Hunde reißen trächtiges Reh

Wenn die Hunde diesen bestehen, sind sie dann von Leinenpflicht und Maulkorb befreit?

In Schleswig-Holstein können sie nach bestandenem Wesenstest von der Maulkorbpflicht befreit werden. Ausnahme siehe unten.
Von der Leine dürfen sie ausserhalb des befriedeten Besitztums nur in extra ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten wenn dieses eingezäunt ist und die Hunde einen Maulkorb tragen:denken24:.

Gefährliche Hunde, die einen Menschen (ohne Verteidigung anlässlich einer strafbaren Handlung) gebissen haben, können nicht von der Maulkorbpflicht befreit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Urteil absolut überhaupt nicht in Ordnung, da hier mal wieder Jagdtrieb und Aggressionsverhalten miteinander vermengt werden. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Beim Jagdverhalten sind schon mal ganz andere Gehirnabschnitte beteiligt, als bei der Aggression.
Nur weil es bestimmte Gesetze gibt, oder weil irgend ein Richter eine Entscheidung fällt, ist diese noch lange nicht richtig.

Die Tierärztliche Fakultät der Uni München hat sich mal mit der höchstrichterlichen Rechtsprechung zu der Gesetzgebung betreffend den "gefährlichen Hund" auseinandergesetzt.

Wen es interessiert, hier der Link:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3903/1/Singer_Christine.pdf

Ich hoffe, er funktioniert.
 
Ich finde das Urteil auch völlig in Ordnung...klar müssen die Hunde jetzt drunter leiden..aber solange die bei dieser Halterin sind..ist es besser doppelt zu sichern..bei nächsten mal ist es dann kein Reh sondern der jogger oder ein Kind was rennt oder sonst was!

Wie einsichtig die Gute ist zeigt ja das sie das Gericht zweimal bemüht hat...
 
Ganz schrecklich - keine Frage.
Aber nun sind wieder die Hunde die Bösen, die eigentlich relativ normal reagieren....
Was ist mit den ganzen Mähdreschern die wieder etliche Jungtiere zerstückeln?
Ich bin im Bezug auf diese in meinen Augen unsinnige Leinenpflicht immer und überall ( die wir hier zum Glück ab Morgen nicht mehr haben - wobei ich sie in der Stadt, an Strassen und in Gegenden wo sich viele Menschen aufhalten ok finde) immer etwas auf Krawall gebürstet.
 
Ok, das Reh würde noch leben, sein Kitz in einem Feld verstecken und dann kommt der Mähdrescher....
 
Ok, das Reh würde noch leben, sein Kitz in einem Feld verstecken und dann kommt der Mähdrescher....

Sorry was ist DAS bitte für ein Vergleich? Das eine ist ja wohl eindeutig ein vermeidbares Risiko! Es bringt die Hunde nicht um mal ein paar Wochen an der Leine zu verbringen! Das andere ist kein vermeidbares Risiko, denn die Landwirte müssen irgendwo überleben, die Tiere benötigen ihr Futter etc!
 
Sorry was ist DAS bitte für ein Vergleich? Das eine ist ja wohl eindeutig ein vermeidbares Risiko! Es bringt die Hunde nicht um mal ein paar Wochen an der Leine zu verbringen! Das andere ist kein vermeidbares Risiko, denn die Landwirte müssen irgendwo überleben, die Tiere benötigen ihr Futter etc!

Klar bringt es die Hunde nicht um, aber wenn ich Argumente höre wie "Die Tiere möchten in Ruhe brüten" usw. dann aber auch sehe das in etlichen Wäldern die Abholzung in genau in die Zeit fällt und riesige Maschinen quer durch den Wald fahren ( meine Hunde bleiben auf den Wegen) oder hier am Fluß schon seit Wochen etliche Kanus mit kreischenden Jugendlichen einen Fluß entlang rudern und dort die brütenden Enten aufscheuchen dann stell ich mir echt die Frage.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben