Hunde und ätherische Öle - gute Idee?

Hallo ihr Lieben 🥰
Aufgrund der aufkommenden Erkältungszeit und generellen Lage dieses Jahr wollte ich mir einen Aromadiffuser und passende ätherische öle holen zum Ausgleich der Raumluft und feuchthalten der Schleimhäute in den Atemwegen. Jetzt habe ich allerdings Hund und Kater in der Wohnung und weiß nicht, ob die das so toll finden werden. Ich will mir halt was Gutes tun, aber keines Falls auf Kosten meiner Lieblinge. Will mir ja das Zusammenleben mit ihnen nicht verscherzen. Daher - hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Gibt es Düfte, die für Hunde und Katzen schädlich sind oder vielleicht welche, die sie mögen?
schonmal danke, liebe grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell einen Topf mit schnödem Salzwasser (max. 1 TL auf 3 Liter) auf und lasse dieses langsam verkochen. Das reicht zur Luftbefeuchtung und reizt nicht durch künstliche Aromen die Atemwege und Schleimhäute.

Sollte das Wasser sehr kalkhaltig sein, einfach einen Schuß klaren Essig dazu.
Nimmt Gerüche, ohne selbst starken Duft zu entwickeln.
 
Den Diffuser aus dem Angebot da, hab ich bei Aldi für 20 Tacken bekommen. Plus 5 ätherische Öle... Womit ich sagen will: das bekommt man sehr viel günstiger.
 
Wenn ...dann würd ich nur reine, echte, biologische Öle benutzen, nicht diesen Chemiekram...ich benutze welche im Bad und auf der Gästetoilette. Ich mag da einen feinen Geruch...

aber wenn es für die Schleimhäute ist, würde ich lieber mit Salzwasser inhalieren 👍

In dem Raum, in dem sich mein Hund meist aufhält...habe ich nur Salzlampen, aber mache da nix mit ätherischen Ölen 😘
so einen Diffuser habe ich im Büro stehen, da kommt mein Hund ab und an freiwillig rein (um zu schauen, ob ich noch da bin ...und nicht aus dem Fenster gesprungen bin 😂) Ich habe nicht das Gefühl das es übermässig stört, aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an , wieviel Öl man benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ätherische Öle sind meist für Katzen gefährlich.
Bei Hund und Katze würde ich das nicht riskieren, wenn jeder in jedes Zimmer gehen kann

Was dir (und evtl. deiner Katze beim Trinken) helfen kann, ist ein hübscher Zimmerspringbrunnen.
Die sind heutzutage nicht sehr teuer, schnell aufgestellt und verbessert erheblich die trockene Raumluft.

Oder du stellst eine Schale mit Wasser auf die Heizung

Öfters mal Lüften reicht im Prinzip vollkommen aus damit die Luft nicht so trocken wird
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben