Hunde und Gerüche

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Hunde riechen ja extrem gut ...
...wie handhabt ihr das mit zB parfümiertem Zeugs, wie Handcreme usw.
Atherischen Ölen, Räucherstäbchen...?
Ich machte z.B. in der Zeit vor dem Hund gerne mal ein Duft mit ätherischem Öl, auf sowas verzichte ich desöfterem...besonders in dem Raum, wo mein Hund sich meist ..und tagsüber schläft und döst
 
Ich benutze nichts stark parfümiertes, an Cremes oder so. Das was ich nutze, hat die Hunde noch nie gestört.

Ätherische Öle und Räucherstäbchen fällt ganz aus, weil ich davon Hustenanfälle kriege. Ich würde sowas aber auch nicht benutzen, wenn ich merken würde, die Hunde stört es.
 
Ich habe mit der Geburt meiner ersten Tochter aufgehört, irgendwelche Parfums zu tragen.
Ich kann das mittlerweile auch gar nicht mehr an mir riechen, ich fühle mich belästigt.

Das "normale" Körperpflegezeugs (Duschseife, Haarseife, Zahnpasta, Deo ect pp) wird auch so gewählt, dass es nicht allzu stark für mich riecht. Die Liebe zum Hausgetier geht dann doch nicht soweit, dass ich darauf generell verzichten möchte 😉

Hin und wieder brennt hier Lampe Berger (allerdings nicht in Zitrusdüften weil ich weiß, dass das gerade für Katzen eher unangenehm ist), allerdings stark verdünnt. Ich habe nicht den Eindruck, dass das die Hunde irritiert.
 
Deo und Parfüm scheinen die Jungs bei uns überhaupt gar nicht zu stören, die stehen so gar immer dumm neben mir und schauen zu wenn ich mich gerade am richten bin und das Zeug quasi in der Luft hängt. Bei meinem Mann ebenso 🤔
Bei Fremden auch, ich hab sogar schon beobachtet, dass sie fremde Leute, die ein bekanntes Parfüm tragen, mehr zu mögen scheinen, zumindest kommt es mir so vor 😅
Die Handcreme (Calendulacreme), die ich benutze, möchte Tibbers mir am liebsten von den Händen lecken... Darf er aber nicht, vielleicht ist es auch deshalb so toll.
Sonst besitze ich keinerlei Duftkerzen, Räucherstäbchen oder irgendwelche ätherischen Öle, weil ich das Zuhause auch nicht gerne mag.
 
Nala reagiert extrem auf Zigarettenrauch. Dann kommt sie aus dem niesen und Kopfschütteln nicht mehr raus.
Beide Hunde reagieren stark auf Deo und Haarspray. Obwohl sie nicht mit ins Bad dürfen wenn ich beides morgens benutze, reicht es völlig aus wenn ich danach die Tür öffnen um die beiden zum Niesen zu bringen.
Wobei auch Nala wieder stärker reagiert als Leo.
Ansonsten, bei so Dingen wie Cremes o.ä,. zeigen sie keine besondere Reaktion.
 
Ätherische Öle stehen im Verdacht epileptische Anfälle auszulösen bzw. zu begünstigen. Ebenso wie andere starke und scharfe Duftstoffe. Und da ich dafür sowieso unempfänglich bin wird Herr Hund mit dem ganzen Sortiment sowenig wie möglich belästigt. Lediglich wenn anfallstechnisch mal wieder was daneben geht und ich Besuch erwarte dann darfs ein Raumspray sein. Da hab ich mir 2-3 empfehlen lassen was gut helfen und riechen soll und das wird dann nach Gefühl verteilt. Hund darf sich dann für ein paar Minuten in einem anderen Raum aufhalten.
 
Ätherische Öle stehen im Verdacht epileptische Anfälle auszulösen bzw. zu begünstigen. Ebenso wie andere starke und scharfe Duftstoffe. Und da ich dafür sowieso unempfänglich bin wird Herr Hund mit dem ganzen Sortiment sowenig wie möglich belästigt. Lediglich wenn anfallstechnisch mal wieder was daneben geht und ich Besuch erwarte dann darfs ein Raumspray sein. Da hab ich mir 2-3 empfehlen lassen was gut helfen und riechen soll und das wird dann nach Gefühl verteilt. Hund darf sich dann für ein paar Minuten in einem anderen Raum aufhalten.
Echt...auch die reinen in Bioqualität .? Oder den Chemiekram....bei denen kriege ich Kopfweh, fallen bei mir eh raus 😘
 
Wenn Mogli im Badezimmer ist und ich Haarspray verwende dann verlässt er den Raum obwohl das Fenster offen ist. Das ist scheinbar unangenehm aber er findet ja eine Lösung für sich.

Auf Parfüm, Deo oder Creme für den Körper und die Hände reagiert er nicht. Er möchte mir im Gegenteil sogar die Cremes von den Beinen oder den Füßen ablecken.

Duftlampen oder ätherische Öle verwende ich nicht und bei Duftkerzen zeigen die Hunde keine Reaktion.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben