Hunde in der Dunkelheit - Leuchthalsbänder & Co.

Ja, sag ich doch. Der Blinkmodus führt unweigerlich zum Hirnriss. Irgendwann fängt man an, mit den Augen im Blinkmodus-Takt zu klappen.
Ich kann das auch nicht ab.
 
So einen Clip könnte ich nur am Halsband festmachen.
Dann würde das sich sicherlich mit dem Clip nach unten sehen - das sehe ich schlecht - wenn es mit dem Clip nach oben ist, sehen die Autofahrer es schlecht.

Ich denke, ich werde schon auf ein Leuchthalsband gehen müssen...

....wobei die Reflektoren am Hund auch schon ihren Dienst tun. :happy33:

20151012_190302%201_zpsm3vmzdo2.jpg
 
Heute ist mein neues Leuchthalsband gekommen.
Die Wahl fiel auf dann auf das Trixie USB Leuchthalsband grün , weil mir das vom Preis-Leistungs-Verhältnis doch ganz gut schien.

Beim Auspacken und Tageslicht war es schon gut am Leuchten.
20161020_111718%201_zpsm8hpmugu.jpg


Heute Abend hatte es dann den Ausreit-Test und ich muss sagen, dass es mir vom Tragekomfort her sehr gefällt und die Leuchtkraft ist wirklich erstaunlich. Fast schon zu hell. :happy33:
Diese Leuchtkraft ließ dann auch nicht wie beim Vorgänger nach. Bisher bin ich also recht begeistert - mal sehen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

20161020_184401%201_zpsswipwach.jpg
 
Ein Alien :happy33:
 
Diego hat das gleiche in Blau :jawoll: Das leuchtet auch extrem hell. Leider muss ich es nach einem 1 stündigem Spaziergang aufladen, sonst schafft es den nächsten 1 stündigen nicht mehr, da lässt die Leuchtkraft schon sehr nach. Ich würde sagen, ca. 1,5 Stunden kann man es am Stück nutzen. In der Regel reicht es ja, aber ich vergess so oft zu Hause nachzuladen :verlegen1:

Für Patty muss jetzt was neues her. Die ganzen Akkuringe geben nun den Geist auf. Zwei von Patty (rot hab ich schon entsorgen müssen, leuchtete nur noch 5 Minuten, dann Ende und ihr buntes hält auch nicht mal eine Stunde mehr bei Dauerlicht) und eines von Diego (auch ein Rotes, das leuchtet im besten Fall noch 15 Min. gut, dann Ende)

Da ich noch nicht weiß, wie lange Diegos Leuchtring nun hält, wollte ich gerne für Patty ein Leuchtie oder ein Lumivision holen. Jetzt schwanke ich zwischen den Zweien und weiß auch nicht so genau. Preislich sind sie sich ja ähnlich.

Von den Farben die es gibt gefällt mir das Leuchtie ja besser, vorallem in Türkis, Gelb oder Neongrün, wobei ich eigentlich weiß wollte. Nur blick ich nicht ganz durch was der Unterschied zu Premium und Co ist :nachdenklich1: Wer hat denn da was? Und was wäre da zu empfehlen?
Gut am Leuchtie ist auch, ich kann es hier kaufen und müsste es wohl nicht bestellen.

Beim Lumivision gefällt mir halt besser, das es unten nicht dieses Dreieck hat. Nur ist die Farbauswahl da nicht so toll, jetzt wo ich gesehen habe, was es bei den Leuchties so an Farben gibt :verlegen1:

Hatte denn jemand schon mal beides und kann sagen was besser ist und man besser sieht?
 
Diego hat das gleiche in Blau :jawoll: Das leuchtet auch extrem hell. Leider muss ich es nach einem 1 stündigem Spaziergang aufladen, sonst schafft es den nächsten 1 stündigen nicht mehr, da lässt die Leuchtkraft schon sehr nach. Ich würde sagen, ca. 1,5 Stunden kann man es am Stück nutzen. In der Regel reicht es ja, aber ich vergess so oft zu Hause nachzuladen :verlegen1:

Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich meine, dass Shnarph ein Lumivision hat und sehr zufrieden ist.

Bzgl. der Leuchtdauer: meines leuchtet knapp 2h sehr zufriedenstellend, danach leuchtet es nur noch schwach, aber man kann noch sehen, wo der Hund ist. :nachdenklich1::jawoll:
 
Genau, ich habe die LumiVisions für die Mädels. Leuchtdauer kann ich grad nicht sagen, aber ich nutze sie mindestens einmal am Tag und lade sie vielleicht einmal die Woche auf. Sie gehen auch nicht auf einmal aus, sondern fangen an zu blinken, wenn der Akku schwach wird. Sehen kann man sie ewig weit, auch bei Nebel. Ich hatte mich v.a. auch wegen diesen komischen Kästen gegen die Leuchties entschieden und außerdem hab ich auch bei der Rabattaktion zugeschlagen und habe daher nur einen Bruchteil des Preises gezahlt.
Eine Bekannte von mir hat die Leuchties und ich empfinde die LumiVisions als heller, kann aber auch am Fell ihrer Hunde (Aussies) liegen. Ich habe die Farben blau und grün, weil bei uns überwiegend rote und weiße Leucht-/Blinkhunde rumlaufen.

Die Userin Beni hat ihres seit 5 oder 6 Jahren und ist immer noch begeistert, dürfte auch hier irgendwo im Thread stehen.
 
Hi Bianca,

Kiaras erstes LumiVision wurde zu Winter 2013 gekauft. Es hat bis vor zwei Wochen noch volle Akkuleistung gehabt, allerdings hatte das Lumi einmal fliegen gelernt und dabei ging der Verschluss kaputt. Dadurch ist bei Kiaras Ausflug im Dunkeln das Lumi wohl aufgegangen und ist seitdem verschollen. Es war blau und sehr gut sichtbar

Caro bekam auch beim Einzug direkt ein Lumi. Ein neueres Modell mit Akkuladeanzeige. Es leuchtet rosa und hat eine LED weniger als Kiaras (kleinerer Halsumfang). Es hat dadurch wohl etwas mehr Akkuleistung.

Durch ein Angebot habe ich noch zwei Lumis (altes Modell) für je 10 Euro abgreifen können in weiß. Kiara steht weiß auch ganz gut. Auch finde ich das weiße Licht nicht so blendend wie das blaue. Wenn es stockfinster ist und man kurz ins blaue Licht gesehen hat, war man blind ;) Im Augenwinkel (wenn Hundi im Fuß ist z.B.) war das blau auch immer recht aggressiv und unangenehm. Beim rosanen ist dies nicht der Fall und weiß stört mich auch nicht.

Die Lumis blinken eine Zeitlang (20 Minuten etwa), bevor sie ausgehen.

Ich lade sie gerne auf Verdacht auf. Ich bin meistens abend noch gut 45-60 Minuten unterwegs. Da wäre es blöd, wenn es ausgehen würde. Also so alle fünf Tage lade ich die Lumis dann auf bei morgendlichen und abendlichen Runden im dunkeln.

Der Vorteil von den Leuchties ist, dass die Akkus wohl eine ganze Saison halten sollen (laut HuSchu-Freunden). Wenn das Dreieck unten hängt, geht das Leuchtie wohl an, während es oben aufgehangen wohl aus ist.

Ich hatte ein Lechti von einen Labbi in der Hand gehabt und fand das Ding deutlich schwerer. Es kommt wohl auf die eigenen Vorlieben an. Also eigentlich: 1-2 die Woche laden oder halt Batterie tauschen mit langer Haltbarkeit.

Bei amazon gibt es noch das alte Modell für 25 Euro. Der einzige Nachteil ist die nicht vorhandene LED für den Ladestatus. Dennoch hat Kiaras Lumi ohne diese Leuchte drei Jahre problemlos gehalten.

Liebe Grüße
Isabell
 
Vielen Dank euch allen :)

Ich werde noch mal genau nachlesen. Und dann in ruhe entscheiden.
 
isabell,
luna hat ihr lumi im januar 4 jahre und es ist noch voll funktionsfähig :zustimmung:
hält mindestens 2 wochen und ist unkaputtbar ;)

wenn kiara ihres verloren hat dann hast du den ring nicht zugedreht.
weil das halsband kann ja gar nicht aufgehen.
stecken,drehen und dann der klick.
das geht nicht von alleine auf .

bei den alten lumis stand ja in der bedienungsanleitung wie lange man laden soll.
dadurch war meins dann auch immer voll.
ich habe es über nacht an der dose gehabt.
ich lade immer erst wenn es blinkt.

ich finde die lumis besser weil ich da keine akkuteile neu kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben