Hunde am Bauch kraulen

Bruno ist ein Kontaktlieger erster Güte. Gerne möglichst nah bis obendrauf:rolleyes:.
Dabei ist Ohren kraulen, Hals und Flanken streicheln völlig in Ordnung.
Bauch kitzeln --- nein Danke. Und sich auf den Rücken legen zum Kraulen ist für ihn völlig abwegig. Selbst zum Schlafen wird diese Position äusserst selten eingenommen. Also lassen wir das.
 
Enzo besteht darauf seinen "kleinen" Bauch gekrault zu bekommen. :) Morgens beim Schmusen wird sich erst in mich rein gekuschelt, nach 15 Minuten wird sich dann auf den Rücken gedreht und wenn ich nicht schnell genug bin kommt dann schon die Pfote.

Ist er auf seinem Platz und es gehen unser Chef oder ich vorbei und ignorieren sein drehen, dann passt Enzo auf wo wir hingehen. Setzten wir uns dann aufs Sofa folgt er sofort und möchte dann gekrault werden.

Sitzten wir draußen iegendwo und es ist ruhig ist, sitzt er aber auch sofort mit dem Hintern zu uns und steckt die Beine zur Seite - wenn wir hier schon sitzen, dann kraul mir gefälligst den Bauch! :p
 
Ja, die schäkern auch mit uns. Das kenn ich von Lani auch - und Alfke, der auch ein kleiner Clown sein konnte, hat das auch gemacht. :)
Und sie passen sich zum Teil auch den Streichelvorlieben ihrer Menschen an.
Wenn man alleine überlegt, wieviele Hunde das auf den Kopf tatschen tolerieren, weil Menschen es nun mal so gerne machen... :rolleyes:

Luke liebt es am Kopf gestreichelt zu werden. Getätschelt so jetzt nicht direkt aber Hals, Ohren, unter der Schnauze da kriegt er vor lauter Verzückung einen ganz schweren Kopf. Wenn er steht legt er sich dabei so in die Hand rein das ich ihn so tatsächlich zum umfallen bekomme und wenn wir liegen dann so das er meine Hand zwischen Kopf und Unterlage einklemmt.
Auch oberhalb vom Kopf. Wenn ich meine Hand nur hinhalte dann wählt er selber ob er von unten gestreichelt werden will oder lieber oben. Je nachdem legt er eben den Kopf auf die Hand oder streicht unten drunter durch.
Die einzige Stelle die er ähnlich mag ist natürlich oberhalb der Rute.
 
57183780_2118199671633274_3655441180952363008_o.jpg


Frieda ist eine Kuschelhündin.
Auch das Bauchkraulen gehört dazu. Sie genießt es einfach und "kaut" dabei entspannt. Von Unterwerfung kann keine Rede sein
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber er gehoert zu etwas, was ich auch schon lange mal fragen wollte.

Ich habe einen Herdenschutzhund. Wenn der mich sieht haut er sich in 70 von 100 Faellen auf den Boden, wedelt mit dem Schwanzstummel und guckt mich an. Wenn ich ihn dann am Bauch kraule und aufhoeren will, versucht er, mich mit der Pfote festzuhalten. Ansonsten laesst er sich aber von niemanden anfassen. Auch schlaeft er manchmal am Ruecken und liegt da wie ein Riesenbaby.

Mein Boston Terrier - ein Maedchen - ist da gaaaanz anders. Sie wollte schon als Welpe mit 10 Wochen nicht am Ruecken liegen und wenn ich sie am Abend auf der Couch manchmal auf den Ruecken drehe und den Bauch kraule bleibt sie einige Sekundenso liegen und kommt dann sofort wieder in Bauchlage. Sie mag ueberhaupt nicht am Ruecken liegen.
Sie liegt in meiner Armbeuge und schnarcht vor sich hin. Ich kann sie ueberall streicheln. Am Bauch aber nur, wenn sie neben mir auf der Couch sitzt. Dann gefaellt es ihr und sie stupst mit der Nase oder mit der Pfote als Aufforderung weiterzustreicheln.

Hat das auch etwas mit Dominanz zu tun? Mein HSH legt sich auf den Ruecken und geniesst die Streicheleinheiten, meine Kleine hasst es. Ausserdem pinkelt bzw. steckt sie ihr Revier auch beim Gassigehen viel oefter ab als der Ruede. Der ist sich seiner selbst bewusst. Sie aber pinkelt jeden Grashalm an. Kann es da einen Zusammenhang geben?
 
Hoch interessantes Thema. Auch ich habe einen HSH, derzeit noch relativ jung, also Baby im Kopf. (Geb. 7.6.2018)

M. E. ist sie anderen Hunden gegenüber noch immer zu unterwürfig, auch im Sinne von "auf den Rücken werfen" - aber beim Kraulen und Schmusen sieht das anders aus.

Wenn man aufhört mit Bauchi-Krauli, kommen die Pfoten zum Einsatz, bzw. auch dann der ganze Körper, sprich Schnauzenstupser usw.


Ich glaub schon, daß Hunde da ganz gewaltige Unterschiede machen (können).

Kommt halt auch immer auf die kraulende Person drauf an *denk
 
Anfangs dachte ich dass es auch an der kurzen Nase liegen koennte bei meinem Boston.
Von wegen schlechter Luft kriegen und so.
Aber dann gabs da ja auch meinen verstorbenen Chihuahua und der hatte ja auch eine kurze Nase
und lag fast immer am Ruecken.

Scheinbar ists wie bei den Menschen, manche liegen am Ruecken, andere auf der Seite und andere am Bauch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben