Hunde Beißerei

huhu

Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen

Mein Hund hatte eine Außernandersetzung mit einem anderen Hund. Hier würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt

Angefangen hat es wie folgt: Mein hund war an der Leine. Der andere Hund nicht. Der andere Hund ist zu meinem Hund gekommen und sie wollten spielen. Ich hatte zumindest diesen eindruck. Also habe ich meinen Hund dann von der Leine gelassen. Nach kurzer zeit wurde aus dem spielen dann aber eine beißerei. Nachdem wir die Hunde getrennt hatten, wurden die Personalien ausgetauscht um im fall eines Falles miteinander kommunizieren zu können. Leider wurde mein Hund dabei verletzt so das ich zum Tierarzt musste. Ich habe nun kosten von knapp 200 Euro gehabt. Ich habe den anderen Hundebesitzer angeschrieben aber dieser sagt das er nicht zahlen würde weil ich die Leine gelöst habe von meinem Hund und damit mein Einverständnis gegeben habe. Somit müsse ich damit rechnen das sowas passiert und daher müsse ich nun die kosten selbst tragen

Bleibe ich nun auf den kosten Sitzen oder wie läuft das?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und sagen was ich nun machen kann.
Ich finde leider über googel da nix so das ich hier mal fragen wollte und hoffe auf Fachwissen

bis dahin

Steffi
;)
 
Screenshot_20211110-174331_Google.jpg
Ich denke da bleibt bloss der Gang zum Anwalt,aber wegen 200 Euro würde ich mir das überdenken.
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast,frag da mal nach,die entscheiden nach Erfolgsaussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Rechnung muss der andere Hundehalter zahlen. Dafür sind Hunde schließlich Haftpflichtversichert.
Schreib ihn bitte nochmal, dass er den Vorfall bei seiner Versicherung melden sollte. Die Rechnung kannst du am besten einscannen und per PDF mitgeben. Die wird von der gegnerischen Versicherung benötigt.
Wenn er sich nicht darauf einlässt, dann teile ihm mit, dass du eine Anzeige erstatten wirst. Das ist die unschöne Art und hat deutlich mehr Konsequenzen für den anderen Halter, als wenn ihr es friedlich löst.
 
Ich verstehe nicht, das manche da so ein Brimborium draus machen. Wenn mein Tier, ein anderes oder etwas anderes beschädigt…geht es zur Haftpflichtversicherung. Dafür habe ich sie doch …🤔
 
Ist in dem Gebiet Leinenpflicht?

wer garantiert mir, dass nicht von hinten einer zu der Gruppe kommt, dem mein Hund nicht gefällt und der ihm dann ein zweites Loch in den Hintern beißt?! Ich habe viele Jahre Erfahrung mit solchen Vorfällen und habe den Quatsch immer selbst bezahlt. Unter 100€ geht dann heute gar nichts. Einmal war es ein RR, dessen Halter sagte, dass er mit dem Tierchen als Therapie zu alten Leuten geht. Zuerst lief es ganz gut, dann fiel der RR über meinen her. Meiner hatte dickes Fell... Ich stand relativ gelassen daneben, aber der Mann griff mit der bloßen Hand dazwischen. Es blutete heftig. Ich fragte verwundert, warum in Gottes Namen er das gemacht hat? "Na ja, mein Hund hat neulich einem Dalmatiner eine größeres Loch gemacht, was ich dann dringend nähen musste." Es war ein Arzt aus einer größeren Tierklinik... :) :) :)

RR = Rhodesian Ridgeback

Mache den fremden Halter schriftlich darauf aufmerksam, dass man ihn bei Verweigerung der anteiligen Erstattung bei der Ordnungsbehörde anzeigen könnte, um zu überprüfen, ob schon andere Beißattacken seines Hundes gemeldet wurden oder damit der Vorgang im Hinblick auf zukünftige Beißereien erfasst ist. Das würde nämlich die Anordnung eines teuren Wesenstets mit einem Rattenschwanz von unangenehmen Folgen bis ... nach sich ziehen.

Wenn er klug ist, wird er sich das sehr genau überlegen.
 
Der andere Hund ist zu meinem Hund gekommen und sie wollten spielen. Ich hatte zumindest diesen eindruck.
An dieser Stelle würde ich übrigens ansetzen. Ich habe auch lange Zeit geglaubt, dass mein Hund spielt bis ich bei meiner Hundetrainerin einen Kurses über die Hundesprache belegt habe. Das hat mir die Augen geöffnet. Wenn Hunde in Kontakt kommen, gibt's die 4 Fs. Fight, Flight, Freeze, Fiddle/Flirt, also kämpfen, flüchten, starr werden oder deeskalieren. Letzteres sieht im ersten Moment so aus, als ob sie sich gut verstehen würden und ins gemeinsame Spiel übergehen. WENN sie gemeinsam spielen, sind die Hunde dabei BEIDE locker in der Körpersprache und die Energie ist auf Augenhöhe. Startet also nach dem ersten Abschnüffeln einer der beiden ein Laufspiel, fordert mit Vorderkörpertiefstellung dazu auf, dann ist das sehr häufig erstmal dazu gedacht, um die Spannung aus der Situation zu nehmen. Wichtig ist jetzt, die beiden genau weiter zu beobachten, wie es weiter geht. Ist schwer zu beschreiben, dass muss man mal unter Begleitung/Kommentar eines Sachkundigen gesehen haben.

Ich erlebe das seither bei uns im Freilaufgebiet sehr häufig. Es kommt zum Kontakt, es wird spontan oder nach dem ersten Abschnüffeln plötzlich gerannt und die Menschen stehen daneben und sagen: "Ach, guck mal. Die verstehen sich ja gut. Die spielen schön." Ich muss dann häufig desillusionieren, ganz besonders, wenn nach ein paar Sekunden kein gemeinsames "Spielen" mehr zu beobachten ist und die Menschen dann sagen: "Ach, so schnell haben sie keine Lust mehr zu spielen?! Das war ja kurz."

Ich habe die ersten Jahre auch so gedacht, mache daher niemandem einen Vorwurf. Aber, wie gesagt, der Kurses bei meiner Hundetrainerin hat mir die Augen geöffnet, so dass ich im Nachhinein gedacht habe: "Ach Gottchen, so oft hast du deinen Hund missverstanden. Wie oft musste er ohne meine Hilfe durch solche Situationen." Jetzt bin ich deutlich enger bei ihm. Wir haben zwar weiterhin genauso viele Kontakte, wie vorher, aber wenn ich sehe, dass es einseitig ist/wird, dann bin ich präsent. Und wenn mein Hund mir dann einen Blick (nach dem Motto: "Chef, hilfst Du mir?!") zuwirft, dann stehe ich ihm bei. Ich splitte die beiden, wirke beruhigend auf beide eine und gebe ihnen die Möglichkeit, entweder zu einem ruhigen Miteinander zu finden, oder aber sich entspannt aus dem Weg zu gehen. Seither hat sich die Bindung zwischen mir und meinem Hund deutlich gebessert.
 
huhu

also das ich die leine abgemacht habe und damit dem spielen eingewilligt habe hat hier keinerlei bedeutung ?
oder wie ?
er sagte eben das ich eingewillight habe die hunde spielen zu lassen und das wenn dabei mein hund verletzt wird sei ich das schuld weil ich hätte ja meinen hund an der leine lassen können und dann wäre ja auch nix passiert
bin etwas aufgelöst und verwirrt durch die ganze scheißé
gibt es dazu vielleicht auch gerichtsurteile?
kann jemand sowas linken ? vielleicht wenn man sowas hat könnte man hier dem typen das schicken und dann lenkt er ein
 
Man kann alle Gerichtsurteile googeln, aber du suchst dich tot,weil ja jeder Fall ein wenig anders liegt.

www.Bundesgerichtshof.de

Ja,200€ sind auch Geld,aber wenn man Pech hat wirds am Ende viel teurer.Lerne daraus und pass beim nächsten Mal besser auf.Bloss mein gut gemeinter Rat🤗

( eine Erstberatung beim Anwalt ist meist kostenfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben