Hunde baden

Ich würde es vom Hund abhängig machen. Es gibt halt pflegeintensive Hunde, die regelmäßig in die Wanne müssen.

Motte wurde gebadet, wenn sie sich in was stinkigem gewälzt hatte was im See/Fluss nicht abgespült werden konnte (Kuhfladen sind besonders fies). Aber das hat sie nur in den ersten 1-2 Jahren gemacht, dann nicht mehr.
Außerdem habe ich sie oft im Frühling gebadet, wenn sie den Winterpelz abwarf. Ich gebe zu: das war reine Bequemlichkeit meinerseits, denn ich bürste nicht gern, und nach dem Baden kam die Wolle viel schneller raus.
 
Also wenn es um diese Erfahrungswerte geht: Glenny und Kaya hab ich nie gebadet, höchstens mal mit klarem Wasser abgeduscht (was dann meist eine Unterbodenwäsche war). Das Fell von beiden war super.

Sandor hab ich die ersten Jahre ebenfalls nie gebadet, vom Fell her war das völlig ok. Durch seine Hautgeschichten hab ich ihn dann angefangen, ihn ab Herbst mit einem pflegenden Shampoo ca. einmal im Monat zu baden um die Krusten besser abzukriegen und auch mögliche Allergene sich nicht ganz so ansammeln zu lassen. (Ich verwende dafür laut Rat der Tierärztin, die auch das Baden in diesem Fall empfohlen hat, Allercalm Shampoo.) Was ich dabei beobachtet habe: Für die Haut ist es vor allem im Winter durchaus sehr hilfreich. Er hat ja wohl auch eine Form von Kälteallergie, und dadurch trocknet die Haut noch mal anders aus als im Sommer. Das ist die positive Seite. Auf der negativen Seite steht die schmutzabweisende Eigenschaft des Fells. Als ich ihn das allererste mal gebadet habe, war das ausgespülte Wasser danach komplett sauber. Mittlerweile sieht es so aus, dass beim Baden schon auch immer etwas Schmutzbrühe rauskommt. Das ist nun nicht weiter tragisch, bestätigt mich aber in meiner Grundüberzeugung: Baden so viel wie absolut muss, aber so wenig wie irgend möglich.
 
Die Chiwis bade ich nur wenn sie sich irgendwo gewälzt haben. Die kämme ich aber eigentlich auch nur wenn sie gerade ihr Fell abwerfen
Die Bollis MUß ich alle 14 Tage baden sonst geht da nix mehr mit dem Fell, das filzt sonst.
Ich habe Shampoo & Condi von CC und wenn ich sie ausstelle gibt's noch ein Öl ins Fell
Kämmen spätestens alle 2 Tage

Ich denke das baden/Fellpflege sehr Rasse bzw. Fell abhängig ist
 
Ne Unterbodendusche mit klarem Wasser gibt es, wenn es matschig draußen ist.
Der kleine Hund schleppt mir sonst zuviel Dreck an Pfoten und Bauch mit rein.

Wenn er sich in was stinkigem wälzt , wird er mit hundeshampoo gebadet.
Da habe ich letztes Jahr welches von trixie gekauft, was gegen zecken und so helfen soll . (mit nadelbaumöl oder so - hab nicht an eine Wirkung geglaubt , aber brauchte halt ein hundeshampoo, und das schien mir am Sinnigsten)

Und tatsächlich. Gute 2-3 Wochen war im Sommer keine zecken am Hund.
Dann waren an zwei Tagen drei Stück oder so, dann musste er durch Zufall wieder gebadet werden. Und dann waren wieder keine zecken an ihm für einige Zeit .

Ich denke, wenn zecken wieder doller beißen, werd ich ihn das erste mal nicht wegen Schmutz Baden. Vielleicht habe ich ja Glück und es hilft so gut wie im letzten Jahr.
 
Meine werden nur gebadet, wenn sie sich in Stinkigem gewälzt haben. Gülle oder toten Fisch will ich weder als Zierde im Hundefell noch als Geruch in der Wohnung haben.

Ich benutze normales Hundeshampoo. Wie oft sie gebadet werden, hängt davon ab, wie oft sie stinken. Kann ein halbes Jahr garnichts sein und dann vllt. in einer Woche 3 mal.
 
Meiner wird nur gebadet,wenn er sich in irgendetwas sehr stinkigem gewälzt hat/vom wälzen stark verschmutzt ist,und ich es mit kämen/bürsten nicht raus kriege.
Wenn es geht benutze ich nur klares,warmes Wasser,in hartnäckigen Fällen ein mildes Hundeshampoo.

Jetzt im Sommer badet er sich aber ohnehin selbst;)
 
Kommt auf die Definition von "baden" an. Mit Shampoo- wenn es zwingend nötig ist. Ich erinnere mich an 2 Mal in 7 Jahren, in denen es ECHT nötig war. Gülle stinkt einfach grausam.

Ansonsten: Täglich beim Gassi^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben