem Züchter drüber reden. Und muss auch schauen, wie Hunter mit dem Stress zurechtkommt.
 
wir waren naja auf einer wahl quasi wie ne ausstellung. Die war aber in der hundeschule zum tag der offenen tür, wir wurden in gruppen unterteielt, in mischlinge und reinrassige. war alles voll cool und locker. erziehung wurde bissl mit reingenommen. und mussten halt alle gangarten laufen und sitz platz , der hund musste sih von jmd aus der jury streicheln lassen.
naja mütze hat den ersten gemacht, war voll stoz. aber zu so ner riesen ausstellung in eienr halle würde ich mit ihr nie teilnehmen, vllt nochmal iwo bei ner mischlingshundeausstellung wo alles voll locker abläuft. weil für mütze war das null streß
 
Dann war ich letzes Jahr auf der HUND UND PFERD in Dortmund aber auf solche eine Austellung würde ich nie mit meinem Hund gehen die Hunde die nicht gerade im Ring waren mussten in ihren Boxen sitzen und das stundenlang durften dann kurz in den Ring und dann wieder in die Box und alleine die Ganzen Leute dort habe ich als Stress Pur empfunden und und bin dann auch schnell wieder aus den Hallen mit den Ringen raus gegangen
Würde das meinem Hund niemals antun denke das es nur Stress ist fürs Tier meine meinung

Sorry, aber die Box an sich musst doch nicht schlecht sein - die Hunde werden daran gewöhnt und gerade bei so Ausstellungen dient diese Box als Rückzugsort für den Hund - die verschlafen die Wartezeit - sicher gibt es auch nervöse Hunde - die sollten dann besser zuhause bleiben - aber die meisten Hunde kennen das mit der Box und haben kein Problem damit.

Es gibt übrigens auch Züchter, die nicht solche Boxen nutzen - kommt immer auf den Hund selbst an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben