Hund "zerstört" vormittags die Wohnung

Hallo liebe Forumsmitglieder.

ich weiß, das Thema ist schon einige Male hier aufgegriffen worden, aber ich dachte mir ich eröffne hierzu mal einen neuen Thread, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß :traurig7:.

Es geht um das elendige Thema "Mein Hund zerstört die Wohnung". Dazu ein paar Vorinformationen:

Ich habe eine knapp eineinhalb jährige Mini-Aussiehündin. Ich hab sie seitdem sie ein kleiner Welpe ist und bin "allein erziehend". Habe mir wo sie zu mir gekommen ist 4 Wochen von der Arbeit frei genommen und habe in dieser Zeit mit ihr alles trainiert was trainiert werden muss (Grundkommandos [haben auch brav die Hundeschule besucht], Allein bleiben, sonstige kleine Tricks). Wo ich dann wieder arbeiten gehen musste bin ich alle 2 Stunden von der Arbeit heim (wohne nur knapp 5 Minuten weit weg) und hab mich mit ihr kurz beschäftigt. Das habe ich dann immer weiter ausgedehnt - also mal bin ich nur alle 3 stunden heim, dann 4 und dann 5. Alles kein Problem, sie war ansich immer brav daheim (bis auf meine Pflanze, die musste schön am Boden verteilt werden). Irgendwann hat mir mein Chef das nicht mehr erlaubt und ich kann somit nur mehr zur Mittagspause heim. Ich fange zwischen 6 und 6:30 zum Arbeiten an und gehe so um 11:30 für eine halbe-dreiviertel Stunde heim um mit ihr spazieren zu gehen und zu spielen. Danach ist sie dann wieder an die 3 Stunden alleine.
So nun hier mein Problem: Seit knapp nem halben Jahr zerstört sie mir meine Wohnung. Knabbert Sessel, Tische, Couch, Kartons, Putztücher, also eigtl alles an was ich so stehen lasse (Pölster, Decken und ihr Hundebett interessieren sie allerdings nicht). Ich dachte, dass das vielleicht an der Pubertät liegt... Wo es angefangen hat, war wirklich jeden Tag was neues kaputt. Seit einigen Wochen stellt sie nur mehr zwischendurch was an (hauptsächlich Gegenstände, die ich nicht hundesicher abgesperrt oder verräumt habe. Möbel sind komischerweise wieder langweilig geworden). Und das komische ist... immer nur vormittags. Ich denke mir wenn es vielleicht Trennungsangst oder Kontrollverlustangst wäre, dann würde sie nach der Mittagspause ja auch etwas zerstören?! Nix da, da ist sie der bravste Hund. Und es kommt wie gesagt auch nicht jeden Tag vor...
In der Früh gehe ich eine dreiviertel Stunde mit ihr. Wir spielen zwischendrin auch was. Bevor ich zur Arbeit gehe gibts natürlich Futter. Ich verstecke ihr dann in den zwei Räumen, die ihr zur Verfügung stehen (meine Wohnung ist leider sehr blöd aufgeteilt, deswegen hat sie das Wohnzimmer und Küche zur Verfügung) Leckerchen und nen Kong mit Füllung gibts auch. Kauzeug (Geweihe) liegt auch herum. Zu Mittag nach einer kleinen 15-20 minütigen Runde gibts meistens ne Kleinigkeit zum Kauen (Ohren, Luftröhre, etc.). Nach der Arbeit gehen ich dann entweder ne Stunde oder mehr spazieren oder wir fahren zur Hundewiese wo sie einige Stunden herumtoben kann. Am Abend gibts dann Futter und danach eine kleine Runde oder wenn der Nachmittag lang und anstrengend war nur kurz in den Gemeinschaftsgarten zum Geschäft machen. Zwischendrin werden natürlich immer brav Tricks geübt (das mit dem schäm dich will aber im Moment einfach nicht hinhauen :/).
Wenn ich daheim bin ist sie ein total ruhiger Hund. Wenn ich mich mal 6 Stunden lang nicht bewege liegt sie in der Zeit nur herum, will zwischendurch spielen aber nicht aufdringlich oder so. Sie folgt mir nicht ständig durch die Wohnung außer sie weiß, dass es irgendwo was zu essen geben könnte. Abends kann ich sie auch ohne Probleme länger allein lassen. Das Problem liegt wirklich nur am Vormittag. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, warum sie nur vormittags herum wütet? Hab auch schonmal probiert später aufzustehen und zur Arbeit zu gehen - ist egal. Manchmal kommt auch ne Freundin und geht Vormittags nochmal mit dem Hund. Aber wenn nicht vorher schon was passiert ist, ist es meistens danach passiert... In der Früh den Hund auspowern? Probiert mit Radfahren bzw. eine kleine Runde laufen gehen - hilft nix. Hab mir auch ne Kamera zugelegt um zu beobachten was sie tut - naja immer wenn ich geschaut hab lag sie brav schlafend herum. Ne Stunde später geschaut - irgendwas war kaputt... (kann halt leider auch nicht immer schauen).

So das wars mal furs erste. Ich bin für jeden Vorschlag echt dankbar (auch machen mir negative Kommentare nix aus) und falls ich was vergessen habe zu erwähnen einfach fragen.
Überlege auch schon lange eine Tierpsychologin zu holen, jedoch fehlt mir dafür wirklich die Zeit wegen der Arbeit (leider...).

Danke für eure offenen Augen und Ohren.
Liebe Grüße, Nepocha

edit: Ich hab zu dem Thema auch schon ewig viele Beiträge gelesen und mich an einigen Dingen versucht, aber leider hat noch nichts geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstecke ihr dann in den zwei Räumen, die ihr zur Verfügung stehen (meine Wohnung ist leider sehr blöd aufgeteilt, deswegen hat sie das Wohnzimmer und Küche zur Verfügung) Leckerchen und nen Kong mit Füllung gibts auch. Kauzeug (Geweihe) liegt auch herum.

Hallo!
Könnte es vielleicht daran liegen?
Sie weiß, dass irgendwo Futter versteckt ist und gräbt deswegen alles um, um nach dem Futter zu suchen?

Mach dich jedenfalls schonmal drauf gefasst, dass 90% der User hier schreiben werden, dass man einen Hund eh nicht lange alleine lässt und wenn man weiß, dass man auch mal arbeiten muss, dann schafft man sich im Optimalfall keinen Hund an.
 
Hm ich weiß es nicht. Die moisten haben mir eben zu den "Leckerliverstecken" geraten.

Und ja es werden sich sicherlich einige Leute aufregen, dass ich sie so lange alleine lasse. *Selbstverteidigung an* Aber wo ich sie geholt habe war ich noch nicht alleine, das kam erst einige Wochen später... und ganz ehrlich? Da bin ich nicht mal auf die Idee gekommen sie wieder herzugeben! Ist doch für so nen kleinen Welpen auch nicht lustig dann wieder die Bezugsperson zu verlieren. Und ich tue alles dafür, dass sie in der Zeit wo ich da bin genug Auslauf und Denkarbeit bekommt. Also da gehts manchen Hunden sicher schlechter, obwohl immer wer daheim ist *Selbstverteidigung Ende* :frech121:
 
Gibt es irgendwelche Ereignis das immer nur Vormittags stattfindet? Ich denke da an viel Gerenne im Treppenhaus, Kinder die zur Schule gehen allgemein also Unruhe die sie nervös machen könnten? Je nachdem ob du in einer Wohnung oder einem Haus wohnst vielleicht auch Busverkehr der gut hörbar ist?

Geht sie an ihr Kauzeug und den Kong ran?

Viele User hier lassen ihren Hund stundenweise allein und die Hunde haben kein Problem damit.:winken3: Ich gehöre auch dazu. Meine Hunde sind max. 5 Stunden allein und lassen meine Wohnung heile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in einem Wohnhaus ohne Kinder. Die meisten verlassen zwischen 5 und halb 6 in der Früh das Haus und kommen auch erst am Nm wieder heim. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, also kaum Auto-Kinder/Menschenlärm. Aber ausschließen würde ich das mit den Geräuschen erstmal nicht. Nur ist meine auch überhaupt nicht schreckhaft oder nervös - also bei ihr kann ein riesiger, lauter LKW plötzlich vorbei fahren - ist ihr komplett egal. Tierarzt? Ja ich freu mich so, da bekomm ich wieder leckere Leckerli, die Spritze ist mir da völlig egal :D

Sie bellt auch überhaupt nicht (für nen Aussie vielleicht etwas eigenartig), außer manchmal beim Spielen mit anderen Hunden. Gejammert wird nur wenn sie eine Katze sieht und nicht hin darf.

Achja ans Kauzeug und Kong geht sie auch ran.

- - - Aktualisiert - - -

Viele User hier lassen ihren Hund stundenweise allein und die Hunde haben kein Problem damit.:winken3: Ich gehöre auch dazu. Meine Hunde sind max. 5 Stunden allein und lassen meine Wohnung heile.

Das find ich super und will ich auch haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es noch nicht funktioniert, solltest du über eine Betreuung vormittags nachdenken. Dein Hund zerstört aus Stress die Gegenstände.
Die Betreuung kann auch über die Zeit auch langsam abgebaut werden. Es geht zwar erstmal ins Geld, ist aber zum Wohle des Hundes.

@Sukisch:
Meine Hunde sind auch mehrere Stunden alleine. Egal ob vormittags, nachmittags oder abends. Sie haben keine Probleme und können auch getrennt voneinander alleine bleiben.
Bei jedem kann sich die Planung ändern und man muss das beste draus machen. Wenn aber voraussichtlich ist, dass der Hund jeden Tag 9 Stunden alleine ist, sollte man sich natürlich keinen Anschaffen.
 
Könntest du nicht eine Kamera aufstellen und filmen was da abgeht?
Dann könnte man genau sehen ob dein Hund Stress hat, ob ihr langweilig ist oder ob
vielleicht vormittags irgendwelche Geräusche im Haus sind, auf die dein Hund reagiert.
 
Überlege auch schon lange eine Tierpsychologin zu holen, jedoch fehlt mir dafür wirklich die Zeit wegen der Arbeit (leider...).

Was soll die Tierpsychologin denn erreichen?
Dein Hund ist 8-9 Stunden alleine. Das ist zu lang.

Aber wo ich sie geholt habe war ich noch nicht alleine, das kam erst einige Wochen später... und ganz ehrlich? Da bin ich nicht mal auf die Idee gekommen sie wieder herzugeben! Ist doch für so nen kleinen Welpen auch nicht lustig dann wieder die Bezugsperson zu verlieren.

Noch weniger lustig ist es für einen Welpen, sich selbst überlassen zu sein.
Wenn sich deine Lebenssituation geändert hat, dann hättest du eine Betreuung suchen müssen.
Das ist auch jetzt die einzige vernünftige Lösung.

- - - Aktualisiert - - -

Mach dich jedenfalls schonmal drauf gefasst, dass 90% der User hier schreiben werden, dass man einen Hund eh nicht lange alleine lässt und wenn man weiß, dass man auch mal arbeiten muss, dann schafft man sich im Optimalfall keinen Hund an.

Ich zitiere für dich nochmal aus dem Eingangsbeitrag:

Seit knapp nem halben Jahr zerstört sie mir meine Wohnung. Knabbert Sessel, Tische, Couch, Kartons, Putztücher, also eigtl alles an was ich so stehen lasse

So jetzt mal her mit deiner langen Hundeerfahrung. Wo ist da jetzt der Knopf am Hund um das Zerstören abzustellen? Bin gespannt.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder.

ich weiß, das Thema ist schon einige Male hier aufgegriffen worden, aber ich dachte mir ich eröffne hierzu mal einen neuen Thread, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß :traurig7:.

Es geht um das elendige Thema "Mein Hund zerstört die Wohnung". Dazu ein paar Vorinformationen:

Ich habe eine knapp eineinhalb jährige Mini-Aussiehündin. Ich hab sie seitdem sie ein kleiner Welpe ist und bin "allein erziehend". Habe mir wo sie zu mir gekommen ist 4 Wochen von der Arbeit frei genommen und habe in dieser Zeit mit ihr alles trainiert was trainiert werden muss (Grundkommandos [haben auch brav die Hundeschule besucht], Allein bleiben, sonstige kleine Tricks). Wo ich dann wieder arbeiten gehen musste bin ich alle 2 Stunden von der Arbeit heim (wohne nur knapp 5 Minuten weit weg) und hab mich mit ihr kurz beschäftigt. Das habe ich dann immer weiter ausgedehnt - also mal bin ich nur alle 3 stunden heim, dann 4 und dann 5. Alles kein Problem, sie war ansich immer brav daheim (bis auf meine Pflanze, die musste schön am Boden verteilt werden). Irgendwann hat mir mein Chef das nicht mehr erlaubt und ich kann somit nur mehr zur Mittagspause heim. Ich fange zwischen 6 und 6:30 zum Arbeiten an und gehe so um 11:30 für eine halbe-dreiviertel Stunde heim um mit ihr spazieren zu gehen und zu spielen. Danach ist sie dann wieder an die 3 Stunden alleine.
So nun hier mein Problem: Seit knapp nem halben Jahr zerstört sie mir meine Wohnung. Knabbert Sessel, Tische, Couch, Kartons, Putztücher, also eigtl alles an was ich so stehen lasse (Pölster, Decken und ihr Hundebett interessieren sie allerdings nicht). Ich dachte, dass das vielleicht an der Pubertät liegt... Wo es angefangen hat, war wirklich jeden Tag was neues kaputt. Seit einigen Wochen stellt sie nur mehr zwischendurch was an (hauptsächlich Gegenstände, die ich nicht hundesicher abgesperrt oder verräumt habe. Möbel sind komischerweise wieder langweilig geworden). Und das komische ist... immer nur vormittags. Ich denke mir wenn es vielleicht Trennungsangst oder Kontrollverlustangst wäre, dann würde sie nach der Mittagspause ja auch etwas zerstören?! Nix da, da ist sie der bravste Hund. Und es kommt wie gesagt auch nicht jeden Tag vor...
In der Früh gehe ich eine dreiviertel Stunde mit ihr. Wir spielen zwischendrin auch was. Bevor ich zur Arbeit gehe gibts natürlich Futter. Ich verstecke ihr dann in den zwei Räumen, die ihr zur Verfügung stehen (meine Wohnung ist leider sehr blöd aufgeteilt, deswegen hat sie das Wohnzimmer und Küche zur Verfügung) Leckerchen und nen Kong mit Füllung gibts auch. Kauzeug (Geweihe) liegt auch herum. Zu Mittag nach einer kleinen 15-20 minütigen Runde gibts meistens ne Kleinigkeit zum Kauen (Ohren, Luftröhre, etc.). Nach der Arbeit gehen ich dann entweder ne Stunde oder mehr spazieren oder wir fahren zur Hundewiese wo sie einige Stunden herumtoben kann. Am Abend gibts dann Futter und danach eine kleine Runde oder wenn der Nachmittag lang und anstrengend war nur kurz in den Gemeinschaftsgarten zum Geschäft machen. Zwischendrin werden natürlich immer brav Tricks geübt (das mit dem schäm dich will aber im Moment einfach nicht hinhauen :/).
Wenn ich daheim bin ist sie ein total ruhiger Hund. Wenn ich mich mal 6 Stunden lang nicht bewege liegt sie in der Zeit nur herum, will zwischendurch spielen aber nicht aufdringlich oder so. Sie folgt mir nicht ständig durch die Wohnung außer sie weiß, dass es irgendwo was zu essen geben könnte. Abends kann ich sie auch ohne Probleme länger allein lassen. Das Problem liegt wirklich nur am Vormittag. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, warum sie nur vormittags herum wütet? Hab auch schonmal probiert später aufzustehen und zur Arbeit zu gehen - ist egal. Manchmal kommt auch ne Freundin und geht Vormittags nochmal mit dem Hund. Aber wenn nicht vorher schon was passiert ist, ist es meistens danach passiert... In der Früh den Hund auspowern? Probiert mit Radfahren bzw. eine kleine Runde laufen gehen - hilft nix. Hab mir auch ne Kamera zugelegt um zu beobachten was sie tut - naja immer wenn ich geschaut hab lag sie brav schlafend herum. Ne Stunde später geschaut - irgendwas war kaputt... (kann halt leider auch nicht immer schauen).

So das wars mal furs erste. Ich bin für jeden Vorschlag echt dankbar (auch machen mir negative Kommentare nix aus) und falls ich was vergessen habe zu erwähnen einfach fragen.
Überlege auch schon lange eine Tierpsychologin zu holen, jedoch fehlt mir dafür wirklich die Zeit wegen der Arbeit (leider...).

Danke für eure offenen Augen und Ohren.
Liebe Grüße, Nepocha

edit: Ich hab zu dem Thema auch schon ewig viele Beiträge gelesen und mich an einigen Dingen versucht, aber leider hat noch nichts geholfen :(

Wie sehen denn deine Arbetszeiten aus? Wie lange ist sie täglich alleine?

Ich würde im Notfall einfach eine Betreuung für tagsüber suchen. Eine HuTa zum Beispiel.
 
Lichterflug, das steht doch im Text:

Irgendwann hat mir mein Chef das nicht mehr erlaubt und ich kann somit nur mehr zur Mittagspause heim. Ich fange zwischen 6 und 6:30 zum Arbeiten an und gehe so um 11:30 für eine halbe-dreiviertel Stunde heim um mit ihr spazieren zu gehen und zu spielen. Danach ist sie dann wieder an die 3 Stunden alleine.

- - - Aktualisiert - - -

Und das ist nur die reine Arbeitszeit - ohne Einkaufen und sonstige Dinge.

Abends kann ich sie auch ohne Probleme länger allein lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben