Hunde und Schnee

Hallo,
mich würde mal interessieren, geht Ihr jetzt anders mit den Hunden.
Bei uns hier liegt auf den Feldwegen, die Jack und ich so sonst gehen, gut ein halber Meter Schnee.
Dem Dicken macht das nicht viel aus, aber ich frage mich, ob das seiner Gesundheit so gut bekommt, wenn wir bei diesen Temperaturen zu lange draußen sind?
L.G.
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, geht Ihr jetzt anders mit den Hunden.
Bei uns hier liegt auf den Feldwegen, die Jack und ich so sonst gehen, gut ein halber Meter Schnee.
Dem Dicken macht das nicht viel aus, aber ich frage mich, ob das seiner Gesundheit so gut bekommt, wenn wir bei diesen Temperaturen zu lange draußen sind?
L.G.
Ich gehe wie immer...obwohl gestern war nach dem Gassi mein Hund wie erschlagen...aber kann auch was anderes als die Kälte sein.

Heute war er wie immer draußen, nur das Frauchen fand die Kälte heute sehr unangenehm 🙈 ...und manche Wege werden bei uns mal wieder sehr glatt...🙈
 
Bei uns ist es momentan schwierig.

Wir meiden Stadtwege, weil an vielen Stellen großzügig Salz verteilt wurde. Da wollen die Hunde nicht laufen.

Außerhalb ist aber auch nicht so günstig. Es gehen nur Wege, wo schon mal jemand gefahren ist. Für Rosie ist der Schnee sonst zu hoch, die versinkt und Ali ist es auf Dauer zu anstrengend durch den Tiefschnee. Er ist ja nicht mehr der Jüngste. Also nur dort, wo Fahrspuren sind in denen die Hunde laufen können.

Die Kälte macht weniger zu schaffen, solange wir in Bewegung sind.
 
mich würde mal interessieren, geht Ihr jetzt anders mit den Hunden.

wir gehen jetzt leider gar nicht mehr aber prinzipell sind wir im Schnee eher mehr als weniger gegangen. Luke liebte Schnee und Kälte machte ihm nichts aus.
Auch mit unserem Gassihund damals (der hieß übrigens genau wie deiner Jack) sind wir damals weder kürzer noch länger gegangen. Für ihn war Schnee am Boden eher nichts besonderes aber er liebte Niederschlag und er liebte es sich durch gefrorenes Eis durchbrechen zu lassen.

Mir war das bei entsprechenden Minusgraden auch tatsächlich lieber als bei knapp über 0. Weil dann fror das Wasser ruckzuck im Fell und man konnte es ausklopfen. Bei knapp über 0 blieb der Hund den ganzen Spaziergang über nass.

Eventuell war die Strecke halt kürzer weil man weniger schnell vorwärts dafür war sie doppelt anstrengend weil es wurde mehr gerannt und getobt usw.

P.S. Ich selber brauch es übrigens nicht unbedingt. Weder Schnee und schon gar nicht Kälte. 🥶
 
@Crime,
vielen Dank für den interessanten Bericht.
Unser Jack wird jetzt im Mai 4 Jahre alt. Aber soviel Schnee kannte er noch nicht und ich ehrlich die letzten 30 Jahre auch nicht mehr.
Ich wollte halt wissen, Hunde regulieren ja ihre Körpertemperatur über die Pfoten. Und wir Menschen würden ja auch nicht stundenlang bei den Temperaturen barfuss draußen rum laufen.
Aber es ist so wie ich gestern schon schrieb: Im Augenblick ist ja das Laufen auf den normalen Gassi-Wegen kaum möglich. Höchstens da, wo die Bauern auch lang müssen zu ihren Tieren, da ist geschoben und da kann man noch lang gehen. Daher sind die normalen Wege auch extrem abgekürzt.
Auf gut deutsch also: Kurz raus, Kacki und Pippi. Und dann wieder rein.
Und ja, Kacki wird von mir mitgenommen in der Kacki-Box und Zuhause in der Mülltonne entsorgt.
Wenn mir noch jemand zum Thema was schreiben könnte, würde mich freuen, da Jack unser erster Hund ist und ich in Anbetracht dieser extremen Schneemengen auch nichts verkehrt machen möchte.
Im Voraus vielen Dank und L.G.
 
Also hier gibt es grad jeden Tag ein ziemliches Spagat... Tibbers würde im Moment grad nur für sein Geschäft raus und dann wieder rein. Die normalen Wege sind so salzig, da ist laufen kaum möglich, die Wander/Feld/Waldwege sind ungeräumt, also 15cm Schnee, auf Dauer für ihn gar nicht toll. Entweder er bleibt bei den längeren Spaziergängen Zuhause und nur einer von uns geht mit Phineas oder er wird, sobald er nicht mehr mag, getragen. Sonst fängt er durch das Salz oder auch vor Kälte an richtig zu humpeln...
Phineas findet den Schnee dafür mega toll, die Kälte macht ihm auch nicht so viel aus, mit Mantel merkt man bei ihm keinen Unterschied, aber er geht ja auch noch relativ gerne bei Regen.
Im Moment gehen wir entweder morgens und abends kürzere Runden von 30-45min, bei denen beide mitlaufen und Phineas geht dann die große Runde mit 1,5h alleine oder aber wir gehen zwei Mal 1,5h und Tibbers wird eben wie er mag getragen... Gestern wars bei uns so kalt und nass, dass ich nur dreimal 45min gelaufen bin mit den Jungs, mir gefällt das dann auch nicht... Heute bei - 10Grad und strahlendem Sonnenschein dafür schon 1h in der Stadt gewesen und 1,5h gelaufen. Heute Abend geht wahrscheinlich nur noch Phineas ne Runde, Tibbers ist komplett fertig 😅
hier gibt es grad jeden Tag ein ziemliches Spagat
 
Mein Freund macht sich Sorgen länger als zwei Stunden draußen spazieren zu gehen... weil er Angst hat dass es für den Hund zu kalt ist. ( bis zu -10 Grad oder mehr)
Aber sie friert jetzt nicht ersichtlich...
Ich würde da jetzt mir keine Gedanken machen 🤷‍♀️
Ist seine Sorge berechtigt? Weil er wäre für Hundeschuhe und evtl Mantel.... aber sie hat ja Unterwolle und ist in Bewegung....

40528413zs.jpg
 
Mein Freund macht sich Sorgen länger als zwei Stunden draußen spazieren zu gehen... weil er Angst hat dass es für den Hund zu kalt ist. ( bis zu -10 Grad oder mehr)
Aber sie friert jetzt nicht ersichtlich...
Ich würde da jetzt mir keine Gedanken machen 🤷‍♀️
Ist seine Sorge berechtigt? Weil er wäre für Hundeschuhe und evtl Mantel.... aber sie hat ja Unterwolle und ist in Bewegung....

40528413zs.jpg
Mach dir da mal keine Sorgen... bei einem Labrador in Bewegung sind die -10 kein Problem. War heute vier Stunden mit meinen wandern...

Was natürlich nicht geht, ist draussen ruhen/warten/sitzen/im Auto warten etc. aber beim aktiven Spazierengehen und Spielen sehe ich keine zeitliche Grenze.

Ein Labbi im besten Alter braucht da auch keinen Mantel, das ist ein robuster Hund mit viel Unterwolle und schützendem Fell.

Schuhe brauchen meine nicht, aber natürlich gibt es Hunde, die empfindlichere Pfoten haben, aber das siehst du ja daheim, ob sie viel schleckt oder gar humpelt oder nicht. Kommt ja immer auch sehr drauf an, ob die Wege gesalzen sind.

Einzige Einschränkung: schwimmen lasse ich meine nicht (heute zum Beispiel an der Isar). Die Große checkt von allein, dass die Idee schlecht ist, die Kleine würde fröhlich lospaddeln 🙄FEF9EBC8-3DE6-4141-93AE-8E5B60E5DE18.jpeg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben