Hund zieht Kind auf die Strasse-Kind schwer verletzt...

Hier werden die Daumen ganz ganz feste gedrückt das Situation X nie eintritt!
Für ein Kind ist es sicher ne ganz andere Hausnummer daneben zu stehen wenn ein abgehauener Hund die eigene Hündin an der Leine auseinander nimmt!
Nein, das ist nichts was jeden Tag passiert, in 2 1/2 Jahren hatte ich die Situation "nur" 3 Mal das ein fremder Hund in Beschädigungsabsicht auf meinen Hund los ist, ihr könnt also noch lange Glück haben.
Und nochmal nein, das würde ich meinem Kind niemals wünschen.
Es ist nämlich nicht vorhersehbar, nicht trainierbar, und als Kind garantiert ncht lösbar!

Da hast du recht. Diese Situation ist aber auch für Erwachsene nicht trainierbar, vorhersehbar und für sehr viele auch garantiert nicht lösbar.

Genauso wie Unfälle im Straßenverkehr, Kriminalität und andere Extremsituationen. Natürlich wünscht man sich, dass seinem Kind so etwas niemals passieren wird. Aber Garantie hat man keine.

Ich gehe übrigens auch seit nun 16 Jahren Gassi und hab noch nie eine Beißerei erlebt...
 
Für ein Kind ist es sicher ne ganz andere Hausnummer daneben zu stehen wenn ein abgehauener Hund die eigene Hündin an der Leine auseinander nimmt!
Wir hatten hier vor einigen Jahren so eine Situation, dass Kind war mit seinem Hund spazieren und der geriet aus welchem Grund auch immer in Konflikt mit zwei anderen Hunden.
Es gab dann eine Beißerei zwischen einem Rotti einem FilaMix und dem Staff des Jungen:eek:. Irgendwann hat der Junge dann aus Angst um seinen Hund so die Fassung verloren das er sich auf ihn warf um ihn zu schützen. Es spricht für die beiden anderen das sie dem Jungen nicht erwischt haben aber das hätte auch anders ausgehen können o_O
 
Wir hatten hier vor einigen Jahren so eine Situation, dass Kind war mit seinem Hund spazieren und der geriet aus welchem Grund auch immer in Konflikt mit zwei anderen Hunden.
Es gab dann eine Beißerei zwischen einem Rotti einem FilaMix und dem Staff des Jungen:eek:. Irgendwann hat der Junge dann aus Angst um seinen Hund so die Fassung verloren das er sich auf ihn warf um ihn zu schützen. Es spricht für die beiden anderen das sie dem Jungen nicht erwischt haben aber das hätte auch anders ausgehen können o_O

Daran habe ich auch gedacht o_O.
 
Nachdem mein damals 10-jähriger Sohn von knapp 10kg Terriermix meterweit hinterhergezerrt wurde und schließlich in den Dreck geflogen ist, war bei uns Gassigehen allein für die Kinder gestrichen.

Meine Kinder sind mit Hunden aufgewachsen, wußten viel über Verhalten und Erziehung. Und waren trotzdem im Ernstfall überfordert. Ich sage nur Jagdverhalten (Katze von vorn) oder Hundebegegnungen, die nicht ganz so nett waren.
Es ist eben doch ein Unterschied, Dinge theoretisch zu wissen, sie mal durchgespielt zu haben oder den Ernstfall zu erleben.

Meine Tochter stand mit fast 14 schreiend und heulend auf dem Weg, als meine Hündin in eine Beißerei verwickelt wurde. Trotz theoretischen Wissens war sie glatt überfordert, wäre sie allein gewesen. Mit solchen Situationen ist ja mancher Erwachsene schon überfordert.

Ich gehe Kindern mit Hunden prinzipiell aus dem Weg, wenn ich mit meinen unterwegs bin. Ich sehe da bei den meisten Kindern wenig vertrauenerweckendes Handling. Manchen Eltern würde ich gern mal ein paar Takte erzählen.
 
Ich gehe Kindern mit Hunden prinzipiell aus dem Weg, wenn ich mit meinen unterwegs bin. Ich sehe da bei den meisten Kindern wenig vertrauenerweckendes Handling. Manchen Eltern würde ich gern mal ein paar Takte erzählen.

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht aus Sicht einer Mutter und früheren Hundehalters. ;)
Man weiß aus Erfahrung, wie der Hase im schlimmsten Fall laufen KANN. Aus diesem Grund wird auch nie eins meiner Kinder alleine mit einem Hund Gassi gehen.

Ich möchte jedoch nicht die Zeit als 12-jährige missen - an welche ich mich heute noch erinnere als sei es gestern gewesen - wo ich alleine mit dem kniehohen Nachbarshund über Wiesen und Felder gestreift bin.:) :oops:
Meinen Kindern bleibt diese Erfahrung leider verwehrt:(
 
Also ich ging als Kind mit vielen Hunden Gassi, dafür gab es immer 1 DM die dann beim Schulbäcker in eine Tüte mit Süßkram investiert wurde. (Gott das liest sich wie das was meine Omma früher erzählt hat) Aber ich denke die Zeit war auch anders, die Leute und vermutlich auch die Hunde. Mein Kind ging auch mit unserem Schäferhund, der hörte allerdings aufs Wort und die Leine war eigentlich Deko und er hatte sie auch nur dabei, nicht einmal dran. Aber das ist nun auch schon etliche Jahre her und ich denke das sich tatsächlich da was in der (nicht) Erziehung der Hunde sowie Besitzer getan hat. Wir leben doch in einer Welt wo die meisten ein "Ich zuerst - der Rest ist mir sche...egal" Leben leben. Höflichkeit & Erziehung ist völlig out, bei Hunden wie auch bei Kindern, zumindest bei echt vielen. :(
 
Und was man auch nicht so ganz außer acht lassen darf: Kinder kommen immer mal wieder auf Ideen, deren Folgen sie nicht überblicken. Hunde kommen immer wieder auf Ideen, deren Folgen sie nicht ganz überblicken. Das ist völlig normal und ok so. Nur ist es eine ungünstige Kombination.

Ich werde da nie frühere Nachbarn vergessen. Da sind auch oft die Kinder mit dem Familienhund losgezogen, ein total freundlicher und gut erzogener Golden Retriever. Bis es dann im Winter passierte: Schneeballschlacht, einer der Schneebälle flog im Eifer des Gefechts in Richtung Gleise, Hund hinterher, und leider ein Zug... Die Kinder haben es zumindest bis sie dann weggezogen sind nicht verwunden, zuzusehen wie der Hund von der Bahn erfasst und getötet wurde.

Klar kann man sagen, so was kann immer passieren. Aber ehrlich gesagt wünsche ich so was niemandem, weder Kind noch Hund. Und damit rechnen muss man bei beiden - Kind und Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben