Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Passend zum Thema:

Prof. Dr. Iben von der VetMed Wien über vegane Hundeernährung

"Erwachsene, gesunde Hunde können rein pflanzlich ernährt werden, da der Hund von seinem Stoffwechsel her eher ein Alles- denn ein reiner Fleischfresser und damit sehr anpassungsfähig ist. Verfüttert man den Tieren konventionelles veganes Fertigfutter, ist eine mögliche Mangelversorgung eher unwahrscheinlich, da diese Futtermittel hinsichtlich der Inhaltsstoffe ausgewogen sein sollten. Selbst zubereitete, fleischlose Rationen sind dagegen nicht einfach herzustellen und benötigen entsprechendes Wissen."

https://www.vegan.at/inhalt/prof-dr-iben-von-der-vetmed-wien-ueber-vegane-hundeernaehrung

Auch interessant:

Vegetarian versus Meat-Based Diets for Companion Animals

http://www.mdpi.com/2076-2615/6/9/57/htm

Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Torsten
 
Früher hab ich den Jungs ihr Futter hingestellt und bin weggegangen.

Seit wir Hans haben, muss ich dabei bleiben, bis alle fertig sind, weil Hans jedes Teil einzeln aus dem Töpfchen nimmt, damit hinters Haus verschwindet :eek:, und es dort genüßlich verspeist.

Paul (und vor ihm Charly) schlingt alles runter und würde sich dann natürlich über das unbewachte Töpfchen von Hans hermachen. :rolleyes:

Hans macht gar keine Anstalten, sich zu beeilen, weil er ja weiß, dass ich sein Töpfchen bewache. :rolleyes:

Bei uns ist das genauso, Sammy nimmt sich auch keine Zeit zum fressen und wenn ich nicht dabei bleiben würde, dann wäre die Schüssel von Blake auch leer gefressen. Blake holt sich nämlich auch ein Stückchen aus dem Napf und läuft dann zum Teppich , legt sich hin und frisst genüsslich, steht auf, geht zur Schüssel ,holt sich ein Stück und geht wieder auf den Teppich usw. ,usw.!!!!:D
Also bleibe ich dabei bis Blake fertig ist und Sammy wartet dann in einem gewissen Abstand und hofft, dass Blake nicht alles frisst!:D
 
Verfüttert man den Tieren konventionelles veganes Fertigfutter, ist eine mögliche Mangelversorgung eher unwahrscheinlich, da diese Futtermittel hinsichtlich der Inhaltsstoffe ausgewogen sein sollten.


Ich finde es auch sehr sinnvoll, einen Hundefutterhersteller entscheiden zu lassen, welche Nährstoffe ein Hund braucht.,
Sieht man ja auch bei den fleischhaltigen Fertigfuttern, dass die sich immer am Bedarf der Hunde orientieren. So kommen Proteinwerte von 15 bis 45 % zustande, oder unterschiedliche Fettgehalte, etc....;)
 
Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Torsten
Richtig. Und deßhalb werde ich meine Hunde auch nie vegan oder vegetarisch füttern. Da diese Damen und Herren ihr Mäntelchen immer in den Wind hängen, also dahin, wo der "Rubel" rollt, nämlich Richtung Futterindustrie, sind sie für mich nicht richtungsweisend. Ich vertraue da lieber auf dass, was ich gelernt habe und auf meine eigenen, langjährigen Erfahrungen. Wie gut für den Hund vegan oder vegetarisch ist wird sich in einigen Jahren zeigen. Dann ist es aber für die "Versuchskaninchen", die einige HH zur Verfügung stellen (Da steht dann sicher"ohne Tierversuche", macht sich ja auch gut.) sicher zu spät. Ja, möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
 
Ich finde es auch sehr sinnvoll, einen Hundefutterhersteller entscheiden zu lassen, welche Nährstoffe ein Hund braucht.,
Sieht man ja auch bei den fleischhaltigen Fertigfuttern, dass die sich immer am Bedarf der Hunde orientieren. So kommen Proteinwerte von 15 bis 45 % zustande, oder unterschiedliche Fettgehalte, etc....;)

Woran orientierst du dich denn?

Ach...und wenn man dann etwas googelt, stellt man Verbindung von Prof. Dr. Iben zu Royal Canin fest. :)

Somit habe ich mir mein Urteil wie gewünscht gebildet. :)

Magst du mal ein paar Links dazu einstellen, bitte ?

Richtig. Und deßhalb werde ich meine Hunde auch nie vegan oder vegetarisch füttern. Da diese Damen und Herren ihr Mäntelchen immer in den Wind hängen, also dahin, wo der "Rubel" rollt, nämlich Richtung Futterindustrie, sind sie für mich nicht richtungsweisend. Ich vertraue da lieber auf dass, was ich gelernt habe und auf meine eigenen, langjährigen Erfahrungen. Wie gut für den Hund vegan oder vegetarisch ist wird sich in einigen Jahren zeigen. Dann ist es aber für die "Versuchskaninchen", die einige HH zur Verfügung stellen (Da steht dann sicher"ohne Tierversuche", macht sich ja auch gut.) sicher zu spät. Ja, möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Unterstellst du mir (und allen anderen, die ihre Hunde deiner Ansicht nach nicht Mainstream-konform ernähren) jetzt allen Ernstes meinen Hund als Versuchskaninchen in einen Tierversuch zur Verfügung zu stellen?

Darf ich fragen, woher dein offensichtlicher Hass gegenüber allem, was nicht deiner Meinung entspricht, kommt?

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben