Hunde Beißerei

also das ich die leine abgemacht habe und damit dem spielen eingewilligt habe hat hier keinerlei bedeutung ?
oder wie ?
er sagte eben das ich eingewillight habe die hunde spielen zu lassen und das wenn dabei mein hund verletzt wird sei ich das schuld weil ich hätte ja meinen hund an der leine lassen können und dann wäre ja auch nix passiert
Letzteres stimmt schon mal gar nicht. Ein Hund an der Leine und einer im Freilauf ist für mich eine sehr ungute Kombination (außer der Leinenhalter hat genügend Reaktionsgeschwindigkeit und Kraft, um im Streitfall jeden der Hunde am Kragen zu packen und die beiden auseinanderzuhalten).

Außerdem hast du dem Spiel eingewilligt, nicht einer Rauferei. Ob das nun zum normalen Lebensrisiko gehört, dass sich ein Spiel zwischen zwei Hunden in eine Rauferei verwandelt, kann ich nicht sagen, dafür brauchst du einen Fachmann. Und wenn du den Anwalt selbst zahlen musst, kann der mehr kosten als der Tierarzt.

(Bei "normalem Lebensrisiko" denke ich an einem Fall in der Arbeit: Unser Transporter hat einen Stein hochgeschleudert, der einem anderen Auto die Windschutzscheibe beschädigt hat. Unser Fahrer hat Versicherungsdaten etc. ausgetauscht und Meldung gemacht, aber die Versicherung hat nicht gezahlt, eben mit dem Argument, dass niemand was für hochgeschleuderte Steine kann, die sind ein normales Risiko auf der Straße.)
 
Meine ganz ehrlich Meinung (nimm sie mir bitte nicht übel) @Steffi1982:

Ja, aus meiner Sicht gehört es zum allgemeinen Lebensrisiko, dass aus einem Spiel ein Kommentkampf wird und dabei ein Hund verletzt wird. Und darum spielen meine Hunde nicht mit völlig fremden Hunden denen wir beim Gassigehen begegnen. Ich bin immer dafür offen mit anderen Hundehaltern mit den angeleinten Hunden ein Stück zusammen zu gehen und wenn es sich ergibt und die Hunde keine eindeutige Abneigung zeigen werden die Hunde auch mal abgeleint aber ganz sicher nicht wenn ein Hund in meine angeleinten Hunde reinläuft.

Ich würde mich auch mit meiner Haftpflichtversicherung in Verbindung setzen aber mir nicht viel Hoffnung machen. Es waren ja immerhin beide Hunde abgeleint.

Guck mal hier hat ein Anwalt für Tierrecht ein paar Sachverhalte im Zusammenhang mit Hunden näher beschrieben, auch eine Auseinandersetzung zwischen zwei freilaufenden Hunden (Haftung bei freilaufenden und angeleinten Hunden). Dabei war der Hund der den anderen verletzt hat aber deutlich größer. Ich weiß nicht wie das bei dir war?

Nachtrag: Wenn du bei dem Link ganz runterscrollst findest du die Möglichkeit deinen Sachverhalt kostenlos am Telefon einschätzen zu lassen. Das würde ich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben